Brauche Rat (Festplattenkauf) help !!!!

d@s_schwein

Lieutnant
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
79
Renomée
0
hallo
ich will mir für ca. 105 € ne neue Festplatte kaufen, hab aber keine Ahnung was zur zeit top ist (suche eine mit schnellen Zugriffszeiten usw.) Könnt ihr mir helfen ???

*noahnung*
 
Die sind eigentlich alle gut. Anscheinend machen hier alle professionelle Bildbearbeitung oder so, dass sie die Geschwindigkeitsunterschiede der S-ATA Platten merken :]
Ich hab mir letztens die Seagate 120 GB S-ATA geholt, hab halt eine gewisse affinität zu Seagate :)
Denk dran, dass du für 'ne S-ATA Platte einen Adapter für den Stromanschluss brauchst. Hatte ich vergessen, da stand ich dann zu Hause beim Einbauen erstmal dumm da ;D
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400

Denk dran, dass du für 'ne S-ATA Platte einen Adapter für den Stromanschluss brauchst. Hatte ich vergessen, da stand ich dann zu Hause beim Einbauen erstmal dumm da ;D

maxtor und hitachi haben sowohl den alten als auch den neuen stromanschluss, so dass man
nicht zwingend einen adapter benötigt.

die samsung p80 ist prinzipiell o.k. allerdings würde ich nicht gerade die 120gb version
in betracht ziehen, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=106312


die hitachi 7k250 ist im moment die wahrscheinlich leistungsfähigste desktop-platte.

aber wie Thunderbird 1400 schon erwähnt hat, viel falsch machen kann man im moment nicht.

auf jeden fall sollte man sich schon vorher entscheiden, ob nun pata oder sata ;)


mfg
cruger
 
danke für den tip

es geht mir eigentlich nur um den Herrsteller, ich will mir nicht ein Platte von einer "DRECKS" Firma kaufen, die nichts taugt und nach ein paar Wochen im Arsch ist.

Ich will einfach nur die beste Platte, die man für ca. 105 € kaufen kann
 
@cruger:

Ist das in deiner Sig ernst gemeint, oder ironisch?
 
Ich hab mir auch die 120GB Platte von Seagate geholt, läuft wie ein Bienchen ;) Die einzige Firma mit der ich ständig Probleme hatte war Maxtor, deshalb lass ich wegen den persönlichen Erfahrungen die Finger davon ;D
 
Man muss dazu sagen, dass die Seagate im Vergleich zu den anderen S-ATA Platten relativ laut ist, aber mich stört das nicht.
Ist ja nicht so, dass die Festplatte ununterbrochen am Lesen/Schreiben ist :] Bei einigen muss das wohl der Fall sein, bei dem hier herrschenden Lautstärke-Wahn :] *lol*
Naja, wie ich schon sagte, anscheinend machen hier alle professionelle Bildbearbeitung ;D
 
jetz mal ganz dumm gefragt, ich will jetzt gar keine tollen werte hören, ich möcht einfach nur ne kleine hilfe haben, wenn ihr folgende auswahl hättet,welche würdet ihr nehmen aufgrund von leistung/lautstärke (preis is egal, man muss halt was ausgeben um was gutes zu bekommen)!

Maxtor 120GB 6Y120M0

Samsung 120GB SP1213C

Seagate 120GB ST3120026AS

ich möcht gerne eine 120er platte, wenn ihr allerdings sagt das es nur schlechte 120er gibt geh ich auch gerne einen schritt hoch auf 160 GB, hier siehts ähnlich aus:

Maxtor 160GB 6Y160M0

Samsung 160GB SP1614C

Seagate 160GB ST3160023AS

also über ne ganz simple ansage wo ich da am besten fahre wäre ich glücklich!!

so long

D3m0n
 
Ahoi

Ich hab mir die 120er Samsung gekauft und bin sehr begeistert über die lautstärke :)
aber das weisst du ja schon ;D

P.s
komm mal ON^^
 
Weils grad hier rein passt hat von euch schon jemand erfahrungen mit der WD Raptor 36Gb mit 10000U/min gemacht, ich spiele mit dem Gedanken mir so eine als Systemplatte zu holen

Danke für Ratschläge Wuedi
 
Wieder jemand, der professionelle Bildbearbeitung macht, wie?? ;D

Aber mal im Ernst, was willste damit? Kostet ein Vielfaches einer "normalen" S-ATA Platte und den Geschwindigkeitsunterschied merkst du in der Praxis sowieso nicht. Es sei denn, du stehst mit der Stoppuhr da, und misst, ob das Spiel nun 10 oder 7 Sekunden lädt ;D

In meinen Augen völliger Blödsinn und rausgeworfenes Geld, es sei denn, man braucht wirklich enorme Festplatten-Performance für spezielle Anwendungen.

PS: Frag TM30, der hat zwei Stück davon eingebaut.
 
so, es is die samsung 160 GB geworden (120 war ausverkauft), mal sehen was sie bringt

so long

D3m0n
 
Hallo!

Ich bin über die Suchfunkion auf diesen Thread hier gestoßen.

Und zwar suchte ich zu folgender Frage Rat: Soll ich SATA oder PATA kaufen?

Ich habe mich eigentlich bereits für eine Festplatte entschieden. Es soll die Hitachi 7k250 160 Gb mit 8 Mb werden als Parallel-Version. Deswegen parallel, weil ich ein A7N8X habe, wo der SATA-Chip über den PCI angebunden ist. So wird Der PCI folglich über die SATA-Platte belastet... *buck*

Ist das ein Argument *gegen* eine SATA-Platte!? Hab noch eine TV-Karte und eine Soundkarte im PC stecken..

Bin mir eben doch nicht ganz sicher...


mfg Smou
 
Original geschrieben von Smoubob
Hallo!

Ich bin über die Suchfunkion auf diesen Thread hier gestoßen.

Und zwar suchte ich zu folgender Frage Rat: Soll ich SATA oder PATA kaufen?

Ich habe mich eigentlich bereits für eine Festplatte entschieden. Es soll die Hitachi 7k250 160 Gb mit 8 Mb werden als Parallel-Version. Deswegen parallel, weil ich ein A7N8X habe, wo der SATA-Chip über den PCI angebunden ist. So wird Der PCI folglich über die SATA-Platte belastet... *buck*

Ist das ein Argument *gegen* eine SATA-Platte!? Hab noch eine TV-Karte und eine Soundkarte im PC stecken..


mfg Smou

in deinem fall würde ich schon zu einer parallelen 7k250 greifen. macht imho mehr sinn als
die platte durch den pci-bus zu kastrieren.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Wuedi82
Weils grad hier rein passt hat von euch schon jemand erfahrungen mit der WD Raptor 36Gb mit 10000U/min gemacht, ich spiele mit dem Gedanken mir so eine als Systemplatte zu holen

Danke für Ratschläge Wuedi

Hab zwei davon im Raid-0.
-Sind sehr schnell
-5 Jahre Garantie
-Dauerlaufgeeignet
-Brauchst kein Gehäusewindow weil jeder hört das Du sie besitzt :P

Würd sie nicht mehr kaufen.Hab bei nem Freund von mir zwei 120er Seagates mit 8MB im Raid aufgespielt.Gehen auch richtig gut.Angenehm leise und vor allem viel billiger.

Nunja jetzt hab ich halt welche und behalt se auch.

Grüsse Strolchi
 
Wenn mich nicht alles täuscht gibt zur zeit NUR noch Samsung 3 Jahre Garantie auf ihre Platten.(Ausser WD-Raptorserie)

Wäre für mich Grund genug eine Samsung zu kaufen.Preis stimmt glaube ich auch.

Grüsse Strolchi
 
Original geschrieben von strolchi55
Wenn mich nicht alles täuscht gibt zur zeit NUR noch Samsung 3 Jahre Garantie auf ihre Platten.

ne stimmt nicht.

ist zwar etwas pauschal, aber bei den meisten herstellern gilt

8mb cache => 3 jahre garantie
2mb cache => 1 oder 2 jahre garantie

samsung => alle ide-platten mit 3 jahren garantie


ist ein bisschen vereinfacht, maxtor und seagate geben z.b. erst auf 8mb mit mindestens
120gb kapazität 3 jahre garantie. dann gibts noch unterschiede zwischen bare- und retail-
platten etc etc etc.



mfg
cruger
 
Original geschrieben von d@s_schwein
danke für den tip

es geht mir eigentlich nur um den Herrsteller, ich will mir nicht ein Platte von einer "DRECKS" Firma kaufen, die nichts taugt und nach ein paar Wochen im Arsch ist.

Ich will einfach nur die beste Platte, die man für ca. 105 € kaufen kann

TJA...da kann dir sicher keiner helfen.Da du hier ja nichtmal über die SUCHE was gefunden hast wirst Du auch sicher niemals eine ordentliche Festplatte finden.
Denn hier die SUCHE zu benutzen ist sicher einfacher als eine festplatte zu finden.
 
Zurück
Oben Unten