AMD-Prozessoren zu alten DOS-Games 100% kompatibel?

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

auf meinem Retro-Rechner (PC-2, siehe Signatur) spiele ich immer wieder gerne ein paar alte DOS Klassiker. Allerdings laufen dabei nicht alle vernünftig, einige sogar gar nicht.

Woran kann das liegen? Das OS fällt wohl raus, schließlich benutze ich MS-DOS, die Soundkarte ist eine Creative AWE32, die Grafikkarte (GeForce2) dürfte eigentlich auch keine Probleme machen, bleibt also nur der Prozessor.

Ich habe mal die Probe gemacht:

Fifa International Soccer, dass ich früher sehr gerne gespielt habe, stürzt auf dem K6-III+ immer mit folgender Fehlermeldung ab:

Abnormal program termination: Memory protection fault
CS:EIP = 000Fh:000A0697h

Tausche ich den Prozessor gegen einen iP200 MMX aus, dann läuft das Spiel ohne Probleme.

Sind AMD-Prozessoren zu alten DOS Spielen nicht 100% kompatibel? Das wäre sehr schade, denn ich würde den seltenen und unter DOS per Software taktbaren K6-III+ ums Verrecken nicht ausbauen...

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
 
Es gibt Spiele die nur mit einem Pentium Klasse PC laufen, alles andere fuehrt zu einem Absturz. Terminator Future Shock ist da so ein Kandidat
 
@Bruno
Ich müßte mich sehr irren, aber ich glaube ich habe damals Terminator Future Shock mit meinem K6-2 gespielt.

Ich tippe eher, dein PC ist für einige alte Spiele einfach zu schnell, das Problem hatte ich auch schon öfter mit alten Spielen

Probier vielleicht mal den 2level Cache (wenn auf dem K6-3 möglich) oder den 3level Cache auszuschalten

Gruß Bob Rooney
 
Ich denke mal schon das es sein kann, aber es nicht an AMD liegt sondern eher an der Geschwindigkeit.

ich erinner mich da noch an Windows 95 das mit einem K6-2 schnller als 300 MHz in einer Endlosschleife beim booten verweilte, weil die Testschleife von Windows 95 zum Abfragen der CPU Geschwindigkeit so schnell durchlaufen wurde, das eine Division durch 0 zustande kam....

Irgendein Patch hat das dann behoben, versuch also mal runterzutakten, vielleicht bringt das was.

Aber POD konnte ich auch nicht auf einem K6-2 spielen, da musste mein P100 wieder ran ;)
 
Mir ist theoretisch bekannt, das es echte Spieleprobleme mit einigen Cyrix-CPU gab. Aber reale Spieleprobleme mit AMD-CPU sind mir unbekannt: Töchterchen hat so ziemlich alles seit 1992 verfügbare mindestens mal ausprobiert und hat nie wegen den AMD-CPUs in ihren Möhren geschimpft. Allerdings kann es durchaus sein, das mal ein BIOS die AMD-CPU nicht richtig initialisiert und es dadurch Probleme gibt. Das kenne ich aber auch nur aus Zeiten der Boards mit den ersten Pentium-Chipsätzen einschließlich dem HX-Vorgänger FX(?)(Triton bzw. Triton 1) .
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es an der zu hohen Geschwindigkeit der CPU liegt. Ich habe gerade mal auf 200 MHz heruntergetaktet sowie den L1-Cache deaktiviert (ging zum Glück ganz einfach per Software) und danach zur Probe UFO (8)) ausprobiert -> fast unspielbar langsam. Danach Fifa gestartet und wieder die selben Probleme. :P

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter - vielleicht könnte von euch jemand so nett sein und das Spiel auf seinem AMD-Prozessor einmal ausprobieren, damit sich hier vielleicht ein Anhaltspunkt mehr ergibt...wäre echt nett!
 
Hallo,

vielleicht ist es wegen der Cache-Kaskadierung mit dem K6-III ein Speicherproblem.
Versuche mal diese EMM386 und Himem.sys: ("Files.exe" etwas weiter unten auf der Seite)

http://www.oldstuff.myagora.net/powerload/win3x.htm

Diese Dateien können nur mit bis zu 64MB Arbeitsspeicher umgehen. Einfach ein kleines Bootmenü schreiben und dann nur für dieses Spiel diese beiden Files initialisieren lassen. Die Himem und die EMM386 von Win 95/98 können unter DOS bei machen alten Spielen schon mal Probleme machen.

Auf diese Weise habe ich damals bei meiner Freundin "Pirates! Gold" unter DOS ans laufen bekommen; ich weiss, sollte eigentlich kein Problem sein, war ja ein DOS-Spiel, aber nur so habe ich das Teil damals ans laufen bekommen.

Ciao, Eisbär
 
Sehr gute Idee, habs aber gerade mal ausprobiert und das hat auch nicht geholfen. :(

Allerdings war die Speicheradresse nun eine andere:

000Fh:000AC0D8h

Hilft das dem einen oder anderen Informatiker vielleicht irgendwie weiter? *noahnung*
 
Nen Kumpel hatte früher Probleme Nascar 1 auf einem AMD 486DX2 80Mhz zum laufen zu bekommen. Wir habens damals (aus Unwissenheit?) auf AMD geschoben. *noahnung* :P
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Nen Kumpel hatte früher Probleme Nascar 1 auf einem AMD 486DX2 80Mhz zum laufen zu bekommen. Wir habens damals (aus Unwissenheit?) auf AMD geschoben. *noahnung* :P

Nascar hat mein (inzwischen verstorbenes) Patenkind zuerst auf der Möhre laut Signatur gespielt. Später dann auf einem PC mit Am5x86. Bis er dann außer seinem Amiga und C64 auch selber einen richtigen PC hatte. Das war alles so um 1995/1996.

Ihr hatte vielleicht Trident- oder Miro-Grafikkarten in den Möhren:-(.
 
Habs gerade mal ausprobiert: Nascar läuft anstandslos.

Aber ich habe gerade das hier gefunden: Ich verstehe zwar die Sprache nicht, aber was ich verstehe ist, dass hier jemand mit seinem K6-2 450 die selben Probleme zu haben scheint, was meine Vermutung einer generellen Inkompatibilität zu AMD-Prozessoren zu bestätigen scheint :(

Gibts hier niemanden, der das Spiel bei sich mal ausprobieren könnte?
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Ich denke mal schon das es sein kann, aber es nicht an AMD liegt sondern eher an der Geschwindigkeit.

ich erinner mich da noch an Windows 95 das mit einem K6-2 schnller als 300 MHz in einer Endlosschleife beim booten verweilte, weil die Testschleife von Windows 95 zum Abfragen der CPU Geschwindigkeit so schnell durchlaufen wurde, das eine Division durch 0 zustande kam....

Irgendein Patch hat das dann behoben, versuch also mal runterzutakten, vielleicht bringt das was.

Aber POD konnte ich auch nicht auf einem K6-2 spielen, da musste mein P100 wieder ran ;)


hi POD lief auf meinem k6-2 allerdings NUR mir ner PCI grafikkarte. mit ner AGP wars net zum starten zu bewegen. mit nem alten pentium konnte ich auch mit agp karte zocken. aber amd NUR mit pci. war auch ein aladin chipset bord.

cu itchy2
 
Zurück
Oben Unten