festplatte in schräglage

WarApe

Commodore Special
Mitglied seit
23.02.2003
Beiträge
397
Renomée
0
Standort
Österreich(Linz)
ich bau mir einen kleinen pc(soll eine art server und htpc werden) bin jetzt grad dabei die platte einzubauen. aus platzgründen wäre es am besten sie in schräglage zu befestigen. meine frage: ist es schlecht ein platte schräg einzubauen(im dauerbetrieb.) es is ne ganz neue seagate 120gb
 
hm
ganz egal isses ihnen nich...
die meisten platten sind auf hochkant/waagerecht optimiert (zentrifugalkraft)
steht auch oft drauf, ob sie (nicht) hochkant eigebaut werden dürfen (meine seagate 20 gb darfs z.B. nich...)
und bei schräglage wirken dann ja noch andere kräfte
solltest dir nen tool, z.B. activesmart aufs windoof tun
wenn fehlermeldungen angezeigt werden (z.B. baldiger headcrash ;) ) schnell daten sichern und absofort die platte wieder 'normal' einbauen...
 
hängt letztlich vom hersteller ab.

hitachi oder seagate z.b. erlauben afaik bei den aktuellen modellen den betrieb in senkrechter position,
maxtor hingegen nicht.

wenn ein hersteller das explizit erlaubt, dann sollte man auch davon ausgehen dürfen, dass ein betrieb
in senkrechter lage keine probleme bereitet. denn wem soll man in diesem punkt vertrauen, wenn nicht
dem hersteller.

um sicher zu gehen, einfach einen blick in technischen dokumentationen der jeweiligen platten werfen.


mfg
cruger
 
Eine Platte sollte grundsätzlich nicht schräg eingebaut werden. Die dadurch auftretenden ungleichmäßigen Kräfte ruinieren die Lager innerhalb kürzester Zeit.
 
Zurück
Oben Unten