Modellautos

DarkPhantomX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
831
Renomée
0
Standort
nähe Worms
Ist von euch hier jemand vielleicht Modellautosammler oder besitzt einfach ein paar autos.
Ich hab nämlich vor mit dem anzufangen hab aber noch paar fragen.

Als erster wär da der maßstab.
Ich besitze derzeit nur einen 360 Modena von Bburago in 1:18.
Nun stellt sich aber das problem ob 1:18 oder 1:43.
Ich tendiere eher zu 1:43 da die modelle kleiner sind und somit weniger platz brauchen.
Da ich aber nicht soviele kaufen würde, wäre das glaub ich nicht so schlimm.

Dann mal angenommen ich wähle 1:43, hab ich noch paar fragen. Haben die modelle auch gummireifen wie die 1:18er? Wie sieht es mit den details aus?
Türen usw. lässt sich nicht wie bei den 1:18 modellen öffnen oder?

Was mich aber etwas wundert, ist dass die 1:43er modelle meist teurer als die 1:18er sind. Oder kommt es mir nur so vor.
Aufjedenfall scheint es derzeit mehr 1:43er geben als 1:18.
So das wars fürs erste
 
Besitze ein paar Wagen von Burago im Maßstab 1:18. Leider platzt meine Vitrine aus allen Nähten, da die Wagen schon etwas Platz benötigen. Soweit ich weiß lassen sich die Türen bei den 1:43 Modellen nicht öffnen. Meistens besitzen solche Wagen aber auch Gummireifen etc.
 
Ich sammle zwar nicht so sehr aber ich habe selbst 7 schwarze Modellautos. Alle in 1:18. Auch einen McLaren F1 der etwas "teurer" war.

Ich finde das man bei 1:18 mehr sehen kann. Man kann viele Details besser erkennen.

1:43 ist einfach zu klein ...

Aber ich glaube sowas muss man für sich selbst entscheiden.
 
Original geschrieben von DarkPhantomX
also wie ich sehe
sind bis jetzt alle für 1:18

keiner der 1:43er sammelt? ;)

Die sind viel zu klein ... okay der Platz den man dabei spart ist schon gross aber dafür sind die Autos nicht soooo schön anzusehen ....
 
Ich kann dir zum Maßstab 1:87 raten - habe selbst im Moment ca. 390 Modelle (ein teil kann auf meiner Homepage angeguckt werden)!
Sind super praktisch zu lagern und unerwartet detailliert... Hängt ein wenig vom Hersteller ab (und natürlich vom Preis) - aber sonst einfach genial...
 
Also Sorry aber wenn ich den hier mit meinem vergleiche dann bleibe ich lieber bei 1:18

Dein 1:87

102-0203_IMG.JPG


Mein 1:18

bmw_z3.jpg


bmw_z3_2.jpg


Bei meinem sieht man die Löcher in den Bremsscheiben.
Da ist mir dein 1:87 einfach nicht detailert genug.
 
finde aber auch 1:87 etwas zu klein
und 1:18 kriegt probleme mit dem platz

ok
wenn man so nur paar modelle stehen hat. Aber wenn man so um die 20 1:18 hat dann wird etwas eng glaub ich.
Da kann man die 1:43er in den glasvitrinen stehen lassen.

Ich glaub ich bestell mir einfach ein 1.43 modell um zu sehen wie die qualität ist.

Ich will ja auch net da gleich zig stück kaufen. Die sind mir da viel zu teuer.
So 40 ¤ für ein Modellauto :]
 
Dafür gibt es in der Modellwelt 1:87 aber weitaus mehr Modelle.
Hirzu zählen nicht alleine PKWs sondern auch LKWs, Busse, Baumaschienen, Sonderfahrzeuge und Militärfahrzeuge.
Darüber hinaus werden auch Modelle aus den USA, England, Japan etc. Hergestellt.
Und man kann viele Modelle 1:87 Umbauen
 
Ja sowas in der richtung. z.B. die LKWs mit Lenkung versehen oder in die Fahrzeuge Licht einbauen, Blinker, bei Polizei oder Feuerwehr Blaulicht. Und oder andere Felgen montieren. Für 1:87 Modelle gibt es mehr zubehöhr als man denkt.
 
@mr-online:

da kann ich nur sagen: der Mann kennt sich aus! ;)

@ArXoN:

das sind leider auch schlechte Aufnahmen die ich da gemacht habe: leider taugt die Digi-Cam nicht wirklich was für Nah-/Makroaufnahmen... man muß mindestens 25-30 cm Abstand halten, womit die Details dann verloren gehen... :(
Bei mir hat sich das auf 1:87 eingependelt, weil wir früher 'ne Märklin-Bahn in diesem Maßstab hatten (steht heute aus Platzgründen leider eingepackt im Keller :-/ *traurig* ).
 
Ja aber man sieht auch schon von weitem das nicht viel Detais zu sehen sind. DIe ganze Verkleidung ist so grau und drinnen sind vielleicht gerade mal 2 Farben. In meinem sind mehrere und sogar noch etwas silber und man sieht richtig die Muster in der Verkleidung vom Cabrioverdeck.

Also für kleiner als 1:18 bin ich nicht zu begeistern.
 
In meiner Sammlung stehen auch mit Masse 1:18 Modelle, zwar auch Ausreißer in beide Richtungen: einige 1:87-Brekina Modelle aber auch ein 911 Porsche von Pocher in 1:8
Jedoch stinkt der Pocher Porsche in 1:8 detailmäßig definitv gegen die CMC-Modelle in 1:18 ab! Die haben bis zu 1000! Einzelteile, zb. einzeln aufgespeichte Einzelräder!
Sind zwar etwas preisintensiver (etwa ab 150 Euronen),aber ich denke mal in der Preiswertklasse (15-60 Euro) hast du ein gigantisches Angebot, was Automarken etc. angeht.
Empfohlen seien als Hersteller: Bburrago, Revell, SunStar und MiniChamps.

MFG
Schwarzmetaller
 
ok ihr habt mich überredet
es sollen 1:18er sein ;D *puh*

so dann würde ich mir gleich eine karre holen
hab da ein auge auf diese beide geworfen:
toyota
und diesen
Audi TT

beide sehen ordentlich aus
kosten aber auch ihren preis :]

wie ist das eigentlich mir werterhalt?
hab wo gelesen der wert bleibt zu nahezu 100 % erhalten, wenn original verpackung noch da und modell sehr sauber ist. (ladenneu)

das mit dem sauber ist aber ein großes problem. Die haben nämlich keine Glaskasten (Vitrinen) dabei wo sie drinstehen. Und so werden sie natürlich staubig wenn die einfach so auf dem schreibtisch etc. stehen.

Hab zum reinigen an Druckluft gedacht. Aber hab keine ahnung wie gut das ist.

Insgesamt habe ich den eindruck dass die fürher viel billiger waren als jetzt. Kosten glaub ich das 3 fache :-/
Oder ist die qualität so gut geworden?
 
Von Werterhalt kannst du bei diesen speziellen Modellen net ausgehen, zum einen der TT, das ist ein absolutes "Volumenmodell", an das nurn paar *unpasssende* Räder genietet wurden, und zum anderen der Toyota, ebenso ein Volumenmodell. Zum anderensind die Beträge dermaßen gering, daß du dutzende sammeln müßtest nur für irgendwelche Anlageerfolge!
Amsonsten nur für die persönliche Freude am Angucken, is Geschmackssache.
Und noch was zum Thema Wertverlust: gesetzt dem Fall, das zB. das TT-Ausgangsmodell *ohne die Räder* an Wert gewinnt, bleiben derartig hausmachermodifizierte Modelle aussen vor.
Die originalverpackung und der originalzustand sind das A und O,
-Druckluft zum Reinigen? Such dir einen feinen Pinsel, bzw. AcyrlGlaskästen (gibt´s billg bei E-Gay)

Wenn du Modelle zur *wertanlage* suchst, oder nach äußerst Detaillierten Modellen suchst(Die nächsten Zeilen unter vorbehalt was Wertanlagen angeht; ich will hier für nix verantwortlich gemacht werden!):
-Exoto (Speziell: GT-Modelle
-Minichamps speziell: Oldtimer und Modelle in 1:43
-CMC (Historische Mercedes Modelle)
und für die Brot und Buttersammlung: BBurrago,Kyosho Revell und Sunstar preiswert und ne große Auswahl bei Vergleichsweise guter Detaillierung!
*Vorbehalt Ende*

Aber nur mal zum Vergleich(ist zwar ne andere Preisklasse):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3576754910&category=37116

MFG
Schwarzmetaller
 
Also ich würde mich auf eine Art von Modellautos festlegen.

Ich z.B. sammle nur schwarz in 1:18.

Für eine Marke habe ich mich direkt nicht entschieden. Ich will aber so langsam eine BMW-Sammlung aufbauen.

Hat einer vielleicht nen Kontakt der günstig Modellautos verkauft?
 
409 handmontierte teile ;D

aber nochmal zurück zum wert,
mir ist schon klar das man damit nichts verdienen kann. Auch wenn die teile noch so alt sind. Die müssten schon limitiert sein, aber bei der anzahl an herstellern und modellen macht es keinen sinn.
Ich hab mit wert einfach gemeint, dass wenn die z.b. paar jährchen rumstehen und ich die dann loswerden will, dass ich dan wenigstens der kaufpreis zurückbekomm.
Hängt natürlich vom erhaltungsgrad, nachfrage etc. ab.

Aber ich hab vor 5 jahren ein ferrari von bburago gekauft. Seitdem haben die keine ferraris mehr geabut. Und der Preis ist der gleiche, wie ich den damals gekauft hab. Nur würde ich heute für meinen nicht mehr viel bekommen. Da ein scheibenwischer abgefallen ist ;D
 
E-Gay hAt ne große Auswahl, da hab ich viel her! Amsonsten Spielwarenhändler/ToysRus oder was weiß ich, bei ebay kommen ab und zu auch sammlungen unter den Hammer.

MFG
Schwarzmetaller
 
Entweder du sammelst absolute Volumenmodelle, die noch im Programm sind, wenn du sie verkaufst, oder eben die eben gefragt sind.
Und da sag ich mal so ne *Tuning-Modelle* sind momentan nur ne Modeerscheinung, bei der die NAchfrage sicher abflauen wird, auf daß du gefragt wirst: was hastn damit gemacht.
Für meinen Teil umfaßt meine Sammlung 50 Modelle für insgesamt 1000 Euronen, aber wenn du dir 5 oder 10 solcher 25 Euro-Modelle zulegst, behalte sie einfach, ein Verkauf lohnt wegen der Werte irgendwie eh net.

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
das komische, was ich nicht versteh:
warum sind 1:43er modelle teurer als 1:18. Obwohl bei denen nichts aufgeht, reifen warscheinlich aus plastik *noahnung* usw.

Haben die einen besser wert, oder extra so, dass die sammler mehr ausgeben sollen?
Hab auf einer sammlerseite gelesen, dass der trend fürher 1:87 und 1:43 war, jetzt aber immer mehr und mehr in 1:18 geht.
 
Kommt drauf an welchge hersteller du vergleichst, weil sowas wie SunStar, Revell, Maisto oder BBurrago ist eigentlich in erster Linie Spielzeug und nicht Samlergegenstand.
Wenn du als 1:43 Modelle die 3 Euro BburragoTeile im Sinn hast-vergiss den Vergleich mit MiniChamps etc. Die 1:43 haben im Vergleich zu Allerwelts-1:18er-Modellen eine wesentlich geringere Auflage und feinere Detaillierung, speziell was Räder und Interieur angeht, Scheibenrahmenstärke, Scheibendicken, Reifen aus Gummi, Bremsscheiben...vergleich das mal da siehst du wo die MehrEuros hinwandern!

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
klar mein ich die minichamp modelle die ca 35 € kosten

Und du meinst diese 1:43er minichamps sind detailierter als die 1:18er von bburago oder revel?
denn das kann ich mir nicht vorstellen. Oder hab ich diech falsch verstanden?

warum editierst du immer deine beiträge wenn ich grad ne antwort schreibe? ;D

würde noch gerne deine antwort bezüglich dem hören, weil du sagst dass 43er besser und schöner als 18er sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das mein ich 1:43 Minichamps sind genauso detailliert, oder noch detaillierter als die 1:18 BBurago Modelle, bzw. bis auf mechanische Funktionen wie Türen oder Lenkung sind die selben Details vorhanden.

Und editieren tu ich meine Beiträge, weil ich Sachen vergesse oder Rechtschreibfehler ausmerze!

MFG
Schwarzmetaller
 
Besser und schöner...ist übrigens ne Geschmacksfrage... die Detaillierung mag auf dem selben Niveau sein, aber ich bin nicht so ein MEnsch der seine Modelle in OVP in die Vitrine stellt, die dienen bei mir als Anschauungsmodelle für dieses un jenes, deswegen mag ich meine 1:18er, die das Gros meiner Sammlung ausmachen. S´macht einfach mehr her als so ein 1:43 Modell! Sicher der 6 Kilo 1:8 Pocher ist der Eyecatcher in meinem Arbeits/Daddelzimmer, aber meine Favoriten sind:
-Opel Manta in Gelb von Revell (1:18 ) (un*getunt* und somit definitiv klassisch)
-Lancia Delta Integrale Evo von Maisto (1:18 )
-Renault Alpine von BBurago (1:18 )
-Alfa GTA von Minichamps (1:18 )
-not last but definitely EAST Wartburg 311/313 vonm Revell (1:18 )
und als letztes ein 1:24 Modell von nem Ferrari 318 GTB 4, das mir meine Verwandten Anfang 1989 als Bausatz ausm Westen geschickt haben.
Alles bis auf eins Brot und Buttermodelle, defintiv nicht die *wertvollsten*, es gibt wesentlich teurere. Aber um es mal so auszudrücken, die sind mit bersonderen Emotionen verbunden!

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten