A7V-Nach BIOS-Änderung kein Hochfahren-kein Bild

Asus-Opfer

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
Hi Experts,

ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben, was ich tun kann oder muß:

Ich habe meine BIOS-Einstellungen bzgl. Multiplikator nach unten (von 8 auf 7 bei Duron 800Mhz) geändert und bin F10 (Save and exit) rausgegangen. Seitdem bleibt der Monitor dunkel, obwohl der Lüfter anfährt, und ich komme natürlich auch nicht mehr ins BIOS, um das zu ändern. Ich kann zwar noch Resets machen, aber die führen zur gleichen Situation, und Abschalten über den Schalter am Rechnergehäuse funktioniert komischerweise nicht mehr.

Bin um jede Hilfe dankbar!
 
Du solltest das tun was Asus (www.asuscom.de) in seien Faq empfhielt, einen Bios Reset: Mainboardbatterie für ein paar Sekunden falsch herum einsetzen.
 
Hi Tomi,

Danke. Ich habe inzwischen rausgefunden, daß das A7V keinen Jumper für ein ClearBios besitzt(warum auch immer :() Außerdem war ich auch bei Asus auf der Seite, aber da werden bei der Frage Nr. 099 mehrere Möglichkeiten angeraten, so daß mir das auch nicht so genau weiterhalf. Aber ich werde mal deine Möglichkeit probieren.

Gruß
Rainer
 
Du musst sie nich für mehre minuten rausgeben, sondern für mindestens ne halbe stunde! :P
 

[quote author=DarkRain link=board=asusmb&num=1003758049&start=0#3 date=10/22/01 um 17:02:50]
Du musst sie nich für mehre minuten rausgeben, sondern für mindestens ne halbe stunde! :P
[/quote]

"rausgeben"? Meinst anstelle von umgekehrt einsetzen, nur rausnehmen? Dann würde ich ja einsehen, daß man sie länger als ein paar Sekunden rausnehmen muß, aber eine halbe Stunde verkehrt rum eingesetzt lassen? Bist Du sicher ?
 
Also du tust die batrie für ne halbe bis dreiviertel stunde raus! Und dann wieder rein und es funzt wieder! ::)
 
Das A7V hat Kontakte, wenn man die überbrückt, führt es ein CMOS-Reset aus. Andere Lösung: Kurz nach dem Anschalten des Stromes Reset drücken, funzt auch gelegentlich. Andere Möglichkeit: Das Board im Jumper-mode betreiben und über DIP-Schalter den richtigen Multi einstellen.
 
Leider hat das Batterie rausnehmen oder umgekehrt einsetzen (also kurzschließen) nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Kontakte, die zu überbrücken wären, konnte ich nicht identifizieren. In Ermangelung an weiterer Zeit habe ich es zum Händler zum Reparieren gebracht!

Trotzdem, vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Rainer
 
ack.
Die Kontakte sind doch 1a im Handbuch drin.
Neben der Batterie.
 
Hi

Nur Baterie für ne halbe Stunde rausnehmen hilft nich. Wenn dann muss man auch den Netzstecker ziehen oder den Mehrfachstecker, wo der Moni, Boxen Rechner, etc. dransitzen, rausziehen, so dann an den Rechner überhaupt kein strom kommt. und das nicht nur für ne halbe stunde, sondern versuchs mal eine Stunde. Das müsste eigentlich helfen.

Cya Druca
 
[quote author=Drucha link=board=asusmb&num=1003758049&start=0#10 date=10/24/01 um 23:04:08]
Hi

Nur Baterie für ne halbe Stunde rausnehmen hilft nich. Wenn dann muss man auch den Netzstecker ziehen oder den Mehrfachstecker, wo der Moni, Boxen Rechner, etc. dransitzen, rausziehen, so dann an den Rechner überhaupt kein strom kommt. und das nicht nur für ne halbe stunde, sondern versuchs mal eine Stunde. Das müsste eigentlich helfen.

Cya Druca
[/quote]

Ist doch eigentlich klar bevor rechner aufgeschraubt wird wird der Stecker gezogen (ausser man will die Temp seiner ungekühlten grakka mit den Fingern messen ;D) nachher mit einer Büroklammer die CLRCMOS Steckbrücke für circa 20sec kurzschliessen danach sollte es eigentlich gehen.

Die CPU ist der Multiplikator (8) fest L1 Brücken zu und schon geht jeder bellibige Multi :-* :-* *buck*
 
alles quatsch

bei einem "normalen" MoBo hält der dau die "Einfg" taste während des anschaltens gedrükt und zwingt sein gerät in das BIOS



beim A7V ist das anders

man muß dreimal ! ! ! hintereinander resetten

um das A7V in den BIOS zu würgen


 
Komisch nur, dass das A7V hier ganz normal mit Entf ins Bios geht.

Und 3x Resetten?  ???
 
Stell auf Jumper um ! JumperFree Mode aus ! Dann kannst Du den Rechner auch wieder hochfahren !

Helloween
 
Erstaunlich viele Möglichkeiten ??? Natürlich habe ich den Rechner vor dem Batterieentfernen vom Netz getrennt  ::)
Hat aber nichts gebracht. Das mit dem 3xResetten erinnert mich an Voodoo-Zauber und indianischen Regentanz  ;D

Der Händler hat angeblich festgestellt, daß ein Speichermodul des RAM im Eimer war! Vor dem BIOS-Absturz ging der Speicher jedenfalls noch. Ist schon ein Zufall, daß gerade bei einem Save und Exit aus dem BIOS ein Speichermodul über den Jordan geht?
 
Zurück
Oben Unten