An alle P5A-Besitzer !

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

könnt ihr bitte einmal nachschauen, ob im Bios eurer Boards die Drehzahl des angeschlossenen Lüfters unter "Power Fan Speed" angegeben wird ? Ich habe zwei der angesprochenen Boards und bei beiden wird kein Tachosignal angezeigt - ich hab's mit verschiedenen Lüftern versucht und an denen liegt es definitiv nicht >:(

Die Revisionsnummer beider Boards ist 1.04 - handelt es sich bei dieser Revision vielleicht um einen Produktionsfehler ???

Ein Zufall ist das doch nicht - bitte helft mir !

Danke im Voraus !

Ciao: Benny
 
*schieb* *zerr* *uff* ;D

Kann mir niemand weiterhelfen ? Ich will mir nicht noch ein drittes Board kaufen müssen, nur um das auszuprobieren... :-/

Ciao: Benny
 
Also,

bei mir ist das genauso Rev. 1.03, aber dafür wir das Signal
bei mir unter Power Suply angezeigt.
Also die Drehzahl vom Netzteil ist bei mir  die Lüfterdrehzahl.
 
Danke für die Antwort - nochmal zum Klarstellen:

Bei Dir wird also auch nix unter "Power Fan Speed" angegeben ??? Was meinst Du mit 'wird unter Power Supply angezeigt' ?

Sorry, vielleicht ist es einfach noch zu früh zum Nachdenken... :-[ ::)

Gibt es vielleicht noch einen P5A-Besitzer, der mir seine Erfahrungen schildern könnte ? Bin echt ein wenig verzweifelt...

Ciao: Benny
 
Unter Power Supply wird bei mir der CPU Kühler angezeigt!
Habe das mit mehreren Kühlern ausprobiert.

Übrigens nette Systeme die du da hast!
Ich bin auch so ein Sockel7 Fanatiker! ;D 8)
Meins:

P5A
K6-2+@550-600/ FOB 32
256 MB PC-133 Infinion@2-2-2
Asus 7100
Pioneer DVD Rom
Plextor 8/4/32
Dawi Raid/2x Maxtor 40GB/5400
Soundblaster 16 PCI

Und ich werde es nie hergeben. ;D
 
Ich liebe Socket-7 :-* :-* :-* Naja, mein Erstrechner wird auf kurz oder lang einem Socket-A weichen müssen, aber der Zweitrechner bleibt !!! ;D

Ich verstehe das also richtig: Bei Dir wird unter "Power Fan Speed" die Geschwindigkeit des CPU Lüfters angegeben ???

Was wird denn dann bei den beiden anderen Anschlüssen angezeigt, hast Du das schon einmal ausprobiert ? Irgendwie finde ich das alles ziemlich seltsam - bei meinem P5A-B liessen sich an allen drei Anschlüssen die Tachosignale der Lüfter auslesen... :P

Gibt es ausser DonL und mir niemanden, der Probleme mit dem Tachosignal beim P5A hat ???

Ciao: Benny
 
Beim P5A-B, das ich bis vor kurzem in Benutzung hatte, gings bei mir auch bei allen drei Anschlüssen. Nur halt bei meinen beiden P5A (also ATX) nicht...)((

Habe mir jetzt für nen Fuffi ein drittes P5A besorgt. Wenns da auch nicht klappt, weiss ich auch nicht weiter - dann wird es sich wohl um einen Produktionsfehler oder sowas handeln :-/

Ciao: Benny
 
;)Moin!
Bei meinem P5A wird alles korrekt angezeigt, nur nicht der Netzteillüfter vom Enermax, dort erscheint nur "err", liegt aber vermutlich am Anschluß des Enermax.
Mit einen Coolermaster wurde die Drehzahl korrekt (plausibel!)angezeigt. Mit dem Alpha Kühler (Pabst Lüfter) zeigt das Board jetzt gar nix mehr an, weil das Tachosignal fehlt. Aber irgendwie ist das kein Beinbruch und schon gar kein Grund ein neues Board zu kaufen.
mfg
Ongi
 
So, das Problem hat sich erledigt - auf dem neuen Board funzt das Tachosignal :D

Der Grund des Problems ist ein kleiner Kontakt (vielleicht auch ein Kondensator oder sowas - ich kenn mich da nicht so aus ;D), der genau unter der Plastiknase zur Lüfterbefestigung platziert ist. Bei unvorsichtiger Installation kann es passieren, dass durch das Aufsetzen der Klammer auf dem Board genau dieser Kontakt unterbrochen wird und das Tachosignal nicht mehr ausgelesen werden kann. Genau das ist mir beim ersten Board passiert, das zweite lief ordnungsgemäß, das war nur ein Fehler meinerseits und das dritte geht jetzt über eBay wieder weg... ;)

Was für ein Idiot baut denn auch unter die Plastiknase einen Kontakt ?!? >:(

Naja, danke trotzdem für eure zahlreichen Antworten, auf euch ist echt Verlass :-*

Ciao: Benny
 
Ups, habe den Thread erst jetzt gesehen, aber ich gehöre ja auch zur P5A-Community ... seit Oktober 1998!  ;D 8)

Bei mir werden im BIOS angegeben:
1. Drehzahl Anschluß Chassis
2. Drehzahl Anschluß CPU
3. Drehzahl Anschluß Power

An 1. hängt der Coolermaster-Lüfter, der auf dem Kühlkörper der Voodoo3 hängt, und an 2. hängt der Papst-Lüfter, der meinem K6-2+ Luft zufächert. 3. ist unbenutzt, und ich frage mich, wie ich da den Lüfter vom Netzteil anschließen kann, denn das Netzteil ist verschlossen.  ???
Das Programm, das das Ganze überwacht, ist MBProbe.
 
DonL.:  Und ich werde es nie hergeben.

Ganz genau! ;D ;D ;D

Das Ding ist bei mir schon mit dem Tower verschmolzen, und Win98SE läuft auch schon seit 26.09.1999 als troublefree install (hab' immer schön aufgeräumt). 8)
 
Der Lüfter der Enermax-Netzteile lässt sich ohne weiteres per Bios überwachen, weil er ein entsprechendes Kabel hat. Leider ist das von ihm ausgehende Signal zu schwach für Anschluss Nr. 3, allerdings geht es bei Nr. 1 und 2. Wer das versteht, sage mir bitte bescheid - mich hat es eine Menge Nerven gekostet und nicht zu vergessen Zeit und Geld :-/

Mein Zweitrechner wird auch so bleiben, wie er ist. Naja, der Speicher muss noch raus ;) Übrigens bekomme ich vielleicht bald eine Ladung K6-III+ 550 CPUs - die sollen ca. 630 bis 690 MHz machen :o Wer an den Teilen Interesse hat, kann mich ja privat anschreiben. Wäre ja geil, ein SS7 System, das so manchen Duron, vielleicht sogar nen schwachen Athlon schlägt - da soll mal jemand sagen, Socket 7 wäre tot 8)

Ach ja: Für die überraschend vielen Gleichgesinnten hier:

http://k6plus.50megs.com/

Wir sind nicht allein ! :D

Ciao: Benny
 
K6-III+ 550??  :o :o - Kosten die dann 1 DM pro MHz??  *buck*
"Eine Ladung" ? - Kommen die auf einer Palette?  ;D

Coole Seite, kannte ich noch nicht.

AMD%20K6-III%2B%20Chip3.jpg

AMD's Tri-Level-Cache-Design rulz! ;D
 
Nee, ganz so teuer wirds wohl nicht, ich denke mal, dass die Dinger für ca. DM 300,- weggehen werden. Was genaues kann ich aber noch nicht sagen.

Ciao:   Benny
 
Optimistisch ... oder eBay?  ;D

300 DM = K7S5A+Duron900 ... wenn ich nicht irre. Wer das bezahlt, muß sehr verliebt sein.  ;)
 
eBay ! 8) ;D 8)

Sorry, ich kann da auch nix für - schliesslich kosten die Dinger aus den USA ca. 130 $ :P Und so ein Prozessor ist mir persönlich lieber als ein Duron 900 - und wer sich ein K7S5A kauft, ist selber schuld :-/

Es geht mir persönlich wirklich nur darum, dass ich ausprobieren will, wie weit man mit nem SS7-System kommt. Ja, es ist Liebe ;)

Ciao: Benny
 
Zurück
Oben Unten