ASUS A7V266 vs. USB

juchem

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7
Renomée
0
hallo zusammen,

folgendes problem habe ich und ich hoffe, dass es jemanden gibt der mir helfen kann.

ich habe ein ASUS A7V266 mit 1400 Mhz, 512 MB DDR, Geforce3, DLINK 100 NIC. Als OS läuft W2K mit SP2.

sobald das system hochgefahren ist; ist nach 5-20 min mein usb weg. d.h. die maus bleibt hängen und ist nicht mehr zu bedienen. tastatur (ps2) funktioniert weiterhin noch und der rechner macht sonst keine probleme.

ich denke, ich habe schon alles mögliches ausprobiert. via 4in1 4.33 waren drauf. dann mal die 4.32. zusätzlich noch der New_74_Patch von via. und noch die USBF108 von der asus site. für jedes gerät sind die neusten treiber vorhanden.
es gibt keine irq konflikte.

über jegliche ideen und anregungen währe ich euch sehr dankbar. das ist nun der zweite tag und ich habe langsam keinen nerv mehr :)

vielen dank im voraus.
 
Hi,

wirf mal bitte einen innigen Blick auf die INT-Request Table des A7V266

/artikel/hardware/a7v266/images/int.png

Du solltest in jedem Falle darauf achten, daß jede PCI-Karte einen INT-Eingang für sich alleine hat.

Ferner kann der USB-Beta Treiber von MSI nicht schaden.
http://www.msi-computer.de/download/treiber/usb_patch1.2.zip

Beides zusammen sollte dafür sorgen, daß Du Deine Probleme los wirst :D
 
hallo nero 24,

vielen dank für deine antwort. leider hat es nix gebracht.
zur zeit habe ich nur 2 karten im system. die geforce 3 in agp und eine dlink nic im pci slot 4. ich habe den usb beta treiber von msi getestet und es half leider nicht.
 
@Juchem,
Mein Problem war ähnlich. Scheinbar wirkt die BIOS Option PCI to DRAM Prefetch wirklich Wunder. Versuch doch bitte mal diese Option abzuschalten, ob es dann funzt.
 
hi,

danke für deine antwort. das hatte ich auch schon versucht. bei ausus gibt es dazu eine kleine faq : http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq098_A7Vxxx_und_USB.html
leider gab es keine bessserung. meiner meinung nach muss es auf jeden fall ein treiberproblem sein, da ja usb am anfang noch läuft. ich glaube ich kaufe mir heute ein neues board. das ist nun der dritte tag und ich springe durchs zimmer :)

vielen dank
 
Hast Du das Aktuelle Bios drauf .. also ich habe keine Probleme mit dem USB da hängen jetzt Scanner und Drucker dran !!
Habe 98SE drauf und nicht mal ein USB Patch aufgespielt ;D

Ps. wie hoch hast Du den FSB Eingestellt ?? bei dem KT266 Chipsatz gibt es Probleme ab 138 FSB mit dem onboard USB !!!




 
Noch was ;D

hattest Du dein Betreibssystem mit dem neuen Board neu aufgespielt ??
Bei Win2K sollte man 2K instalieren und als erstes den SP2 aufspielen und dann erst die Ganzen Treiber ??
und beim SP2 solltest du vieleicht auch die USB patches nicht instalieren hatte bei mir auch keine Probleme gehabt ohne Patch!!

Und wieviele Ram-Module hast Du drinnen ??
 
hi,

neustes bios ist drauf,
fsb 133
nach k2k kam direkt sp2 drauf und dann die treiber
ich habe echt schon alles probiert. mit winxp macht das board auch probs. ich glaube langsam das das board kaputt ist.

 
Hast Du die USB-Maus schon in einem anderen System gehabt ??
oder erst mit dem neuen Board gekauft ??


Wechen MausTyp ist es dann ..die Optical ??

Schau mal hier rein Vieleicht gibt es einen Aktuellen Treiber für die Maus !!

http://www.eu.microsoft.com/germany/ms/mouse/

Ps. Über USB Mäuse habe ich oft gehört das die Probleme machen ..kann vieleicht auch an der Maus liegen.
Hier mal ein anderer Thread vieleicht hilft es !!??

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=1002015350&start=1
 
hi,

ich habe nun alles getestet. fazit : das board ist scheisse und ich habe mir nun das a7m266 besorgt. win xp läuft nun perfekt auf dem system ohne irgendein problem. ich bedanke mich bei allen für die hilfe.

liebe grüsse

juchem

 
Also ich kann mich auch nicht beklagen... hab 4 Geräte dran hängen am USB (Scanner, Mouse, ISDN und GameVoice)... alles ohne Probleme... läuft wie geschmiert... trotz das ich im Gehäuse so einiges drinstecken hab... meiner Meinung nach ein geiles Board... ;D ;D ;D
 
Hiho folks!

Hm, also ich hatte nur Ärger mit meinem Abit KG7-Raid, nen paar üble Probs mit der Northbridge und dem BIOS. Naja, hab nun auch nen Asus A7V266 Rev 1.06 mit BIOS 1002B. Leider hat der KT266 ja nur 4 INT-Leitungen und IRQ-Sharing sollte kein Prob sein. Win 2k macht sowieso immer ein paar Probleme bezüglich ACPI und IRQ-sharing. Ich habe derzeit Win98 SE drauf, VIA 4in1 4.33 und neben ner Asus V7700Pro Deluxe auch ne RealTek 10/100 MBit Ethernet, AVM Fritz!Card PCI und ne SoundBlaster Live! 1024. Die SoundBlaster hat nen eigenen IRQ (10), die beiden anderen Karten (Netzwerk und ISDN) teilen sich den IRQ (5) mit den drei USB-Controllern. An diesem habe ich neben einer Webcam auch noch nen Drucker und nen Scanner, probeweise auch mal ne Logitech Optical Wheel Mouse und nüscht davon macht Probleme! Alles löppt supi ... mal nach der A7V Erstrevisions-Pleite von Asus wieder ein echt geiles Mutterbrett!
Hm, nur wenn ich die Mouse am PS/2 anschließe und der Rechner ausgeschaltet ist, leuchtet die Maus noch weiter. Lässt sich das eventuell abstellen?
Ansonsten löppt das Board derzeit stabiler als das Abit KG7-Raid! Auch die vielfach zu höhrende Bootverzögerung von teilweise über 5 sec. nach dem Einschalten beim A7V266 kann ich so nicht nachvollziehen. Das Ding startet raketenmäßig durch!  ;D
 
Zurück
Oben Unten