CPU_FAN, Ventilator, Kühler

marcello

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4
Renomée
0
Ich betreibe auf meinem A7V133 mit Bios 1005 eine AMD 1.2G CPU. Die bestehende Kühlkombination Titan Majesty V wollte ich wegenGeräuschentwicklung durch einen Ventilator mit LKühler aus dem Hause blacknoise.de (Noiseblocker VAS2) ersetzen. Der Einbau ging glatt, nur stellt der PC etwa 5 Sekunden nach dem Einschalten und nach einem Pfeifton wieder ab, wie wenn er via Software heruntergefahren würde. Mit dem alten Venti klappts wieder. Frage: gibt es eine Abhängigkeit zwischen Venti und Board/BIOS ? Tachosignal ? Der neue Venti läuft einiges langsamer als der alte, der Luftdurchsatz ist in etwa der gleiche. Was kann ich tun ?
Danke für Hinweise !!!
 
Seltsames Phänomen... mir ist nicht bekannt das das A7V133 abschaltet wenn der Lüfter zu langsam ist. Das Abit KT7(A) hatte diese Funktion, das es überhaupt nicht eingeschaltet wurde wenn der Lüfter zu langsam läuft.

Prüf doch mal im Bios nach ob du irgendeine Option findet, die auf einen Shutdown hindeutet.
 
1)Geh ins Bios
2)Auf POWER
3)Auf HARDWARE MONITOR
4)Jetzt kannst du bei CPU Fan Speed: "Ignore" einstellen
5)Geht auch bei Temperatur und allen anderen "Fans"
 
Ja es gibt eine abhängikeit "tachosignal "
Und wen ich was flasches sage schlagt mich :; )
Kannst uns aber noch mehr daten geben!
 
Besten Dank, das heutige Abendprogramm ist demzufolge auch schon bestimmt ...  ;), ich berichte wieder über Erfolg oder Misserfolg !
 
Zurück
Oben Unten