Festplatte läuft nurnoch im PIO mode!

Fraglator

Redshirt
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
4
Renomée
0
Hoi,
ich habe ein problem und zwar, ich habe mir ein neues motherboard (epox 8rda3+) und nen neuen amd prozzi gekauft und hab halt wie mans soll alles schön reingebaut und installiert ... blablubb ... nunja jetzt seh ich aber das meine master-platte (ibm dtla 305040 , oder wie auch immer ) nur im pio mode angesprochen wird ... obwohl dma, wenn verfügbar ausgewählt wurde ... meine 2te festplatte läuft hingegen schön im ultra-dma5 modus ... nunja ich hab jetzt ma dieses komische test tool von ibm mal getestet und kein fehler! hmmm ich hab keine ahnung was ich nun machen soll ... wenn ich diese komischen ide treiber installieren will oder so von nvidia startet mein windows erst garnimmer ... nunja ... bin nun ein bissel planlos ... achja ich hab windows xp mit allen updates installiert! und ich habe windows schonmal neuinstalliert bzw. vorher die partition formatiert ... !

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

bye...
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

erstmal im bios kontrollieren ob für die platte udma enabled ist.

wenn ja, im gerätemanager die 2 kanäle (pri. + sek.) deinstallieren, u. neu booten.
meist ist damit alles soweit erledigt.
 
hmmm im bios kann ich den udma modus für den master primary ide controller auf auto oder auf disabled stellen ... und ich habs auf auto ... dann hab ich halt ma den primären ide controller wo die beiden festplatten drauf laufen ( die eine im pio-modus und die andere im ultra-dma modus ) deinstalliert und dann neugestartet .... keine änderungen!
 
Bei mir lags einmal daran, dass die Kabel nicht festgesteckt haben und einmal daran, dass ein Pin abgebrochen war...
 
hab jetzt echt alles mögliche getestet ... werd mir da ich sowieso bald geburtstag hab dann ne s-ata 160er platte kaufen und dann meine 40er die im pio modus nur als reine daten festplatte benutzen ... kann ich eigentl. die s-ata platte schön als logische/aktive platte mit partition magic partitionieren ?
 
Zurück
Oben Unten