Sie ist da! Powershot G5

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
Da das Wetter einigermassen besch*** ist habe ich mich ein wenig an die Langzeitbelichtung gemacht, zusammen mit dem Internen Licht-Filter.

Sobald die Sonne was zwischen den Wolken hindurchguckt werden auch mal Aussenfotos gemacht.

Bart2_klein.jpg

original


Hand_klein.jpg

original
 
Hehe coole Fotos!

Das untere erinnert mich irgenswie an dieses Nokia Logo das da glaube ich immer beim Handy-starten kommt....
 
cool. gratuliere, jetzt wollen wir aber auch mehr fotos sehen ;D

@AMD_Feuerspucker: langzeitbelichtung, wobei der vordergrund der selbe bleibt, sich der hintergrund aber ändert.
 
wie macht man das dann? Lang belichten und den Hintergrund bewegen?

mfg Haasi
 
Original geschrieben von [MOFFB]Haasi
wie macht man das dann? Lang belichten und den Hintergrund bewegen?

mfg Haasi

genau, wie drehen 5 Blondinen eine Glühbirne raus ;)

eine hält die Birne fest und die anderen 4 drehen das Haus *lol*

Nein, Du hast ein bewegtes Objekt und schwenkst die Kamera mit. Das kann man sehr schön an vorbeifahrenden Autos testen. Der Hintergrund ist dabei dann relativ verschwommen, sofern die Belichtungszeit lange genug ist.
 
ja genau das lag mein problem bei der hand! dachte mir halt einfach nur das es extrem schwer ist die hand so synchron mit zu bewegen das sie nicht verschwimmt! mal ausprobieren nachher!

mfg

Haasi
 
Original geschrieben von [MOFFB]Haasi
ja genau das lag mein problem bei der hand! dachte mir halt einfach nur das es extrem schwer ist die hand so synchron mit zu bewegen das sie nicht verschwimmt! mal ausprobieren nachher!

mfg

Haasi

Das ist mir spontan auch nur beim ersten mal so geglückt, glaub mir ;)
Beim Bart habe ich Cam und Figur auf ein Brett zusammen auf dem Stuhl gedreht...
 
Gute Idee! man kann halt dumm sein aber muss sich zu helfen wissen! Wie lange hattest du blende etc?
 
Original geschrieben von [MOFFB]Haasi
Gute Idee! man kann halt dumm sein aber muss sich zu helfen wissen! Wie lange hattest du blende etc?

öhm... k.A. schau Dir die EXIF des originals an... ich meine auch den Tageslichtfilter der G5 benztzt zu haben..
ansonsten ausprobieren.
Große Blende ermöglicht auch längere Belichtungszeiten... hängt also auch stark vom vorhandenem Licht ab.
 
Das Wetter spielt immernoch nicht mit :(


Wassertropfen_klein.jpg



ein wenig beschnitten und "kreativ" bearbeitet.
Wassertropfen 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal eine kurze Zusammenfassung nach 2 Wochen Knipsen.

Also momentan bin ich bei Bild Nr. 1120 angekommen, wovon ich aber nur gut 300 behalten werde. Das meiste wurde als mißglückter Test wieder gelöscht ;)

positives:
- das Schwenkdisplay ist für mich die genialste Erfindung seit der DigiCam!
Gerade bei den doch sehr Blickwinkelstarren TFT Bildschirmen ist es richtig gut, dass man das Display auf gewünschte Position schwenken kann. Fotografieren über Kopf (Also über andere Leute hinweg) als auch bei Makros und bei Benutzung des Statives ist es extrem Hilfreich! Kein Bücken oder Strecken mehr, oder ein Bildschirm was durch den Winkel so Kontrastarm ist, dass man nichts mehr erkennen kann.

- Akku: 250 Bilder mit Blitz und permanent Display an läst keine Wünsche offen. Ok, vielleicht eine grössere CF Karte *G*

- Superleichte Bedienung. Ich kann die Cam bereits im Schlaf bedienen. Ok, ein wenig bin ich Canon durch meine alte Ixus gewohnt.

- Sehr robust. Der Motor für das Objektiv ist ziemlich kräftig. Bei einem Bekannten setzt das Objektiv aus, sobald man die Abdeckung vergisst abzunehmen. Die G5 schiebt es einfach vor sich weg... Mühelos.

- 5 MPixel. DinA4 in Voller Qualität. DinA3 und Postergrösse durchaus möglich. (Ich habe gestern ein DinA4 Bild mit 3 MPixel (Ixus2) gesehen und bin äusserst überrascht gewesen wie gut das noch ausgesehen hat!

- gute Automatikbelichtung. Funktioniert einwandfrei. Im Freien, im dunkeln und bei Blitz. Nix zu meckern.

- gute neutrale Farben. Wer auf übrsättigte Farben steht, kann das problemlos per PS oder auch in der Cam nachregeln. Die Ixus330 hat da gerne mal etwas übertrieben!

- RAW Dateien möglich. Kein automatisches Nachschärfen, keine nachträgliche Farbsättigung und kein Weißableich und keine verlustbehaftete Kompression. (Bild ca. 6 MB) lässt bei der nachträglichen Bearbeitung ALLE WÜnsche offen ohne Qualitätsverlust zu erleiden. TIFF Bilder sind vergleichweise mit 15MB viel grösser.

- Blitzschlitten (E-TTL) lässt die Option offen ein anständigen Blitz zu montieren mit dem dann auch indirektes Blitzen etc möglich sein wird.

- CF I und II anschluss für Microdrive. Momentan das Preis/Leistungsmässig günstigeste Speichermedium. 2GB 200€ 1GB ~150€. Dafür bekommt man gerade mal 256MB XD Cards!

- sau scharfe Bilder.. nicht zu vergleichen mit einer Ixus!

- Objektiv sehr gut. Bei 4x Zoom und min. Blende 3 ist der Zoom auch noch brauchbar. Bei der Ixus 330 und 3x Zoom mit Blende 4,7 (??) konnte man den Zoom nurnoch bei hellem Tageslicht benutzen. Alles andere wurde unterbelichtet.





aber es gibt wie bei allen Cams auch Nachteile!

- Bei grosser Belendenöffnung und Gegenlicht hat die G5 stark an scharfen Kontrastübergängen mit Blooming(überblenden von Farbinformationen auf benachbarte Pixel) und oder chromatische abberationen zu kämpfen. (das Licht wird wie in einem Prisma gebrochen, so dass falsche Farben [hier: BLAU]dargestellt werden.) In der praxis habe ich damit noch keine Probleme gehabt, aber bei speziellen Tests sieht man es schon recht deutlich. Lässt sich aber durch eine grössere Blende (ab 4-5) verhindern. Dieses Problem betrifft alle G5. Bedingt durch die 5 MPixel treten die Probleme auch häufiger auf als bei der G3 mit 4 MPixel. In geringen Maßen haben aber alle Cams mit diesen Problemem zu kämpfen.
Eigentlich unverständlich wieso eine 550€ Cam so ein "Qualtitätsproblem" besitzt.
So schimmern Kanten oft Blau... wo garkein Blau gewesen ist :[

- Autofokus bei Dämmerung echter Müll. Ich habe Fotos auf einer Fete gemacht und hatte echt mit der Cam zu kämpfen. Fokussierung dauert gut und gerne mal 2 Sekunden. Und wenn das Objekt sich bewegt schafft sie es garnicht (Trotz Hilfslicht). Tricksen ist angesagt... (Objekt gleicher entfernung anvisieren...)
Bei Tageslicht ist der AF mit geschätzten 0,5 Sek sehr schnell und äusserst zuverlässig.

- Rauschen schon extrem stark über ISO 100. Bilder sind damit fast schon unbrauchbar. (Bei Kleineren Abzügen aber kein Problem. Bei ISO 50 und i.d.R. auch bei ISO 100 ist das Rauschen aber kein Problem. Dieses Problem haben aber alle Cams, speziell mit hohen Auflösungen (ausgenommen CMOS Sensoren)

- interne Blitz ein Witz (welch Reim :))
sehr oft Rote Augen (dachte das sei besser als mit meiner Ixus) und das Objektiv verdeckt den Blitz ein wenig, so dass es einen Schatten unten Rechts auf deas Bild wirft (bei nahen Objekten) Lässt sich nur durch einen anständigen externen Blitz beseitigen.

- Objektivzubehör (Weitwinkel, Tele, Sonnenblende) alles viel zu teuer :-/

So, mehr will ich jetzt erstmal nicht schreiben.. sonst liest sich das niemand durch ;)
 
Zurück
Oben Unten