HITACHI ????

Mr.C

Cadet
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
37
Renomée
0
Hi @all!

Ich habe im November eine Hitachi 7K250-Pladde (HDS722516VLSA80 / 160GB SATA 7200rpm) gekauft, die sich Freitag während der Arbeit mit Photoshop zerstört hat. Das Ding wurde nach nem Reset nicht einmal mehr vom SATA.Bios erkannt - auch in einem anderen System nicht. Mein Dealer tippt auch auf nen crash.
Habe ja nun Garantie, bekomme auch eine Neue, aber welche? Maxtor Diamond Plus 9 vorher gehabt, auch gleich getauscht (funzt mit meinem A7n8x del. Board nicht).

Welche Erfahrungen habt ihr mit Hitachi gemacht??????????????

Suche jetzt verzweifelt eine zuverlässige, schnelle Platte. SATA muss nicht unbedingt sein. ATA 133 wäre toll.

!!!!!!Ich habe dieses Posting verfasst, weil ich eigentlich mit der Hitachi zufrieden war. Hätte gern den gleichen Typ, brauche aber Feedback von anderen Hitachi-Usern - will wissen ob ich evtl. eine Montagsplatte erwischt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß von der Elbe.

Mr.C
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste Recht, mein Dealer meinte aber, dass permanent Hitachis bei ihm zurück kommen. Will der mich verar***en und seine Ladenhüter verticken?

Mr.C
 
Original geschrieben von Mr.C
Da haste Recht, mein Dealer meinte aber, dass permanent Hitachis bei ihm zurück kommen.

Ha! Da haben wir's doch schon wieder! Ich weiß schon, warum ich mir nur Seagate Platten und keine IBM/ Hitachi Platten kaufe. Aber hier erzählen ja immer alle, wie zuverlässig die IBM-/ Hitachi-Platten jetzt seien :] Meine eigene Erfahrung bestätigt das jedenfalls auch nicht.

Original geschrieben von Mr.C
Will der mich verar***en und seine Ladenhüter verticken?

Nee, die Hitachis verkaufen sich ziemlich gut, weil sie die Schnellsten sind, und auch recht leise. Aber mir kommt so eine Platte nicht in den Rechner, die Seagate Platten haben mich noch nie im Stich gelassen.

PS: Hol' dir 'ne Seagate P-ATA oder 'ne Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also ich halt auch nix mehr von IBM / Hitachi, die Produktion der letzten Jahre ist für die Füße, von Seagate halte ich auch nix, ich kauf nur WD und Samsung, die sind beide astrein, meine 40 GB WD läuft seit fast 4 Jahren, immer gekühlt und ist immer noch super!

Greetz
aCiD
 
Also mir sind in den letzten drei Monaten vier WD Platten ausgefallen, dagegen keine einzige IBM/Hitachi.

Was ich damit eigentlich sagen will: Man kann mit jeder Platte Glück oder Pech haben! ;)
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Ha! Da haben wir's doch schon wieder! Ich weiß schon, warum ich mir nur Seagate Platten und keine IBM/ Hitachi Platten kaufe. Aber hier erzählen ja immer alle, wie zuverlässig die IBM-/ Hitachi-Platten jetzt seien :] Meine eigene Erfahrung bestätigt das jedenfalls auch nicht.



Nee, die Hitachis verkaufen sich ziemlich gut, weil sie die Schnellsten sind, und auch recht leise. Aber mir kommt so eine Platte nicht in den Rechner, die Seagate Platten haben mich noch nie im Stich gelassen.

PS: Hol' dir 'ne Seagate P-ATA oder 'ne Samsung

himmel hilf !!!

sorry für die harten worte, aber es ist ja klar, dass in solchen fällen immer solche unsinnigen
kommentare von gewissen personen kommen.

ich kann es wirklich nicht mehr hören. wäre ja mal schön, wenn die gleichen personen sich
ähnlich entrüstet zeigen würden, wenn wieder mal eine defekte seagate festplatte (kommt ja
häufiger vor) oder die eines anderen herstellers hier im forum auftaucht.

@ Thunderbird 1400

wo steckst du eigentlich, wenn hier regelmässig über probleme oder defekte bei seagate platten
berichtet wird ? das sind natürlich ausnahmslos bedauernswerte einzelfälle.

sorry, aber kann es einfach nicht mehr hören. Melohne hat völlig recht - man kann mit wirklich
jedem hersteller glück oder pech haben. von daher spar ich mir jetzt mal meine story zu meinem
persönlich pech mit mehreren verreckten barracudas.


mfg
cruger
 
Also ich spreche immer nur für mich, dass mir persönlich keine IBM/ Hitachis ins Haus kommen, weil ich damit keine guten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habe, und die Seagate Platten haben mich persönlich noch nie im Stich gelassen.

Von daher ist es ja nur verständlich, dass ich mir Seagate Platten, und keine Hitachis kaufe.

Und wenn MR.C's Händler meint, bei ihm kämen ständig nur Hitachis zurück, ist das (zumindest für mich) ein alarmierendes Zeichen, und eine Bestätigung meiner Einstellung zu IBM/ Hitachi.
Klar mögen hier im Forum vielleicht genauso oft Fehler bei Seagate Platten auftreten, aber hier gibt's auch bei Weitem nicht so viele Festplattenausfälle, wie bei einem Händler, der sich damit rumplagen muss, und somit viel aussagekräftigere Zahlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.C


Welche Erfahrungen habt ihr mit Hitachi gemacht??????????????


Hallo auch.

Hmm, blöd sowas ...
Bei mir war folgendes: Hatte mir eine 160GB Hitachi 7K250 bloß PATA 8MB geholt.
Da ich zu der Zeit aber noch mein funzeliges 98SE hatte, wurden nur 137 GB angesprochen. Ich dachte zuerst, dass es ein Defekt wäre ( mir war damals so, dass die 137 GB bei einer Partition gelten, was soll's ;D), also habe ich die zurückgebracht und eine andere erhalten. Diese Austauschplatte machte gleich nach dem ersten Einschalten komische Geräusche und war nach 5 sek tot ... also auch wieder zurückgebracht, die Verkäufer wurden mißtrauisch *g* ... nuja ... letztendlich hab ich nun noch eine neue erhalten, die mit XP zusammen wunderbar läuft. Die erste war im übrigen auch 100% ok.
Hatte bisher alles querbeet von WD über IBM, Seagate, Maxtor, Fujitsu, Samsung. Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Mir ist zumindest keine so ohne weiteres im Betrieb abgeraucht. Entweder gleich am Anfang oder sie liefen/laufen.

Man kann mal so mal so eine erwischen. Ich würde also nicht irgendeinen Hersteller von vornherein verdammen oder hochjubeln. Ich schaue, was meinen Wünschen entspricht und was ich bekomme. Die Hitachi ist zumindest im Moment mein absoluter Favorit neben der Samsung .. hab ich deswegen beide? *noahnung*
 
Mir kommen auch keine Hitachi IBMs mehr ins Haus, habe auch schlechte Erfahrungen gemacht zwei defekte IBM ICL060 oder wie die hießen (3 Monate).
Meine WD 120 GB 8 MB Cache läuft seit ca nem Jahr ohne Probleme.
Mein Kollege hat sich davon 2 gekauft als die ganz neu waren und eine ist nun auch defekt.
Nen anderer Kollege hat sich eine 80 GB WD mit 8MB geholt die ist nun auch defekt.
Meine Maxtor 6YP200 ist nun auch schon zum zweiten mal defekt die erste kam defekt an, die zweite hat 3 Monate gehalten.
Ach ja eine Maxtor Platte wird übrigens immer innerhalb zwei irischen Werkstagen ausgetauscht. Das sind bei mir nun schon drei Wochen ohne Platte. *buck*

Nun was ich damit sagen will, ich habe auch schon einiges an Platten gehabt und es kommt leider auf die Serie an und nicht auf den Hersteller.
Ich habe zwei Maxtor 60 GB nach zweieinhalb Jahren verkauft die hatten keine Fehler.

Was Samsung angeht würde mich das wieder etwas Überwindung kosten denn die CD - Laufwerke
waren damals auch zu nix zu gebrauchen.
 
@ Mr.G: wie hat sich deine platte denn vorher verhalten? hat sie komische geräusche von sich gegeben?
 
Hab mir vor 3 Wochen 5 Hitachi 7K250 160GB 8MB geholt.
Die laufen seit dem leise, schnell und zuverlässig.

Bisher ist mir persönlich noch nie eine IBM/hitachi ausgefallen, obwohl darunter einige DTLAs und IC35 sind. Und selbst im Bekanntenkreis war es nur eine DTLA 307060.

Maxtor bisher 1 20GB
WD keine

Der Hammer ist aber Seagate:
5 Cuda IV 80GB kaputt
1 Cuda IV 40GB kaputt

WD werden mit der Zeit zu laut.
Seagate kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
Original geschrieben von MoveX
Hab mir vor 3 Wochen 5 Hitachi 7K250 160GB 8MB geholt.
Die laufen seit dem leise, schnell und zuverlässig.

3 Wochen schon, nicht übel ;D

Original geschrieben von MoveX
Der Hammer ist aber Seagate:
5 Cuda IV 80GB kaputt
1 Cuda IV 40GB kaputt

Lol, wenn mir 6 Platten abrauchen würden, unabhängig von der Marke, würde ich mir ernsthaft Gedanken über mein restliches System (Netzteil, schlechte Kühlung) machen.
Der einzige den ich persönlich kenne, dem in den letzten Jahren eine Festplatte abgeraucht ist, hat ein billiges Netzteil. Inzwischen zickt auch seine neue Festplatte rum.

Ich baue schon seit Jahren Rechner in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zusammen, immer mit Seagate Festplatten und natürlich guten Netzteilen usw., und es gab noch nie einen Defekt.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400

Lol, wenn mir 6 Platten abrauchen würden, unabhängig von der Marke, würde ich mir ernsthaft Gedanken über mein restliches System (Netzteil, schlechte Kühlung) machen.

ich würd mir dann eher gedanken in sachen hersteller machen. mir sind auch innerhalb
eines jahres 4 barracuda iv abgeraucht. allesamt mit ähnlichen symptomen, allesamt bei
vorbildlichen umgebungsbedingungen. (eigentlich wollt ich mir die story sparen :])

sind über lange zeit die einzigen ausfälle gewesen. selbst mit maxtor, wo ich in dunkler
vergangenheit nix gutes mit erleben durfte, hab ich seit geraumer zeit keinerlei probleme
mehr.

wenn man sich mal generell anschaut, dass in letzter zeit hier im forum vor allem probleme
mit barracuda iv modellen aufgetaucht sind, scheint um die zuverlässigkeit zumindest dieser
serie nicht allzu weit her zu sein scheint.


was mich immer an die decke springen lässt, ist diese ungleichbehandlung und die fehlende
objektivität.

wären jemanden 6 ibm-platten verreckt, würde es die üblichen sprüche hageln. sind es aber
seagate platten, dann wird der heiligenschein ausgepackt und es sind selbstredend andere
umgebungsfaktoren schuld.


mfg
cruger
 
Ähm das problem bei Hitachi mit SATA Platten ist doch bekannt. ;)
 
Ich hab die letzten 3 Jahre mindestens 5 IBM/Hitachi (darunter auch 2 60GXP) verbaut. Sie leben alle noch. Meinem Cousin ist dagegen an Weihnachten eine WD abgeschmiert die glaube ich 1 Jahr alt war. Wie hier schon jemand schrieb: Man kann mit jeder Platte Pech haben. Ich denke, Hitachi hat kein Qualitätsproblem.

Wurde die Platte oft an- und ausgeschaltet? Sprich:
Hat die Festplattenabschaltung oft gegriffen?
Viele Neustarts? Rechner zwar oft, aber immer nur kurz an?
Dieses ständige Ein/Aus ist für die Platten nämlich stressiger als wenn sie 24/7 (ohne Abschalten) laufen.

Meine Platten laufen entweder 24/7 oder ziemlich selten. Wahrscheinlich ist mir deswegen noch nie eine Platte abgeschmiert.

TiKu (der sich wo wundert, dass im Rechner seiner Mutter AIDA32 ne 180GXP erkennt, obwohl 120GXP draufsteht und sie auch als solche gekauft wurde :D)

/e
was mich immer an die decke springen lässt, ist diese ungleichbehandlung und die fehlende
objektivität.

wären jemanden 6 ibm-platten verreckt, würde es die üblichen sprüche hageln. sind es aber
seagate platten, dann wird der heiligenschein ausgepackt und es sind selbstredend andere
umgebungsfaktoren schuld.
*zustimm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich gleich mit *noahnung*
 
Boah, ist das wieder langweilig...

So langam müsste man erkannt haben, dass solche Threads immer gleich ablaufen. Der eine schwört auf Hersteller XY, der andere auf ZY und verteidigt seinen jeweiligen Favoriten mit irgendwelchen dämlichen "ich hatte nur Probleme mit XYZ"-Argumenten. Und die Wahrheit liegt eh wieder in der Mitte und lautet: kauft was ihr wollt, Glück oder Pech gibts mit allem und jeden.

Das ist doch immer das gleiche...
 
langweilig und angsteinflössend *chatt*

is ja noch schlimmer wie bei den Grakas, das hin und her ;)

Problem ? Hitachi S-Ata ?? wo ? wie ?
 
Ich finde solche Threads immer wiederr aufschlussreich (ernst gemeint), weil man so schön statistische Daten sammeln kann. ;D
Und wie man sehen kann, zeigt sich wirklich, dass durch die Bank alle Hersteller von Festplatten mit relativ hohen Ausfallzahlen zu kämpfen haben. Es hatten auch schon nahezu alle Hersteller regelrechte Defekt-Serien, wo aufgrund fehlerhafter Konstruktion oder fehlerhafter/unterdimensionierter Bauteile gehäuft Totalausfälle auftraten.

Was mir zusätzlich auffällt ist, dass die Häufigkeit von Einzeldefekten mit steigender Komplexität und höherer Drehzahl der Platten immer weiter zunimmt. Deshalb ist es IMO heutzutage angeraten, wenn nicht wirklich nötig, statt 7200er lieber 5400er Platten zu verbauen und die Platten nach spätestens 2 - 3 Jahren durch neue zu ersetzen.


Was meine Erfahrung mit Festplatten-Defekten angeht:

IBM: 3 von 5 Platten meines Kumpels nach kurzer Laufzeit gestorben (diese gehörten aber alle zur fehlerhaften 60GXP-Serie) - bei neueren Serien keine Defekte bekannt

WD: 1 von 9 verbauten Platten gestorben und eine weitere verstorbene bekannt (diese gehörten beide zur fehlerhaften 102AA-Serie) - bei neueren Serien keine Defekte bekannt

Maxtor: 0 von 3 verbauten Platten gestorben, aber eine Verstorbene bekannt

Fujitsu: selbst nie verbaut, 2 Ausfälle bekannt

Seagate: noch keine verstorben und keine kaputte bekannt, da ich wegen der seit je her schwachen Performance (und früher wegen der extremen Lautstärke) noch nie eine verbaut habe

Samsung: Noch keine verbaut/ kein Ausfall bekannt


Ich verbaue ATM nur noch Western Digital, da diese momentan das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten, eine super Performance haben und ich seit jeher sehr zufrieden mit den Platten bin. Habe bisher auch 3mal Maxtor verbaut, jedoch nur, wenn diese gerade besonders günstig waren. Halte sie für sehr ausfallsicher, aber die Performance war nicht so das Gelbe vom Ei. IBM/Hitachi habe ich noch nicht verbaut, waren früher meist etwas teurer als WD und nach dem "großen Plattensterben" hatte ich wenig Lust, auf diese Marke zu wechseln. :)
Seagate-Platten sind IMO nur was für Supermarkt-Computer, mehr Schein als Sein. Aber über die Anschaffung von Samsungplatten habe ich in letzter Zeit wirklich ernsthaft nachgedacht. Habe mich dann aber doch für die neue fluidgelagerte WD entschieden. Macht der Gewohnheit... ;D

MfG, Jesse
 
Original geschrieben von cruger
ich würd mir dann eher gedanken in sachen hersteller machen. mir sind auch innerhalb
eines jahres 4 barracuda iv abgeraucht. allesamt mit ähnlichen symptomen, allesamt bei
vorbildlichen umgebungsbedingungen. (eigentlich wollt ich mir die story sparen :])

sind über lange zeit die einzigen ausfälle gewesen. selbst mit maxtor, wo ich in dunkler
vergangenheit nix gutes mit erleben durfte, hab ich seit geraumer zeit keinerlei probleme
mehr.

wenn man sich mal generell anschaut, dass in letzter zeit hier im forum vor allem probleme
mit barracuda iv modellen aufgetaucht sind, scheint um die zuverlässigkeit zumindest dieser
serie nicht allzu weit her zu sein scheint.


was mich immer an die decke springen lässt, ist diese ungleichbehandlung und die fehlende
objektivität.

wären jemanden 6 ibm-platten verreckt, würde es die üblichen sprüche hageln. sind es aber
seagate platten, dann wird der heiligenschein ausgepackt und es sind selbstredend andere
umgebungsfaktoren schuld.


mfg
cruger

*zustimm*

Das hat doch nichts mit der Kühlung oder dem Netzteil zu tun, jedenfalls bei mir.
Die Platten liefen in einem gut belüfteten System neben 3 DTLAs, die immer noch laufen ;D
Ich habe mit Seagate bisher noch nie viel anfangen können.
Aufgrund der damaligen IBM Hysterie hab ich mich dazu hinreisen lassen Seagates zu kaufen, was eine Fehlentscheidung war. Jede Platte hatte nach spätetens 4 Monaten Reihenweise fehlerhafte Sektoren, auch die Austauschplatten mit anderer Firmware.

Ich baue schon seit Jahren Rechner in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zusammen, immer mit Seagate Festplatten und natürlich guten Netzteilen usw., und es gab noch nie einen Defekt.

Deinem Post entnehme ich, dass das Netzteil schuld ist. Komisch, dass die DTLAs noch laufen. Ist übrigens ein Enermaxnetzteil.

Gewissen Leuten hier fehlt wirklich etwas Objektivität.
 
Festplatten sind wahrscheinlich die empfindlichsten Teile im Rechner, sei es durch Erschütterungen oder durch Spannungsänderungen. Von daher muss nicht unbedingt der Hersteller Schuld sein wenn im gleichen Rechner immer wieder Platten ausfallen. Es kann auch falsche Kombination der Bauteile oder der User selbst Schuld sein.
 
Tja, schlauer bin ich nicht geworden. Die ganzen Postings hier sind ganz interessant, aber vielleicht finden sich ja noch mehr User die lediglich die Platte haben, die mir abgeraucht ist. Denn in Sachen Performance und Lautstärke war das Teil richtig gut.

Also, bitte nur noch HITACHI-User hier posten (Typ steht unten in meiner config). Will evtl. herausfinden ob Hitachi da eine miese Serie auf dem Markt gebracht hat. Ansonsten kauf ich das Teil wieder. Danke.

Gruß.

Mr.C
 
Ich werde mir exakt jene Hitachi 7k250 mit 160 GB und S-ATA demnächst zulegen. Bis jetzt hat mich hier keiner überzeugen können, dass Hitachi schlecht wäre.;D Und ich hab über die Platte bis zu diesem Thread eigentlich auch nur Positives gehört/gelesen.
 
Zurück
Oben Unten