Maxtor Festplatte spinnt

T

Texes

Guest
Moin, ich hab ein Problem was jetzt keins mehr ist. Klingt komisch aber ist so :)

Also, mal die Fakten.. ich hab.. W2kSP4, 1 HD Maxtor Diamond 40 GB UDMA 133 sek., 1 HD Samsung 80GB UDMA 100, beide partitioniert mit NTFS.

Nun zum Problem, fahre vorhin den Rechner hoch, da meldet sich check HD, zeigt Fehler auf der Maxtor an, repariert angeblich Sectoren, bei 100 % laeuft auf einmal ein Endlostext, bald 3/5 Minuten, dann Neustart. Kein Zugriff mehr auf die Maxtor HD... PANIK :(

Aber toll, wie man ist, hat man ja Powermax :) mal eben schnell CD eingelegt und PM gestartet...ups....alles Failed *schluck*...na gut, dann eben Low Level, jetzt is e egal, Daten sind verloren...hmmm...geht nicht, kann nicht auf die HD schreiben, na super..und nun.

jetzt hilft nur noch ein klarer Kopf, soweit moeglich, ertsmal PC aus und eine rauchen, inklusive Kaffe.

Jetzt kommts, Rechner on....bootet von der Maxtor als wenn nie was gewesen ist ? Hää...wie kann das ? W2k startet, alles laeuft .... *dummguck*

Tja nun die Frage, was bedeutet das ? eventuell geht die HD den Weg alles Irdischen ? oder aber, kann es am Kabel liegen, habe vor 3 Tagen, das Flachbandkabel, gegen ein Rundkabel getauscht, aber nicht wirklich ein Billigteil, hat mich 19 ¤ gekostet, doppelt abgeschirmt usw.- Was meint Ihr, kann es das Kabel gewesen sein, oder muss ich schon ein Grab für meine Maxtor schaufeln ? Hab natürlich das RundKabel sofort rausgeworfen und das FlaBand wieder rangepackt. Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, aber Powermax zeigt auch keine Fehler mehr an, aber auch nicht mehr mit dem Rundkabel..seltsam, oder ?

Datensicherung mache ich Regelmaessig jede Woche, diesmal stand es an und dann passiert das. Vielleicht hat von Euch jemand sowas schonmal erlebt und einen Tip für mich.

Achja, das Board ist ein Albatron KX400 8x, KT400 Chipsatz, eigentlich ganz nett.

greetz Texes
 
Zuletzt bearbeitet:
servus...
habe die gleiche maxtor....
fängt sie schon an zu knacken oder sonstige geräusche.
schau doch mal wie heiss sie wird...
hatte das selbe prob.
bei mir wurde sie einfach zu heiß... ordentlich gekühlt und weg war das problem.
 
Original geschrieben von Royal73
servus...
habe die gleiche maxtor....
fängt sie schon an zu knacken oder sonstige geräusche.
schau doch mal wie heiss sie wird...
hatte das selbe prob.
bei mir wurde sie einfach zu heiß... ordentlich gekühlt und weg war das problem.

Moin, nee zu heiss wird Sie nicht, hab Sie aktiv gekuehlt, sitzen 2 Doppelluefter drunter. knacken ist eigentlich auch nicht, zumindest hab ich da nix gehoert, weil mein Rechner dank etlicher Luefter wie ne Turbine klingt :) Hab mit meinem 2.6 Ath. Cpu 36°/ Gehaeuse 24°.. ich hab auch den Verdacht, das mein Albatronboard eventuell, rumzickt.. eigentlich war Maxtor ja ein Garant fuer Qualität, aber wer weiss das schon.

Ist nur ein Schei** Gefuehl, irgendwie auf den Tod der Hardware zu warten, falls es die HD ist. Ob es Probleme geben kann, UDMA 133/100 Platten zu mischen ? eigentlich wohl nicht, sollen ja abwaertskombatibel sein.

Ich werd mir heut nochmal, ein neues Serial FlaBand Kabel holen, mal schaun ob der Fehler wieder auftritt. Was ich einfach komisch fand, war, das ich auch mit Powermax nicht auf die HD zugreifen konnte, also erkannt und richtig angezeigt wurde Sie, nur zeigte PM beim Überprüfen alles failed an und Low Level formatiren ging auch nicht. Wie gesagt, Rechner einmal ausgeschaltet, danach lief alles ohne Probleme, als wenn nix gewesen wäre.

greetz Texes
 
hmm, wenn bei powermax alle test mit "failed" beendet werden, würde ich am ehesten (neben
einem totalschaden) auf einen verbindungsfehler tippen, also entweder ein problem mit dem
strom- oder dem ide-kabel. vielleicht war die platte nicht korrekt angeschlossen, oder das ide-
kabel hat eine macke etc.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
hmm, wenn bei powermax alle test mit "failed" beendet werden, würde ich am ehesten (neben
einem totalschaden) auf einen verbindungsfehler tippen, also entweder ein problem mit dem
strom- oder dem ide-kabel. vielleicht war die platte nicht korrekt angeschlossen, oder das ide-
kabel hat eine macke etc.

Ja, der Meinung bin ich eigentlich auch, aber angeschlossen war und ist alles richtig. Also sind Rundkabel, wohl eventuell doch nicht das Beste, egal wie teuer Sie waren/sind. Es ist wirklich schwierig das rauszukriegen, halt nur im Dauertest. Ist nur doof, das man ständig Angst um seine Daten hat, auch wenn man regelmässig sichert, aber wer sichert schon jeden Tag. Hab jetzt das FlabandKabel dran, mal sehn was passiert.

greetz Texes
 
Hmm, also ich hab überall billig Rundkabel für 2€ das Stück, von ebay, alle Platten mit angeschlossen und bisher noch keine Probleme, hab aber auch keine Maxtor... Also würd ich evtl. mal das Kabel umtauschen (19€ is ja Wucher...)

Greetz
aCiD
 
1 HD Maxtor Diamond 40 GB UDMA 133 sek


HAH!

Mir ist vor 3 Wochen eine 40GB Diamondabgeraucht (Secondary).
Auf einmal find Windows an zu hackeln und langsam hing sich jedes Fenster auf.

Nach einem Neustart wollte Windows nimmer. Nach elendlangem herumprobieren mal die Festplatte ausgebaut und Windows XP kam wieder (2x dieselbe platte).

Okay, wie man halt ist, CT's Knoppicillin eingelegt und mal geschaut was mit der Platte sein könnte...."drive not ready for command".
schön...nichts ging eigentlich, kein zugriff, mit vfat oder so konnte man zwar einzelne Dateiteile auslesen, aber das FAT32 System erkannt er nicht und es ließ sich nichts auf die Festplatte schreiben ("I/O Error").

Einzige Konsequenz...zu sicherheit die andere platte auch rausgenommen und gegen 2x 120 GB Samsung ersetzt wobei eine mit einem wöchentlichen Backup Image der ersten gefüttert wird (immernoch sicherer als RAID-1 auch wenn die platten net 100% aktuell sind)


ist das evtl auch dein problem ?

finds recht schade, weil maxtor platten bis vor kurzem (hab meine platte ca 2-3 jahre) als recht verlässlich angepriesen wurden. ich hab die platte zudem auch immer ganz gut gekühlt, obwohl die maxtor vergleichen mit den SAMSUNGS immernoch Welten heißer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Matthew Adams


finds recht schade, weil maxtor platten bis vor kurzem (hab meine platte ca 2-3 jahre) als recht verlässlich angepriesen wurden. ich hab die platte zudem auch immer ganz gut gekühlt, obwohl die maxtor vergleichen mit den SAMSUNGS immernoch Welten heißer werden.

Ja, ich finde das auch schade, aber so langsam komme ich auch zu dem Schluss die Maxtor auszutauschen. Dann kommt halt zu der 1 Samsung noch ne 2te dazu, was solls, man gönnt sich ja sonst nix :)

- zu den Wucherkabeln :) ich hatte auch schonmal Billige, da gabs aber wirklich derbe Probleme mit, deshalb hab ich teurere genommen. -

greetz Fairy
 
Zurück
Oben Unten