Festplatten Frage performance??

bloerb

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
53
Renomée
0
Hallo,
ich habe schon zig Foren und alles durchsucht hab aber nichts gefunden deswegen der Thread auch wenn schon alles mit Raid gesgt wurde habe ich noch eine Frage wieviel schneller ist denn ein Raid 1 (also 2 zusammengefasst zu einer grossen Platte) im gegensatz zu einer einzelnen per S-ata angeschlossenen gibts da irgendwo Zahlen oder Benchmarks drüber finde nirgends einen solchen Bericht oder hat jemand erfahrungen oder selbst schon so ein System gebencht, weiss nämlich nicht ob ich gleich 2 Platten hole oder erstmal eine denke da an die von hitachi 7k250 und das Asus A7n8x deluxe.
Danke für eure Anregungen im Vorraus.
 
der unterschied ist abhängig von den platten und dem Raidcontroller.
Chip hat mal raid controller + platten getestet. Normale platten schaffen ca 50Mb/s, im test waren zwischen 50 und 100 Mb/ sec erreicht worden.
Soweit ich mich errinnern kann waren promise controller + 2*120 gig platten von IBM Testsieger. Der TEst ist aber schon ca 1h her.
 
Original geschrieben von bloerb
wieviel schneller ist denn ein Raid 1 (also 2 zusammengefasst zu einer grossen Platte) im gegensatz zu einer einzelnen per S-ata angeschlossenen
Das ist RAID 0 und nicht RAID 1.

Hitachi bietet im RAID sehr gute Performance.
 
Oh stimmt ich meine raid 0 also hab mal n test bei toms hardware gelesen das der onboard von dem Asus am meisten abgehen soll wollte halt nur mal nen vergleich haben.
Also dann mach ich da 2 160iger platten rein und hab dann eine schnelle 320iger oder wie?
 
Hitachi bietet im Raid sogar die beste Performance - mit Abstand ;)


Raid1 könnte beim Lesen und bei den Zugriffszeiten etwas schneller sein, dürfte aber auf den Controller ankommen.
 
Ja - IBM, Hersteller der letzten 3 wohl besten HDDs (120GXP, 180GXP, Deskstar 7k250)...
 
Also würdet ihr gleich 2 Platten kaufen oder erstmal warten,
weil teuer sosnt und später muss dann nochmal alles neu oder?
 
Noch eine letzte Frage,
welcher Onboard Controller also welches Board mit S-Ata Raid ist denn am schnellsten oder ist der unterschied eh so gering das man es nicht merkt?
Wrde gern das Asus holen mit dem Silicon Image Controller jemand erfahrungen damit?
Wieviel durchsatz habe ich denn mit dem Raid dann und wieviel durchsatz ist es bei Dma 100 und ner 80iger Platte 7.200rpm (Habe ich zur Zeit noch).
 
FEstplatten sind nicht durch den Durchsatz sondenr durch ihre schreib und lese geschwindikeit begrenzt.
Du solltest schaune welche Festplatten und controller gut zusammen spielen.
WAr bei chip nämlich so das nicht jeder Controller mit jeder festplatte gut konnte.
 
woher weiß ich, dass fp und controller gut zu einander passen?
-> taugen a7n8x dlx und 7k250 im sata raid 0

macht es sinn erstmal eine zu kaufen, wenn das budget nicht mehr her macht?
 
GEnau die selben Fragen qüälen mich auch wie Whiskey,
also jemand ne Antwort oder nen Denkanstoss.??
 
Also nur um das mal abzuschliessen, mich regt es nämlich immer auf wenn bei vielen Thrads nie jemand schreibt was nu rausgekommen ist.

Also ich habe mir nur eine 160iger Hitachi gekauft (übrigens bei bestseller-computer.de die zu meinem erstaunen garnicht oft in Preissuchmaschinen auftauchen aber trotzdem günstiger sind kleiner Tipp) das mit der Ausfallwarscheinlichkeit steht einfach nicht zu dem Nutzen von nem Raid 0 auch wenn Desertcombat vielleicht nur 25 secs anstatt 35 secs läd aber im täglichen gebrauch würde es mir nix bringen, bin mehr der Gamer.
Also Danke an alle :)
 
Zurück
Oben Unten