Athlon 500

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Joooo!!!

Seit heute habe ich einen classic Athlon 500 !!!

Mit 128 MB und einer Voodoo 3 3000!

Da läuft jetzt auch das BeOS drauf :-)

Der Athlon samt ATX Gehäeuse hat mich nix gekostet, sollte
"weggeschmissen" werden.
 
Für umsonst nimmt man sowas doch gerne :)

Der schöne Athlon Classic, ein schöner Wurf von AMD
 
So eine tapfere CPU hat es verdient auf Standarttakt zu laufen.

Meinen 700er rühr ich bestimmt auch nicht mehr an, der soll so laufen wie er ist.
 
Ich hab noch meinen 850er in Betrieb. War glaubich der erste Sockel A Athlon und soll wohl auch relativ selten sein.

dD
 
Ich hab ´nen 800er Sockel A Athlon (dachte erst es wäre ein Duron).

[edit] hm..., muss ich dann nochmal schauen.. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 800er Sockel A dürfte es IMHO nicht geben. Hat mal jemand eine alte Roadmap zur Hand?

dD

Nachtrag:
AMD gibt den Frequenzbereich des Athlon (Model4) mit 900 bis 1400 MHz an. Demzufolge dürfte es meinen auch nicht geben. Das komische ist aber, dass man bei AMD Dokumentationen zum Athlon (Model 1 und 2) und zum Athlon (Model 4) findet, nicht jedoch zu einem möglichen Model 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Roadmaps gibt es den Socket A Athlon ab 650 MHZ und IMHO gibt es einen 550MHz Duron für den Socket A.

athlon800_1.jpg

athlon800_2.jpg


EDIT: Zwar nicht meine Quelle aber ähnlich:

ueberblick_amd.gif


(Sorry @ 56k user)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich selbst hatte einen Athlon Thunderbird 750MHz lange Zeit verbaut.

"Offiziell" gab es einen SockelA Athlon Thunderbird ab 650Mhz, welchen ich aber nie irgendwo zu kaufen gesehen habe; effektiv wurde er mit 700MHz im Handel eingefuehrt.

Ich hab's gerade auch noch durch alte Preislisten anno 2000/2001 bestaetigt, da tauchen die alle auf :)
 
Offiziell gibts ja auch ne XP1600+ als T-Bred und offiziell gibt es KEINEN XP2800+ mit 2250Mhz (mehr). *g*
 
Danke!
wie ich der Tabelle von Online-Slider entnehme, meint AMD mit dem Model4 den Athlon C. Demzufolge müsste der Athlon B das Model 3 sein. Komisch nur, dass man auf deren HP eben nichts über Model 3 findet???
 
Ich glaube der "c" Athlon (133Mhz FSB, Thunderbird) wird auch Athlon 4 genannt, oder irgendwie die Mobile CPU... Keine Ahnung *noahnung*

*such*

Hab auch nen Bild gefunden:

athlon4.gif
010516athlon4logo.gif


(Quelle: Google ^1 / Google ^2 )
 
Hm, also der Athlon4 war quasi der erste Palomino mit all seinen erweiterten Faehigkeiten, allerdings halt nicht fuer den Desktop-Markt bestimmt.

Die ersten Tests eines Palomino's z.B. hier im Forum liefen mit einem Athlon4 1200MHz, wenn ich mich recht erinnere.

AMD hat die fuer den Mobil-Betrieb vorgesehene CPU "Athlon4" genannt, der 'echte' AthlonXP (Palomino) fuer den Desktop kam merklich spaeter unter dem Namen AthlonXP (beide haben aber den gleichen Kern)

Athlon C bezeichnete lediglich die 133MHz FSB-Varianten des Athlon Thunderbird's (1000, 1133, 1200, 1333 und 1400MHz).
 
AAAAAh, big THX! Das wusste ich nicht und hatte mich früher schon länger gefragt was es mit dem Athlon 4 aufsich hatte. Wusste dass es doch was mit Mobile zu tun hat, nur dachte ich es sei der Thunderbird.
 
Jo, der Athlon4 war auch nicht lange gesehen; er erschien fast wie ein Geisterprozessor...

Genau so schnell wie der Athlon4 kam, verschwand die Bezeichnung auch fast wieder (in mobile AthlonXP, oder AthlonXP-M umbenannt).

Keine Ahnung, warum AMD das damals so durchgefuehrt hat *noahnung*
 
Ist das jetzt also reiner Zufall, dass der (mobile) Athlon4 exakt das gleiche Frequenzspektrum hat wie der Athlon "Thunderbird" C?
 
Also den Frequenzbereich kenne ich selbst nicht genau (ich hatte damals nur den 1200MHz Prototyp zur Kenntnis genommen)...

Aber die gute alte Seite hier weiss anscheinend mehr :
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Demnach hat der Athlon4 (auf dem Papier) durchaus ein etwas anderes Spektrum als der Athlon C abgedeckt, aber gesehen habe ich die meisten davon selbst nie (?)

Technisch gesehen sollte der Athlon C nichts mit dem Athlon 4 zu tun haben, weil er IMHO lange vor dem Athlon4 etabliert war.

Der Athlon4 (Palomino-Kern) war die langersehnte Hoffnung der AMD'ler , die recht lange bei 1333 und 1400MHz festhingen (obwohl die Konkurrenz trotz 1.7/1.8GHz Willamette dagegen wirklich schwach da stand ;) )
Der hohe Stromverbrauch und die Kuehlung des 1400'er war eher ein Problem (weil erkannte Grenze des Machbaren), als seine hervorragende Performance.
 
Original geschrieben von derDUKE
Danke!
wie ich der Tabelle von Online-Slider entnehme, meint AMD mit dem Model4 den Athlon C. Demzufolge müsste der Athlon B das Model 3 sein. Komisch nur, dass man auf deren HP eben nichts über Model 3 findet???

Dann hatte ich also doch Recht?
Ich war nicht derjenige, der eine Mobile-CPU ins Spiel gebracht hat. Deswegen bin ich ja stutzig geworden.
 
Original geschrieben von derDUKE
Dann hatte ich also doch Recht?
Ich war nicht derjenige, der eine Mobile-CPU ins Spiel gebracht hat. Deswegen bin ich ja stutzig geworden.
Niemand macht dir ein Vorwurf,
meine Erklärung ist die logische Variante.
Denn bevor der Palomino aufm Markt war, gabs dieses Label.

Das kann man sich nur erklären wenn man die internen Namen kennt.
Warum AMD da nun denn die 4 hingeschrieben hat, bleibt ein Rätsel. Denn es ist zu nichts nützlich.
Vermutlich wird irgendwas beim Marketing schuld sein.
 
"Athlon4" ist ein Markenname von AMD für den ersten mobilen AMD Athlon-Prozessor basierend auf dem Palomino-Kern und Model 4 ist eine intere Prozessorgenerationsbezeichnung, so wie Model 10 für den Barton steht..

Eingbaut war der Athlon 4 hauptsächlich in HP/Compaq und Sony Notebooks der ersten Generation mit eben diesem Prozessor. Leider gab es davon nicht besonders viele. Frequenzen reichten von 850 bis 1200 MHz für den "Athlon4".

Shearer
 
Achso, Athlon4 hies das Gerät weil es ursprünglich als Gegenstück zu dem damals brandneuen Intel Pentium4 stehen sollte, aber AMD mit der Produktion erhebliche Probleme hatte und so ein halbes Jahr lediglich die mobilen CPU´s in sehr geringen Stückzahlen produzierte.

Im Kern steckt allerdings ein Palomino. Die zweite Modellreihe des Palomino war dann der Athlon MP, als Dualworkstationprozessor.

Model3 gibt es evtl deswegen nicht, weil AMD ursprünglich noch auf SlotA Basis ein Workstation Prozessor geplant hatte (Athlon Ultra oder Codename "Mustang" welcher mit 2-8 MB externen L2-Cache ausgerüstet hätte werden können). Allerdings gab es weder Chipstze noch eine Nachfrage nach einem solchen Prozessor.

Shearer
 
Original geschrieben von Shearer
Achso, Athlon4 hies das Gerät weil es ursprünglich als Gegenstück zu dem damals brandneuen Intel Pentium4 stehen sollte, aber AMD mit der Produktion erhebliche Probleme hatte und so ein halbes Jahr lediglich die mobilen CPU´s in sehr geringen Stückzahlen produzierte.

Im Kern steckt allerdings ein Palomino. Die zweite Modellreihe des Palomino war dann der Athlon MP, als Dualworkstationprozessor.

Model3 gibt es evtl deswegen nicht, weil AMD ursprünglich noch auf SlotA Basis ein Workstation Prozessor geplant hatte (Athlon Ultra oder Codename "Mustang" welcher mit 2-8 MB externen L2-Cache ausgerüstet hätte werden können). Allerdings gab es weder Chipstze noch eine Nachfrage nach einem solchen Prozessor.

Shearer
Interessante Ansicht, wo hast du das gelesen, gehört oder was auch immer?
Allerdings gibt es da immer noch ein paar Ungereimtheiten.

Wenn es fest steht, dass der Athlon 4 ein Palomino Kern hatte, dann macht die Angabe Athlon 4 noch weniger sinn, denn ab Palomino wird XP gesagt und ein paar marketingtechnische Klugheiten fingen damals auch an.
Warum sollte AMD also bei dem Mobileprozessoren das anders angehen? Später hießen sie auch XP-M.
Daher gefällt mir die Theorie nicht.

Model3 gibt es evtl deswegen nicht
Es gab Modell 3, den Spitfire --> erster Duron.

Pluto Modell 1, Orino Modell 2 und dann Spitfire Modell 3. Auch wenn ich mich nicht an offizielle Modellbezeichnungen beim Pluto und Orino erinnere, beim Spitfire war es aber gewiss Modell 3.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Interessante Ansicht, wo hast du das gelesen, gehört oder was auch immer?
Allerdings gibt es da immer noch ein paar Ungereimtheiten.

Wenn es fest steht, dass der Athlon 4 ein Palomino Kern hatte, dann macht die Angabe Athlon 4 noch weniger sinn, denn ab Palomino wird XP gesagt und ein paar marketingtechnische Klugheiten fingen damals auch an.
Warum sollte AMD also bei dem Mobileprozessoren das anders angehen? Später hießen sie auch XP-M.
Daher gefällt mir die Theorie nicht.

Nun, dies wäre eine Fleissaufgabe. Man müsste herausfinden, wann der Athlon 4 vorgestellt wurde (Mai 2001), wann der Athlon MP (Juni 2001) und wann der Athlon XP (Oktober 2001). Zwischen Athlon4 und Athlon XP liegen so 4-5 Monate. Tatsache ist auf alle Fälle, dass alle drei Prozessoren den identischen Palomino-Kern besitzen. Lediglich PowerNow! und die Multiprozessor-Fähigkeiten wurden seperat freigeschaltet.

Erst mit dem Boom des Mobil-Bereiches hat AMD die Bezeichnung Athlon XP-M eingeführt.

Wegen des Sinnes der Markenbezeichnungen, kannst du dich beim AMD Marketing beschweren, es sollte bekannt sein, das die entweder völlig unterfinanziert sind, oder nicht unbedingt die hellsten Köpfe in der Marketing Welt.

Ein guter Link zu Anandtech, wo auch über die Namensgebung spekuliert wird:

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1469

http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200105/athlon4_00-wc.html
http://www.tecchannel.de/hardware/709/
http://www.tomshardware.com/cpu/20010514/


Es gab Modell 3, den Spitfire --> erster Duron.

Pluto Modell 1, Orino Modell 2 und dann Spitfire Modell 3. Auch wenn ich mich nicht an offizielle Modellbezeichnungen beim Pluto und Orino erinnere, beim Spitfire war es aber gewiss Modell 3. [/B]

OK, wenn du sicher bist das Model3 der Spitfire (erster Duron-Kern) war dann ziehe ich meine Vermutung richtung "Mustang" zurück.

Shearer
 
Zurück
Oben Unten