2. festplatte einbauen?

matz0569

Commander
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
192
Renomée
0
hallo,

ich habe eine neue samsung festplatte mit 80gb , die sich langsam dem ende neigt und demnächst voll sein dürfte. jetzt ist die frage was ist zu empfehlen? eine neue grosse festplatte kaufen mit 160gb oder so und die kleine rausschmeissen oder einfach noch mal dieselbe dazukaufen oder eine mit 120gb und beide laufen lassen. das mainboard ist ein as rock K7S8X-E, ram 2x 256mb infineon, cpu xp 2600 barton, betriebssystem win xp pro.
ist der einbau einer festplatte oder einer zweiten festplatte auch von einem mehr oder weniger "laien" zu machen und wie erscheint die zweite festplatte dann im xp? kommen dann einfach noch ein paar laufwerksbuchstaben dazu oder sieht man dass es zwei platten sind?
 
Sollte meines bescheidenen Wissens nach eigentlich kein grosses Problem sein. Festplatte reinbauen ins Gehäuse und Strom und IDE-Kabel anschliessen. Die Festplatte richtig jumpern. (Ich würde sie an den IDE2 als Master anschliessen.) Aber da hat glaub ich jeder ne andere Phylosophie.
Jo, und dann einfach mal den PC hochfahren. Beim booten vielleicht mal nen Abstecher ins Bios machen um zu schauen ob die Festplatte korrekt erkannt und richtig angeschlossen bzw. gejumpert ist. Hochfahren ins Windows. Unter Arbeitsplatz sollte dann die neue Platte zu sehen sein. Windows XP vergibt automatisch die Laufwerksbuchstaben. Das Ding musst du dann glaub ich noch formatieren. Das kannst du aber normalerweise bequem unter Windows machen. (rechte Maustaste aufs Laufwerk, oder so)

Das dürfte soweit eigentlich alles sein.

mfg
Hazett

EDIT:
Achso, was für ne Festplatte du dir kaufst, ist meiner Meinung nach eigentlich egal, also von der Grösse her. Unter 80 GB solltest du aber nicht gehen. Ansonsten einfach Preis vergleichen. Was gibt der Geldbeutel her? Was kostet die nächste Grösse mehr? Lohnt sich der Mehrpreis? usw? Festplattenspeicher kann man eigentlich nie genug haben. Ist halt ne Kostenfrage. Ich hab mir ende letzten Jahres z.B. ne 120 GB Platte von Western Digital gekauft.
Ansonsten gibts natürlich noch Unterschiede in der Drehzahl (5.400/7.200 1/min) und vom Cache (2MB/8MB)der Festplatte. Diese haben dann natürlich Einfluss auf die Zugriffszeiten der Platte. Aber wie schon gesagt, alles eine Frage des Preises.

cu
Hazett
 
Zuletzt bearbeitet:
war das jetzt auf nur eine festplatte bezogen oder auf den einbau einer zusätzlichen zweiten festplatte? bei zwei festplatten, wie muss dann die erste festplatte gejumpert werden (wenn dei zweite als master an ide 2)
 
Das war auf den Einbau einer 2. zusätzlichen Platte bezogen. Die erste Platte mit Betriebssystem muss immer als Master an den IDE1. Aber die sollte ja schon so drin sein. ;D

Hazett
 
Normalerweise hat man ja auf dem Primary IDE-Kanal seine Platten und auf dem Secondary seine optischen Laufwerke!!

Also deine 80er als Master am IDE1 und die Neue (ich würde ne 120er nehmen) als Slave hintendran! Und am IDE2 deine CD-ROM oder DVD und Brenner oder was auch immer!!!

Muss dann natürlich noch formatiert werden!!

gb
 
Original geschrieben von golf-blondie
Normalerweise hat man ja auf dem Primary IDE-Kanal seine Platten und auf dem Secondary seine optischen Laufwerke!!

Also deine 80er als Master am IDE1 und die Neue (ich würde ne 120er nehmen) als Slave hintendran! Und am IDE2 deine CD-ROM oder DVD und Brenner oder was auch immer!!!

Muss dann natürlich noch formatiert werden!!

gb

Wenn du beide CD-Laufwerke an den selben IDE-Port hängst, kann das zu Problemen beim Brennen on the fly führen. Deshalb hänge ich meine 2. Festplatte als Master an IDE2. Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Phylosophie. ;)


Hazett
 
auf anhieb kann ich nicht sagen wo der brenner und das cd lw bei mir angeschlossen sind.
muss ich nachschauen. die problematik mit dem anschliessen beider optischer laufwerke an einem ide sind mir bekannt. allerdings jetzt meine frage. wenn du empfiehlst die optischen laufwerke an den ide 2 zu hängen, aber auch gleichzeitig sagst die zweite festplatte als master an den ide 2, wie geht das?
 
Hi!

Also beide Festplatten kommen an den IDE1, die Laufwerke sind IDE2. (so dürfte es auch jetzt bei dir schon sein, gehe ich mal von aus.)
Das kabel was da jetzt schon drinne steckt (im IDE1, nehme ich an) und zu deiner bereits vorhandenen Festplatte geht dürfte noch eine weitere Anschlussmöglichkeit für eine weitere Festplatte bieten. Strom ist klar, da suchst du dir einfach noch ein Stromkabel (kannst als Orientierung, wie das aussehen muss, ja deine bereits vorhandene Festplatte nehmen).

So, dann zum Jumpern. Direkt auf den Festplatten findest du eine kleine Zeichnung die dir sagt wie du festplatte jumpern musst / kannst.
Das ist eigentlich sehr selbsterklärend, schau einfach mal auf deine bereits vorhande Festplatte. Die Festplatte auf der sich dein Betriebssystem befinden muss als "Master" gejumpert werden, die andere als "Slave".

Festplattengröße: Also Grundsätzlich solltest du erstmal wissen für was du die Platte brauchst. Soll es nur eine "Sicherungsplatte" sein, dann reicht auch eine Festplatte mit 5400upm und 2MB. Größe...mhh naja, je nachdem was dein Geldbeutel hergibt. Ich würde mal sagen das die Samsung SV1604N (160gig, 5400upm, 2MB cache) für dich, falls es eine Sicherungsplatte werden soll, auf jedenfall sehr gut geeignet ist. Benutze einfach mal die Forumssuche, dabei auch bitte darauf achten das die 48Bit adressierung in Windows aktiviert ist, da es sonst zu Problemen mit Platten über >128Gig kommen kann (hier findest du den entsprechenden thread)

Zur Samsung Festplatte allgemein, gib einfach mal SV1604N in die Suchenfunktion ein - da wirst du sicher fündig was empfehlungen und gutheissungen angeht. ;) Ich habe die Platte auch, und bin restlos zufrieden. Geschwindkeitsunterschied merke ich im Vergleich zu meiner 7200er bei Browsen in den Ordnern keinen. Sie dient bei mir als Backupplatte.

Hoffe geholfen zu haben!

Greetings!
Nmx

EDIT:
(sorry das ich ich einige Sachen geschrieben habe, die ein Vorredner schon gesagt hat, aber es hat en bisschen länger gedauert den Text zu tippen - da ich nebenbei auch noch was arbeiten muss ;) Also, nicht auf die Füße getreten fühlen.)
 
Die Idee beide optischen Laufwerke an den IDE 2 zu hängen kam nicht von mir. Schau dir die Namen der Ersteller der Posts nochmal an. ;D ;D ;D


Hazett
 
@hazett
ist schon klar, dass du das so eigentlich nicht gesagt hast. aber du sagst es kann zu probs beim on the fly brennen geben. daraus habe ich geschlossen dass du, weil du das ja weisst, die optischen lws nicht an einem port hängen hast. und dann sagst du dass du die platte am ide 2 hängen hast.


@Nom3x
kein problem ich fühle mich nicht auf den schlips getreten. je ausführlicher und je einfacher erklärt, ums so leichter ist es zu verstehen. (auch wenn ich doch nicht ganz so unbedarft bin wie meine fragestellungen es manchmal vermuten lassen ;-)

@all
auf jeden fall ein großes dankeschön an alle für die schnelle und aufschlussreiche hilfe!
 
Original geschrieben von matz0569
ist schon klar, dass du das so eigentlich nicht gesagt hast. aber du sagst es kann zu probs beim on the fly brennen geben. daraus habe ich geschlossen dass du, weil du das ja weisst, die optischen lws nicht an einem port hängen hast. und dann sagst du dass du die platte am ide 2 hängen hast.


??? Häh?, ja klar, Festplatte 1 an IDE1 Master. Festplatte 2 an IDE2 Master. Dadurch ergibt sich, dass beide Laufwerke jeweils an IDE1 und IDE2 verteilt werden. Jedes als Slave.
Versteh jetzt nicht ganz was man da falsch versteht. ??? Egal.

Viel Spass beim Basteln ;D ;D ;D ;D

Hazett
 
da hören jetzt zb meine bisherigen pc erfahrungen auf, aber deshalb will ich es ja auch so genau wissen und lasse net locker ;-) (damit ich nachher und zukünftig schlauer bin)
wenn ich das jetzt richtig verstehe (hoffentlich) meinst du damit festplatte 1 + cd-lw an ide 1 und festplatte 2 + cd-rw an ide 2.
siehste das wusste ich zb nicht dass man eine festplatte und ein optisches lw an einen ide hängen kann (da war mein denkfehler)

...und jetzt hoffe ich einfach nur, dass ich jetzt nicht völligen blödsinn interprtiert habe und mich grad selbst in die pc-vorschulklassse zurückversetzt habe ;-)
habe ich übrigens schon erzählt dass ich in einem grossen it-unternehmen arbeite? ;-))
(aber in der kaufmännischen abteilung !)
 
Original geschrieben von Hazett
??? Häh?, ja klar, Festplatte 1 an IDE1 Master. Festplatte 2 an IDE2 Master. Dadurch ergibt sich, dass beide Laufwerke jeweils an IDE1 und IDE2 verteilt werden. Jedes als Slave.
Versteh jetzt nicht ganz was man da falsch versteht. ??? Egal.

Viel Spass beim Basteln ;D ;D ;D ;D

Hazett

Klar, und wie soll das dann mit den IDE-Kabeln funktionieren? :]

@matz0569
So wie ich es in meinem ersten Post geschrieben hab gehört das, und nicht anders. (golf-blondie hat das auch schon vor mir richtig erwähnt)
 
Original geschrieben von matz0569
da hören jetzt zb meine bisherigen pc erfahrungen auf, aber deshalb will ich es ja auch so genau wissen und lasse net locker ;-) (damit ich nachher und zukünftig schlauer bin)

Sehr Gute Einstellung!!!

wenn ich das jetzt richtig verstehe (hoffentlich) meinst du damit festplatte 1 + cd-lw an ide 1 und festplatte 2 + cd-rw an ide 2.

Richtig verstanden!

siehste das wusste ich zb nicht dass man eine festplatte und ein optisches lw an einen ide hängen kann (da war mein denkfehler)

Achso, ist ja kein Problem!

...und jetzt hoffe ich einfach nur, dass ich jetzt nicht völligen blödsinn interprtiert habe und mich grad selbst in die pc-vorschulklassse zurückversetzt habe ;-)
habe ich übrigens schon erzählt dass ich in einem grossen it-unternehmen arbeite? ;-))
(aber in der kaufmännischen abteilung !)

Ist ja kein Verbrechen, aber lustig schon ;D

 
Hi!

also wegen der Art der Festplatte würde ich wenns billig sein soll ne sp1203 von samsung nehmen ist ne 120gb mit 7200 U/min gibts für 73€ bei Mindfactory und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (meiner Meinung nach) - wird nur noch übertroffen von der sp1604 aber die kostet auch 15-20€ mehr, die mit 5400 sind da eigentlich kaum billiger und nur dann zu empfehlen wenn Dus leise haben willst oder wirklich nur eine reine Sicherungsplatte haben willst!

sg
 
Zurück
Oben Unten