Autoproblem

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Bekomme am Auto die Nabe samt Lager an der Hinterachse nicht herunter. Die Nabe ist in das Lager gepresst und hängt mit 4 Schrauben am Achsgehäuse. Alle notwendigen Schrauben sind lose. Antriebswelle ist natürlich auch offen und an der Nabenseite locker.
Vielleicht ist das festgegammelt?
Bitte um Tips wie ich die herunter bekomme.

achse.png
 
Irgendwie erinnere ich mich sehr dunkel an einen "Abzieher" ... .
 
Ohne Abzieher bekommst du den Flansch nicht weg. Es sei denn, du hast eine Hydraulikpresse.

Je nach Ausführung gibt es 2-4 armige Abzieher. Die Schraube des Werkzeugs wird in die Zentrierung der Welle eingesetzt und die Arme hinter dem Flansch fixiert. Der Rest ist selbterklärend.
 
Servus,

sprüh das mal mit Rostlöser ein und lass mal ein paar Stunden wirken.
Nun würde ich mit nem großen Kunststoffhammer und "sanfter Gewalt" den Flansch zur Aufgabe überreden ;) Sollte funktionieren, solange die Welle wirklich in der Nabe lose ist!
Ich gehe mal davon aus, dass Du dann an das Radlager ran möchtest. Dazu brauchst Du dann wirklich eine Presse...


MfG
bommel66
 
Die Welle ist lose ! Und Tonnen von Rostlöser und WD40 sind auch drauf, naja morgen mal schauen. Da muss Wasser reingekommen sein und es verrosten lassen haben.

Wenn ich einen Abzieher verwende (den ich habe) dann wird ja die lose Welle nach innen gedrückt, ob das gut für die Welle ist?

Und mit dem Hammer rumklopfen ist bestimmt schlecht fürs Radlager
 
Servus,

ich ging halt mal davon aus, dass Du das Radlager erneueren willst *noahnung*
Wenn du verraten würdest was Du denn überhaupt vor hast, könnte man auch genauere Tipps geben ;)
Alternativ kannst Du auch einen Meissel zwischen Flansch und Achsschenkel vorsichtig reinschlagen in der Hoffnung, dass er sich lößt.
Nur mit gut zureden geht es nun mal nicht...

btw: Das mit dem Abzieher halte ich übrigens auch nicht für die beste Lösung ( wegen der Welle! )



MfG
bommel66
 
Hi

Zum Rost lösen nimmt man Coca Cola,ok Aldi Cola geht auch.Schmeckt aber nicht so gut. *lol*


Im Ernst,Cola ist einer der Besten Rostlöser die es gibt,wenn Caramba versagt,Cola hilft weiter.



Mfg Sokan
 
`S Rad anschrauben und bissl rumrütteln, so schnell geht da normalerweise nichts kaputt.
Wird wohl arg festgerostet sein. *noahnung*
 
@bommel

abbauen ohne es zu beschädigen


mit dicken SChraubenzieher reinschlagen habe ich schon probiert aber die Stelle ist nicht sehr zugänglich.

Und Rostlöser ist schon drauf da wird Cola wohl kaum besser sein

vielleicht das ganze erhitzen?
 
eigentlich kommt man mit etwas gewalt am auto am weitesten .. du muss tüberlegen das im normalen fahrbetrieb das ganz auch nciht mit samthandschuhen angefasst wird... besonders nciht auf deutschen schlaglöchern mit den vielen straßen
 
Original geschrieben von ghostadmin
Die Nabe ist in das Lager gepresst ...
Leute bitte, was wollt ihr mit Rostlöser und Coke. Vielleicht die Nabe wegätzen?
Lasst mal euren Verstand walten.

Ghost, nimm einen Abzieher und erhitze das Lager leicht. Dann müßte es gehen.
 
Hi

Wenn du Rost zwischen Lager&Nabe hast,sollt man nicht mit Gewalt rangehen,da sonst die Nabe beschädigt werden könnte.

Mit Hitze kann man vielleicht dran gehen,nur wenn es Aluguß sein sollt würde ich es mir 2mal überlegen,Heißluft ist für den Ar***.Einen Brenner eventuell.



Mfg Sokan
 
habe jetzt das Achsgehäuse abgebaut. An der Rückseite ist ein Simmerring eingepresst, den bekommt man ohne Beschädigung nicht raus. Aufgrund dieses Teils ist erhitzen eher schlecht

Der Rost ist nicht zwischen Nabe und Lager sondern zwischen Lager und Achsgehäuse das Problem
 
WD40 ist nur ein Schmiermittel was sich in die Ritzen drengt ,in der Hoffnung dadurch die Reibung zu vermindern .

In Cola ist Phosphorsäure welche den Rost zersetzen tut .Mit anderen Worten ,es wird wieder der alte "Spielraum" geschaffen wo sich jetzt so schön der Rost "verzahnt" hat.
Ob es in deinem Fall helfen tut ist eine andere Geschichte ,aber schaden kann es nicht .

Immer in eingen Abständen ein Schuß Cola drauf .Wie beim Pfanzengießen. ;D
 
davon halte ich nichts, es wird nicht umsonst Rostlöser verkauft und der funktioniert auch. Ich habe wie gesagt das Achsgehäuse ausgebaut, da musste ich noch etwas Rostlöser einwirken lassen und schließlich konnte ich es an der Rückseite mit einem Abzieher auspressen

jetzt habe ich hier falsche Radbolzen *buck* , erstmal neue bestellen
 
Zurück
Oben Unten