Festplattenproblem

HoldenCalibra

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.520
Renomée
2
Standort
NRW
Aus irgendwelchen Gründen ist mir Windows abgekackt. Der Rechner startete neu und fand beim Scandisk dann tausende von Fehlern. Der Vorgang zog sich auch fast über eine Stunde hin. Und das für 20GB Daten überprüfen.
Nachdem Windows dann nicht mehr stabil lief und Scandisk meiner Meinung nach auch abgestürzt war. Er blieb fast eine halbe Stunde bei 20% stehen, kann ich nun nicht mehr auf meine Samsung Festplatte mit Windows XP zugreifen. Mit Windows 98 und fdisk ist es mir zwar gelungen die erste Partition zu löschen und wieder zuerstellen, aber fdisk zeigte auch schon leicht falsche Werte für die Partitionen an.
Das Problem ist jetzt das das Bios die Festplatte erkennt. Im Gerätemanager habe ich die Festplatte auch drinne stehen, aber in Arbeitsplatz erscheint sie nicht. XP kann einfach nicht auf die Platte zugreifen. Auch bei der Installation hatte ich diese Probleme schon. Ich mußte die Platte extra für die Installation in Bios deaktivieren. Das einzige was ich nach der Aktivierung der Platte gemacht ist das sie jetzt nur noch als slave läuft. Als Master versucht der Computer von ihr zu booten, findet aber logischerweise kein BS auf ihr.
Wie komme ich jetzt wieder an die Daten auf der Festplatte? Oder muß ich schlimmeres befürchten?
 
Was waren das denn für Fehler? Falls es defekte Sektoren/Cluster waren, kannst Du die Platte in die Tonne hauen!!! :]
 
Probier mal das Programm "GetDataBack". Das stellt Daten auch nach Formatierungen und Partitionierungen wieder her. Einwandfreies Programm.
 
@THastedt: Ja, es waren defekte Cluster und Sektoren. Die Befürchtung das sie hin ist, hat sich dann wohl bestätigt. Damit dürften sämtliche Daten wohl hin sein. Und ich darf mich dann um eine neue kümmern. Gut das noch Garantie drauf ist.
@WizardSE: Formatiert ist nur die erste Partition. Und auf der sind kaum wichtige Daten drauf. Um das Programm aber nutzen zu können müßte ich erst einmal Zugriff auf die Platte haben. Und den habe ich ja nicht.
 
Das Programm greift physisch auf die Platte zu. Sie muss im Windows nicht einmal aufgeführt sein.
 
Wenn das so ist. Habe mir das Teil mal runtergeladen und werde es ausprobieren. Vielleicht gelingt es mir ja wenigstens ein paar Daten zu sichern. Wäre schön.
Ansonsten habe ich jetzt einfach mal Mindfactory kontaktiert. So wie es ausschaut muß ich die Festplatte nur zurücksenden. Sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Man, das Teil ist noch nicht einmal ein halbes Jahr alt. Vielleicht sollte ich auf RAID umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten