Cyrix MediaGX als Router

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Bin bei Ebay drüber gestolpert, aber der Verkäufer meinte man bräuchte noch ein Spezielles Bord (die CPU ist pinkompatibel zum Socket5/7).

Simmt das? Wenn ja - woher bekommt man solche Boards am besten? Wäre schon was schickes, den MediaGX als Router laufen zu lassen ;D
 
http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_98/prozessor/section3.html#MediaGX
Mit dem MediaGX geht Cyrix einen alternativen Weg. Man integriert sämtliche Basiskomponenten eines PC auf einem Chip, um damit die Herstellungskosten zu senken und echte LowCost-PCs zu ermöglichen.

Der MediaGX ist nicht kompatibel mit Sockel-7- oder Slot-1-Prozessoren, sondern verlangt ein spezielles Motherboard-Design. Er integriert Speichercontroller, PCI-Interface, Grafik und Sound auf dem Prozessor.

Gemeinsam mit dem Companion-Chip Cx5510 ersetzt der MediaGX die sogenannte North Bridge und South Bridge und den L2-Cache des Motherboards. Der komplette Chipsatz wird überflüßig und somit werden PCs im Sub-$1000-Segment ermöglicht.
Wird wohl nix ohne ein spezielles Board (vielleicht gibts ja so ein Passendes bei ebay aber ich glaub das wird sehr schwer, weils die Teile fast nur in Settop-Boxen und andern Standalone-Systemen gab), das weder North-noch Southbridge hat *noahnung*
 
Mir gehts bei der Sache vor allem um die Größe. In den Rechner muss eine ISDN Karte (hab ich PCI und ISA da) und eine Netzwerkkarte. Das wars schon, keine HDD.

EDIT Auf gesamt Ebay gibts nur dieses eine Angebot das "MediaGX" enthält :(
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche war der MediaGX in einer Set-TopBox verbaut, die auf nem halbwegs PC basiert war, mit 64 MB Ram und einer 2,1 GB Festplatte, kein CD-Rom.
ICh hab mich damals schon gefragt ob man da nicht ein Windows draufnieten kann, bzw. wieso alle behaupten: Set-TopBox ->Internet ohne PC, wo doch´n PC drin ist.

aber frag mich nicht wie die hieß...ich weiß zumindest das ElectronicPartner die 2000 im Deutschland-weiten exklusiv-Vertrieb hatte, daß es die in zwei Varianten gab....
ICh geh die Tage mal meinen alten Praktikumsbetrieb fragen.

MFG
Schwarzmetaller
 
Original geschrieben von intel_hasser
Hi

Bin bei Ebay drüber gestolpert, aber der Verkäufer meinte man bräuchte noch ein Spezielles Bord (die CPU ist pinkompatibel zum Socket5/7).

Simmt das? Wenn ja - woher bekommt man solche Boards am besten? Wäre schon was schickes, den MediaGX als Router laufen zu lassen ;D

Die hab ich auch schon entdeckt ;D (lochfrass aka Embedded/Industrie-PC Freak *chatt*)

Passende Boards gabs letztens mal bei egay, musst nur desöfteren mal nach suchen, die werden gerne auf SBCs verbaut.
 
hmm jetzt hab ich mir die MediaGX erstmal durch die Lappen gehen lassen, weil ich keinen Unterbau da hab.

Bin aber eigentlich sowieso noch schärfer auf die M2-366 und 400 (ohne GP). Die verbraten gerade mal 8W und sind in 0.18µm gefertigt ;D

Nur dummweise sind die noch seltener als die MediaGX - hab bisher noch nicht einen einzigen davon gesehen :(
Die 333GP dagegen gibts in Massen (0.25µm und etwas über 20W)
 
Den 0,18µm Cyrix hätte ich auch mal gerne, was der wohl mit ner umgebauten Kryotech schafft? *chatt*
 
*chatt*

och naja, 400MHz dürften da locker drinnen sein *buck*

Aber irgendwie musst du den Kern unten drunter noch kühlen, am besten schleifst du erstmal die bei Cyrix irgendwie viel zu dick geratene Keramikplatte ab ;) (die Grundplatte ist schon so dick wie bei einem P1, mit dem Goldcap drauf kommts auf ca. 1.3mal so dick)

Aber sowas hatte ich mir damit auch vorgenommen... 400MHz müssen da einfach drinnen sein ;D

Allgemein lassen sich die Cyrix aber anscheinend gut takten, sofern man den passenden Kükö da hat (bei mir muss dafür ein alter SocketA herhalten). Hab meinen 6x86MX (M2) immerhin von 166MHz auf 210MHz geprügelt, und das hat er auch stabil mitgemacht - wurde dabei allerdings warm wie Sau, bei 0.18µm dürfte da so einiges gehen.
 
8W? nimm nen c3, der liegt auch in der umgebung.

mediagx hab ich hier stehen. sucht mal nach compaq presario 2110. da ist son teil drin. das ist ein desktop-rechner mit urspruenglich 2.1G quantum bigfoot 5.25" platte und cd-rom. keine slots ausser etwas, was nach nem halben isa-slot aussieht und wohl eine modem-karte aufnimmt. hat einen rauschenden 6cm luefter hinten, das wars.
 
tja, nur kostet der C3 eben eine Kleinigkeit und ist bei weitem nicht so selten... und warum sollte ich für meinen Router ein neues Board+CPU kaufen, wenn der auch so läuft ;)

Der MediaGX ist dagegen was seltenes ;D

Aber danke für den Tipp mit dem Presario 2110 - da werd ich mich mal umschauen. Wäre schon was tolles die schnellste CISC-CPU als Mini-Router dazuhaben ;D
 
So, jetzt hab ich mal Testweise einen meiner 4 Cyrix als Router ins Rennen geschickt.

Erst hab ichs mit einem Via Board versucht - darauf den M2-333GP auf 200MHz bei 2.5V (weniger macht das Board net :().

Fazit: Der Kükö wurde erstmal heiß wie ne Bratpfanne :o. Und das, obwohl Linux den HLT Befehl genutzt hat. Ich bin mit dem Finger wirklich nur an die Ecke einer der Verstrebungen vom Kükö gekommen, aber hab ihn mir trotzdem verbrannt.

Dann hab ich einen M1L 150MHz versucht - ähnliches Resultat, die CPU wurde nicht ganz so heiß (der M1L macht von allen Cyrix mit wie wenigste Wärme - 12W *buck*... aber bei Cyrix hat Wärme nix mit Leistung zu tun, der M1 macht auch wieder seine 20W :o).

Hab mir also erstmal gedacht, dass es am Board liegt - mit tausenden HLT Befehlen sollte die CPU eigentlich nur lauwarm werden. Also hab ich mal ein Asus P55T2 zur Hand genommen - etwas besser. Eine der Drosselspulen gab ein schönes knacksen von sich, also hat die CPU ziemlich schnell die Leistungsaufnahme geändert :)

Viel hatte es aber nicht gebracht, der M2 hat weiterhin gekocht und der M1L war nur normal heiß :P
Im Netz bin ich dann noch über set6x86 (für Linux) gestollpert, damit kann man all die netten Cyrix Features umstellen :). Die Cyrix haben ein Feature, das im HLT Modus fast die komplette CPU abschaltet - dagegen ist Speedstep usw. reinster Kinderkram, im HLT Modus brauchen die Cyrix dann nur ein oder 2W.

Hab mal schnell ein OPT für Fli4l gezimmert - Ergebnis: Der M2 hat zwar immernoch gekocht, aber der M1L ist tatsache kalt geblieben. Also wirklich kalt, ich hab spaßeshalber mal im Betrieb den Kükö abgenommen, und die Gelbe Kappe war wirklich kalt :o ;D

Das hab ich bisher weder mit dem K5, noch dem P1 geschafft. Da sieht man mal wieder, was das die zusätzlichen Einstellungen bei Cyrix alles beeinflussen - so wird eine HeizerCPU (die Cyrix machen von allen 586ern mit Abstand die meißte Wärme, und bei den 686ern sind die auch die wärmsten) zur SilentCPU.
 
Ich freu mich nur, weil das ja auch für den Stromverbrauch spricht - bei Fli4l ist die CPU ja fast immer im Leerlauf, aber wenns dann doch mal hart auf hart kommt ist trotzdem Rechenleistung da... und die restliche Zeit könnte ich die CPU ohne Kükö laufen lassen.

Möglicherweise ist das allgemein ein Vorteil der CISC Architektur - der Cyrix ist ja der letzte CISC. Da ist es wohl leichter mal eben die kompletten Pipelines abzuschalten, als bei so einem RISC/CISC Mischmasch.

Bin übrigens über eine sehr interessante Seite gestollpert: http://www.azillionmonkeys.com/qed/cpuwar.html

Wenn da noch der K5 behandelt worden wäre - das hätte mich mal wirklich absolut interessiert.
 
Jepp!

Hatte ich aber schon auf der Platte.

Ein echtes Highlight für Infojunkies, die sich alten Kram reinziehen ;)

MFG Bokill
 
Zurück
Oben Unten