Zwei Uralt-Festplatten. welche ist schneller?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Ich hab jetzt zwei 8,4GB Platten rumliegen und weiß nicht auf welche ich das System installieren soll. Eine Western Digital AC 28400 und eine IBM Dtta 350840 (leider hab ich die Technischen Daten nur als PDF gefunden) . Welche ist schneller? Rein von die technischen Daten würd ich jetzt auf die IBM tippen, bin mir aber nicht sicher. Hat vielleicht jemand noch nen alten Test oder kennt sich mit solchen alten Platten noch aus. Würde mich echt freuen, wenn ich ne Antwort krieg. Thx

MFG Max
 
Bau sie doch einfach in deinen normalen Rechner ein und teste sie mit den gängigen Testprogrammen :]
 
HI

Das wäre ne möglichkeit. Was für Testprogramme soll ich da benutzen?
Thx

MFG Max
 
Wird sich vermutlich nicht viel geben, wenn man mal die interne Transferrate in Mbit/s anschaut. Die WD scheint schon UDMA66 zu können, dürfte aber nicht viel bringen. Ich persönlich fand damals die IBMs besser. Aber einfach mal benchen dürfte nicht allzu schwer sein.....;)
 
Upps, gleichzeitiger Post...

Nimm h2benchw von der ct (unter www.heise.de zu finden). Die readme erklärt das Programm ganz gut. Ist am Anfang in der Bedienung etwas hakelig, aber macht die besten Ergebnisse. Am besten du hängst die Platten zusätzlich zu einem vorhandenen System an und partitionierst noch nicht. Dann kann h2benchw auch lese-benches machen.
 
Ich glaube nicht, dass man da in der Praxis einen großartigen Unterschied feststellen wird und würde daher die Platte nehmen, welche leiser ist...
 
Zurück
Oben Unten