Neue Festplatte, nur welche?

CrUnSHeR

Cadet
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
13
Renomée
0
Will mir ne neue Festplatte zulegen! Sie sollte 160GB haben und sehr leise sein. Hab im Forum gelesen, das die Platten von Samsung (Spinpoint) und die Hitachi sehr leise sein sollen, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Und wie sieht es mit den Temps bei diesen Festplatten aus.

Eine weitere offene Frage ist, SATA- oder IDE-Anschluss? Welcher bietet sich an, bei meinem Board A7N8X Deluxe Rev. 2.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
 
also wenn das a7n8x s-ata onboard hat (wovon ich ausgehe) würde ich die samsung SP1614C empfehlen. Sonst die SP1604N oder 1614N (8mb cache)

Die Platten sind wirklich sehr leise und bieten guten Datendurchsatz!


hunert
 
Original geschrieben von CrUnSHeR
Will mir ne neue Festplatte zulegen! Sie sollte 160GB haben und sehr leise sein. Hab im Forum gelesen, das die Platten von Samsung (Spinpoint) und die Hitachi sehr leise sein sollen, kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Und wie sieht es mit den Temps bei diesen Festplatten aus.

Eine weitere offene Frage ist, SATA- oder IDE-Anschluss? Welcher bietet sich an, bei meinem Board A7N8X Deluxe Rev. 2.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Samsung 1614 oder Hitachi 7k250, ich würde ja immer IDE nehmen an Nforce2, aber ist ja jedem sein PCI Bus...

McTNT
 
Ich hab mir heute ne Samsung SP1213N geholt. Das ist die gleiche wie die 1614N nur mit 120GB. Die ist sehr günstig im Moment. Bin sehr zufrieden damit. Man hört sie nur, wenn man das Ohr dran hält und sie wird auch nicht besonders warm (aktive Kühlung nicht erforderlich). Der Sensor zeigt so ca. 30°C an. Die Geschwindigkeit ist auch gut. Ich kann das Ding nur empfehlen.
 
Hi,

habe mir jetzt nach nen paar Monaten die 2te SP1604N (IDE, 160GB, 2 MB) von Samsung geholt.
Der Aufpreis auf die 1614N (8MB cache) rechnet sich nicht in Mehrperformance um.


Bin mit der/den Platten super zufrieden.
Mein PC ist Wassergekühlt, also recht leise. Das einzige Was manchmal zu höhren ist,
ist der Lüfter vom Netzteil oder das anlaufende DVD-Laufwerk. Selbst bei einem
Random Access-TEst, der die Köpfe mit fullstrokes kreuz und quer über die Platten
scheucht ist nur etwas zu höhren, wenn man das Gehäuse öffnet und mit dem Ohr an die
Platten geht. Ein normales 'Laufgeräusch' ist quasi nicht existent, trotz 7.200 U/Min.

Als Vergleich, meine alten IBM IC35L060, 7.200 mit je 60 GB, erzeugten bei dem Test
selbst bei geschlossenem Gehäuse ein deutlich hörbares kratz und klackergeräusch,
und auch das Laufgeräusch erinnerte selbst bei geshlossenem Gehäuse an einen Zahnartzbohrer

[ApoC]

P.S.:
Ob am normalen IDE oder am S-ATA ist beim A7N8X Deluxe 2.0 z.B. völlig egal.
Der S-ATA belastet den PCI-Bus und kann zur Systembremse werden, und über den
IDE-Controller liegt die CPU-Last immer zwischen 20-40%, wenn ich von einer Platte
auf die andere was kopiere, teilweise geht die Last sogar kurzzeitig bis auf 100%.

Ich habe da schon alles probiert : standard-MS-Treiber, NV-Filtertreiber und den
NV-SW-Treiber ... alles das gleiche. Über den S-ATA geht die CPU-LAst nie über
15%, liegt aber meist bei 5%. Dafür halt Last auf dem PCI-Bus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@crunser Du liegst schon richtig, ich hab die SAMSUNG 160GB S-ATA genommen, warum soll ich mir etz noch alte Technik kaufen, alleine die dünneren Kabel sind es wert, würde die sofort wieder kaufen, von Benchmarker laß ich mich eh nicht verrückt machen, eine laute Festplatte würde mich viel eher stören als theoretische Geschwindigkeitsvorteile. Gruß Stonecitykarl
 
Vielen Dank für die Antworten!
Dann wirds wohl wohl die Samsung SP1614C!

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, das die Stecker von SATA sich leicht vom Mainboard lösen können. Kann das jemand bestätigen??
 
Original geschrieben von CrUnSHeR
Vielen Dank für die Antworten!
Dann wirds wohl wohl die Samsung SP1614C!

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, das die Stecker von SATA sich leicht vom Mainboard lösen können. Kann das jemand bestätigen??

Genau die Platte hab ich u geb Sie nimmer her. Also wenn Du ständig rumwurschtelst im Rechner kann der SATA-Stecker sich schon leicht schiefstellen(halblösen) wenn man da mit den Händen versehentlich drankommt, ab geht der nicht gleich ganz, daß würde ja man gleich sehen, ist schon sehr filigran das ganze Gestecke, hätte man echt besser mit Schnapper machen sollen wie beim Mainboardanschluß. Gruß Stonecitykarl
 
Kleiner Tipp:

Seagate Barracuda 7200.7Plus mit 200GB! Die ist brand neu und hat im gegensatz zu den anderen Platten 100GB Pro Scheibe!

Getestet hat sie hier im Forum allerdings noch niemand :(
Die is wohl noch zu neu.

Kostet incl Versand bei Mindfactory gerade 149Euro (bei Vorkasse ist versand kostenlos)

Ansonsten Hitachi 7k250

Die Samsungs konnten mich bisher nicht überzeugen, habe 2x eine P80 gehabt.

XD
 
Hm,

was genau konnte dich denn an den Samsung nicht überzeugen?
Für mich sind die Top : schnell, leise und günstig.

Die Seagate Baracuda ist ja nicht gerade ein Angebot :

Seagate Baracuda 200GB : 0,75 €uro pro GB (149€uro bei Mindfactory)
Samsung SpinPoint 160GB : 0,56 €uro pro GB (89€uro bei Mindfactory)

Das sieht jetzt nicht soo viel aus, aber anders dargestellt,
Seagate will für 25% mehr Speicheplatz 60% mehr Kohle haben :-/
In dem Fall 60€uro (was mal 120Mark waren) ... also bezahlt man
quasi bei Seagate für die letzten 40GB etwa 1,50 €uro pro GB,
wenn man für die ersten 160GB den gleichen Preis wie bei Samsung ansetzt.

Und daß obwohl bei größeren Platten normalerweise das Preis/Platz-Verhältniss
BESSER werden sollte. Also irgendwie kann mich da Seagates Preispolitik nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Langsamer als die Konkurrenz (Hitachi 7k250)
2. Lauter als die Konkurrenz (Hitachi Zk25/Seagate)
3. Die 5Euro weniger machen es dann auch nicht...

XD
 
Naja,

1 & 2 sind wohl ne Sache des Anspruchs. Ich bin mit der Lautstärke
und der Geschwindigkeit der SP1604N voll zufrieden.

Punkt 3 ist allerdings Indiskutabel. Es sind nicht mal eben 5€,
sondern 60€, und das steht in gar keinem Verhältniss zu den 40GB
mehr Platz und erst recht nicht zu dem witzlosen 'Geschwindigkeitsvorteil'.

Aber muß ja jeder selber wissen :)

[ApoC]
 
Ich habe ja auch das ganze mit Gleichgroßen Platten von Hitachi/Seagate verglichen und nicht mit der 200GB Barracuda.

Da sie die erste IDE Platte mit 100GB Pro scheibe ist, ist der Preis bei der einführung logischerweise höher.
Habe ja nie gesagt das sie Preiswert ist oder?

Besser als ne Samsung P80 ist sie allemal ;D

XD
 
hatte auch erst ne sp1604n, hab jetzt ne sv1604n. letztere finde ich etwas besser, den geschwindigkeitsvorteil zur sp kann ich nicht groß erkennen und die sv ist nochmal um einiges leiser, da sie nicht so stark vibriert oder besser gesagt die vibrationen weiterleitet. drei jahre garantie gibts oben drauf.
 
Kann meine Samsungs (siehe Sig)nur empfehlen: kühl, schnell und leise; in den letzten Jahren hatte ich diverse Maxtor, IBM und Seagate. Die können alle den Samsungs nicht das Wasser reichen! Enziger Nachteil: um DMA6 zu bekommen, muss man sich so ein Proggi von der Samsung-HP ziehen und über DOS installen; sonst hat man nur DMA5 - nicht dass sich groß was bemerkbar macht.
cu
joker
 
Zum Thema Temperatur solltest du dir mal diesen Thread anshen, Samsung schwindelt da nämlich was das Zeug hält:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=147270

Ich hatte in den Letzten 6 Monaten
2x 160GB Samsung P80
1x Seagate Barracuda 7200.7Plus 80GB
2x Barraducda 7200.7Plus 120GB
2x Hitachi 7k250 120GB
2x Hitachi 180GXP 120GB
1x Seagate Barracuda 4 80GB

und von allen war die Samsung die lauteste!
Und das in 3-Verschiedenen Gehäusen!
Im Samsung P80 Thread wurde ja schon festgestellt, das
vor allem CS601 und Baugleiche gehäuse wohl ganz gut mit
der Samsung harmonieren.
Ein Bekannter der mir eine der Samsung P80 abgekauft hat, war auch erst toaaaaal Begeistert!
Dann habe ich ihm meine alten Noiseblocker S1 verkauft und mittlerweile geht ihm die Platte tierisch auf den Senkel :]

Das mit der Hitzentwicklung bei Samlung ist wie gesagt Kundenverarsche. Die Hitachi 7k250 ist derzeit definitv die 7200er Platte mit der geringsten Wärmeentwicklung,

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit CS601 sollen sie leise sein, und mit Herstellern von anderen Gehäusen leiser...
Mal ne Frage, wo ist denn da die logik dahinter...


Edit:/ Nochwas zu der Temp Auslese. Wenn die Platte nur handwarm sind dann ist doch egal was die Temp anzeige anzeigt... Und es ja nicht so dass bei allen anderen Produkten von verschiedensten Herstellern die Temps stimmen...

McTNT
 
Also wenn du eine Platte entkoppelt einbaust, weil du es leise magst, dann sollte die Platte so wenig wärme wie möglich entwickeln, damit sie lange hält. ansonsten müsstest du sie wieder aktiv kühlen und schon hast du wieder ne Lärmquelle mehr. Klor?

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
Also wenn du eine Platte entkoppelt einbaust, weil du es leise magst, dann sollte die Platte so wenig wärme wie möglich entwickeln, damit sie lange hält. ansonsten müsstest du sie wieder aktiv kühlen und schon hast du wieder ne Lärmquelle mehr. Klor?

XD

Ja ist klar, aber nen 5V lüfter daruf und entkoppeln ist leider als nicht entkoppeln und nicht kühlen. Aber das war ja auch nicht zur debate.

Warum sollte der CS601 leiser sein mit den samsungs als andere Gehäuse?
Naja mir solls ja recht sein, meine samsung kommt bald, und ich hab nen CS601 ;D

McTNT
 
Das war im Samsung P80 Thread sehr auffällig ,das vor allem User mit CS601 und ähnliche von der Samsung sehr begeistert waren während andere, unter anderem ich, das ding als viel zu laut empfunden haben. Vermutlich wird aufgrund des Plattenkäfigs im CS601 die Vibrationen der Samsung nicht so stark auf das Gehäuse übertragen.

Ich hatte die SP80 in meinem Coolermaster und die Zugriffe hörten sich an wie bei meiner ersten 2,5GB Platte von Western Digital! Auch das einstellen des AAM brachte absolut gar nichts!

Irgendwann später bestellte ich die Platte dann nochmal für mein Heimkino PC und dort wurde schon im Idle Betrieb ein fürchterliches Brummen auf das Gehäuse (Coolermaster 620) Übertragen. Dann habe ich die Platte wie gesagt an einen Bekannten verkauft. Ergebnis siehe oben .> Gehäuse war ein 0815Billigtower für 35EUR

XD
 
Original geschrieben von McTNT
Und es ja nicht so dass bei allen anderen Produkten von verschiedensten Herstellern die Temps stimmen...

das sehe ich völlig anders.

gerade wenn man mal den vergleich zwischen mehreren verschiedenen herstellern hat, bei
denen die angaben zur verlustleistung auch massiv auseinander gehen, dann fällt SEHR
deutlich auf, dass gerade bei samsung die tatsächliche wärmeentwicklung ganz eindeutig
von den specs und den sensorwerten abweicht.

obwohl laut datenblatt die verlustleistung einer p80 im seek modus geringer sein soll als bei
einer 7k250 (rund 9w zu 10w), wird die samsung doch ganz erheblich wärmer.

und bitte, wir reden nicht über die wärmeentwicklung im idle-modus.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
das sehe ich völlig anders.

gerade wenn man mal den vergleich zwischen mehreren verschiedenen herstellern hat, bei
denen die angaben zur verlustleistung auch massiv auseinander gehen, dann fällt SEHR
deutlich auf, dass gerade bei samsung die tatsächliche wärmeentwicklung ganz eindeutig
von den specs und den sensorwerten abweicht.

obwohl laut datenblatt die verlustleistung einer p80 im seek modus geringer sein soll als bei
einer 7k250 (rund 9w zu 10w), wird die samsung doch ganz erheblich wärmer.

und bitte, wir reden nicht über die wärmeentwicklung im idle-modus.


mfg
cruger

Ich habe das auch auf alle Produkte bezogen, nicht nur auf Festplattenbereich.
Z.B CPU Temps bei Mobo, sind alle anders. Aber mahl ehrlich, die Samsung P80 sind kühl im Vergleich zu anderen Modellen, und ob jetzt die auslese stimmt oder nicht, ist schlieslich auch egal...
Mir zumindest !

McTNT
 
Habe seit kurzem die Samsung 160GB SATA Version (1614C), die ist genauso leise wie meine beiden Segate Barracuda V und die wird bei nicht so heiß (die Segate's kühle ich aktiv in meinem CS601).

Die Temperatur der Samsung ist nach einem 20GB Backup erstellen nur handwarm.

Einziger Wermutstropfen: die Samsung ist nicht schneller als die "alten" Segate's.
(vom Gefühl her, keine Benchmarks)

Aber ich sehe es auch so die Lautstärke ist das wichtigste, wenn ich da noch an die alten IBM Platten denke *schauder*

 
Das Bestätigt doch das was ich gesagt habe :)
Ne Barracuda V ist ja nicht gerade als Leisetreter bekannt...
 
Original geschrieben von X-Dimension
Das Bestätigt doch das was ich gesagt habe :)
Ne Barracuda V ist ja nicht gerade als Leisetreter bekannt...

Jep, deshalb hab ich es hier erwähnt. Mit den Segate's dann vertue ich mich, dann sind es noch IV'er Festplatten, die sind/waren so ziemlich das leiseste was es mal gab.
Die neue Serie war defintiv lauter.
 
Zurück
Oben Unten