Welche ISA Soundblaster ?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Ich hab hier sowohl eine "originale" SB16 [CT3620, das Frühstücksbrett ;D ] als auch eine SB16 Vibra [CT4170] rumliegen; stand "Vibra" nicht immer für kastrierte Versionen ?
Welche von den beiden würdet ihr eher verwenden ?

so long

JCD
 
Vermutlich ist dein Frühstücksbrett eher ne SB32Pnp.
Hab grade mal meine Brettersammlung gecheckt.
Ne CT3600 ist schon eine SB32pnp....

Achja, die SB32 ISA-Karten klingen schon besser als ne olle Vibra...

Guck dich hier mal durch:
http://www.megasat.ch/totalhardware/i/i16snd_1.htm
 
google ist dein Freund......;)
guckst du z.B. hier:
http://www.pcavtech.com/soundcards/ct3620/

Die ct3620 ist wohl tatsächlich eine SB32, wobei es mich bei dem Creative Produktchaos nicht wundern würde, wenn die für zwei verschiedene Karten auch mal die gleiche Nummer verteilt haben.:]

Die Vibra war jedenfalls für sehr mäßige Qualität bekannt. Somit eigentlich keine Frage, welche du nimmst....

gruß
larsbo
 
Ok, dann ist alles klar; danke euch.

so long

JCD


P.S.: Mein Kumpel, die Sau, hat noch eine AWE64 Gold rumliegen und will sie nicht hergeben; was meint ihr, soll ich da etwas "nachhelfen" ? ;D
 
Nö, denn auf die AWE64 passt leider kein Wavetable und zu den Preisen, zu denen diese heute verschleudert werden, muss man eigentlich zuschlagen...
 
Die Karte ist vor allen Spitze, wenn Du Midi Musik machen/hören möchtest.
Die AWE32/SB32 Karten waren ja die ersten Karten welche nach der Übernahme von EMU
durch CL entstanden sind. Der verwendete EMU8000 Wavetable Chip ist sehr fortschrittlich gewesen und quasi als Bestandteil des EMU10k1 und EMU10k2 noch auf heutigen Audigy1/2 Karten zu finden.

Da die Speicheranbindung des EMU8000 noch separaten Speicher verlangte ergeben sich einige Nachteile der AWE32/SB32/AWE64 Karten gegenüber der modernere SB Live und Audigy Karten.

Erstmal ist man auf diese Speichermodule angewiesen, wenn Du Midi Klänge wiedergeben möchtest, welche sich nicht im Karten Rom befinden. Ferner sind Programme wie native Mod Player, Vocoder oder Sound Streaming über den EMU8000 ebenfalls nur mit Speichererweiterung möglich.

Der Onboard Speicher ist für die Funktion als solches nicht unbedingt nötig, da CL diesen ersten EMU Chip einfach auf eine SB16 Basis installiert hat. Somit ist jede SB32/AWE32/64 eine Soundblaster 16. (Der Zusatz AWE kommt von einen einfachen DSP welcher auf den besseren alten SB16 und 32/64 Chips zu finden war und sachen wie QSound ermöglichte)

Die SB16 hat aber mehrere Nachteile, welche durchaus im Betrieb einen berühren können.
Der Karte ist es per Hardware nicht möglich mehr als einen Stereo Stream zu spielen.
Auch eine gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe ist nicht so einfach möglich und nur durch einen Trick realisiert. Die Karte spielt über den 16Bit Kanal ab und nimmt mit dem 8Bit Kanal auf. Die AWE64 hatte dann tatsächlich einen zweiten Kanal für die Aufnahme bekommen, ist aber auch schon der einzige richte Vorteil dieser Karte.

Im Prinzip ist da jede billige Soundkarte die du heute im Laden kaufen kannst technisch deutlich weiter.
Die SB32 ist aber wie oben geschrieben klasse, wenn du ein wenig Musik machen möchtest. Die Soundfonts der Audigy2 sind überigens immer noch kompatibel zur SB32, so dass man theoretisch das 8MB GM/GS Set auch auf der SB32 verwenden könnte.

Da der EMU8000 einen S/PDif von Hause aus mitbringt, war dieser damals als 2 Pin Pfostenstecker auf dem Board vorhanden (war jedenfalls auf der AWE32 so). Wenn du dir das richtige Kabel bastelst, kannst du sogar die SB32 mit der Stereo Anlage digital verbinden. Aber halt auch nur für den Wavetable Klänge des Emu8000.
 
Und wieder was dazugelernt ;) eigentlich will ich die Karte für DOS Spiele verwenden, die SB16 Emulation der SB Live macht hier einfach keinen Spass.

so long

JCD
 
JCDenton? Das ist doch das alter Ego aus Deus Ex?

Das Spiel verwendet übrigens eine Art von Mod File für die Musik.
Dieses kann die SB32 mit dem richtigen Tracker auch nativ abspielen.
Das hört sich dann richtig dolle gut an. Das Mixen wird sonst über einen Software Mixer erledigt. Der EMU8000 vollzieht dieses in Hardware inklusive einer Interpolation, dazu eine wenig Chorus und Reverb in Hardware.
Diesen Player gibt es für Dos und Windows, rein sehen lohnt allemal. Vom Namen AMP nicht irritieren lassen, der Player hat überhaupt nichts mit Winamp zu tun. Leider gibt es sowas für die Audigy nicht mehr ....

Player für Windows
http://www.dcee.net/Files/Music/Player/ampw10b2.zip

Player für Dos
http://www.dcee.net/Files/Music/Player/amp201.zip
 
original geschrieben von Avalox
JCDenton? Das ist doch das alter Ego aus Deus Ex?

so isses; seit ich damals die Demo durchgespielt hatte, hab ich eine neue Identität ;)

Was Du über Deus Ex und die SB32 schreibst klingt sehr interessant, leider kenne ich mich mit Sound überhaupt nicht aus; darf ich das so verstehen, dass ich die Musik von DX aus den *.umx Dateien ausgelesen mit AMP abspielen kann ?



so long

JCD
 
Alter Schlawiner, kennst dich ja doch aus.

Ja, genau so ist es. AMP nimmt übrigens wenig Rechenzeit in Anspruch, da ja die Soundkarte das meiste in Hardware erledigt. Auf langsamen Rechnern vielleicht ein Argument.

Das Thema Soundkarten fand ich schon immer faszinierend. Leider zeigt der heutige Markt was passiert, wenn ein Hersteller absolut übermächtig ist.

Kennt noch wer die alte Gravis Ultra Sound. Die GUS? Die Karte war eine Offenbarung, obwohl an sich nicht neu und auch gar nicht so leistungsfähig. Nur konsequent.
 
Original geschrieben von Avalox
Kennt noch wer die alte Gravis Ultra Sound. Die GUS? Die Karte war eine Offenbarung, obwohl an sich nicht neu und auch gar nicht so leistungsfähig. Nur konsequent.
arrrghhh... erinnere mich bloss mich an das teil. war ein böser missgriff meinerseits. praktisch kein damaliges game lief mit dem ding. 8-(

dafür duddelte das teil unter win 3.x problemlos bzw. das rote board sah cool aus. naja, tempi passati ;D

mfg juerg(BigBrain)
 
Original geschrieben von Avalox

Diesen Player gibt es für Dos und Windows, rein sehen lohnt allemal. Vom Namen AMP nicht irritieren lassen, der Player hat überhaupt nichts mit Winamp zu tun. Leider gibt es sowas für die Audigy nicht mehr ....

Naja, würde auf heutigen Rechnern auch keinen Sinn mehr machen, da hier ja Rechenleistung im Überfluß vorhanden ist. Und die CPU könnte das auch in höherer Präzission durchführen, als der Soundchip... ;)

btw. die EWS64XL kann das auch noch in Hardware... ;)
 
Ja die EWS64 gab es ja auch noch. Dann gab es ja noch diese Hoontech Karte welche auf den gleichen Chipsatz wie die ESW basiert. Glaube Soundtrack 97 oder so.

Habe aber grade gesehen, dass es eine Version des LiveAMP mit Audigy Unterstützung gibt.
Jetzt verabschiede ich mich erstmal. Muss Trackern gehen. In Software?
Nichts geht übers rendern und mixen in Hardware, klingt einfach besser ... :D

-Edit

Der Link. Es handelt sich um ein WinAMP PLugin, welcher verschiedene Tracker Formate unterstützt. mod it xm Dieses halt auf SBLive, SB512, Audigy, Audigy2 Karten.
Config des PlugIns nicht vergessen! Sonst passiert nichts. Es klappt ......*massa*

http://www.geocities.com/lstnght2000/life.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das steht und fällt mehr mit dem Player...hierbei kann ich allen PC-Usern Modplug ans Herz legen...wobei ich das standard-PLugin von Winamp auch gar nicht so übel finde...ist eh' ziemlich subjektiv, das Ganze... ;)
 
nachdem ich den thread mal überflogen habe, mal ein paar statements in stichpunkten :)

1. modplug ist schon ein genialer player, für alles, was es so im tracker-bereich gibt.

2. besitze alle 3 "legenden" (AWE 32, AWE 64 GOLD und GRAVIS ULTRASOUND MAX)
die awe 32 und die gravis sogar ZUSAMMEN in EINEM rechner! warum? ist ein oldie sammlerstück (NEXGEN PR 90) mit oldie betriebssystemen (dos 6.22+windows 3.11, windows NT 3.51 und windows 95). und da es für die GRAVIS ULTRASOUND keine treiber für windows nt 3.51 gibt, habe ich einfach die AWE 32 mit dazugesteckt 8) mit ein bißchen fummelei konnte ich sogar windows 95 dazu bringen, beide gleichzeitig nutzen zu können ;D

3. das mit dem mod´s abspielen in hardware werde ich gleich mal probieren.

4. die GRAVIS ULTRASOUND ist gar nicht so inkompatibel, nur etwas schwieriger zu handhaben ("haufenweise" irq´s, midi-patches & emulationen laden)
z.b. ist monkey island 1 & 2 mit midi über ultrasound eine offenbarung! klingt wie ein richtiges orchester. ausserdem gibt es haufenweise alte pc-grafik-demos, welche nur und AUSSCHLIESSLICH mit der ultrasound laufen.

5. da der modplug-player die files auch als wave speichern kann, habe ich mir den kompletten unreal-soundtrack als audio-cd gebrannt. einfach genial über anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modplug.jpg


Die neue offizielle Planet3DNow-Hymne ;D


with the intel outside
the System we like
it´s the intel outside
the system we have
it´s the intel outside

tell me please, tell me now
what is the system you like
if you have a intel inside
you're not a friend of mine

(mal im player auf details und dann auf samples klicken, oder doppelklick in´s display)

and remember.....that windows is rubbish
*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
jeahhhhh

Hatte damals die AWE32 und die Live in einem Rechner, weil es damals noch keinen Hardware Modul Player für die Live gab, für die AWE32 schon. Also habe ich den EMU8000 der AWE32 per S/PDif mit der Live gekoppelt.
Klasse. Die AWE32 flog erst aus dem Rechner als es den LiveModul Player gab.

Leider waren Tracker irgendwann einfach überholt.

Der oben angesprochene Player ist erstaunlich gut.
Hatte erst ein wenig getönt, da ein Softwareplayer im Nostalgie Forum ..*kopfkratz

Die Kompatibilität dieses Players ist nicht sehr hoch. Ob es nun am Player, oder an geänderten Midi Effekten in den Treibern im Lauf der Zeit liegt ???
Aber nun nachdem ich ein wenig mit rum probiert habe. Wenn ein Modul ordentlich funktioniert ist der Sound umwerfend. Habe mit Modplug und WinAmp verglichen.
Obwohl "Vergleich" das Wort nicht trifft. Der LiveAMP ist einfach um Längen besser. Die Dynamik ist viel höher. Die Höhen viel reiner. Die Tiefen viel druckvoller. Es klingt wirklich viel besser.

Mann kann es prima vergleichen. Weil LiveAmp ja das Mod über die EMU10k2 Midi Stufe abspielt. So kann man einfach den Tonregler im Mixer für Musik nutzen, um den Sound mit WinAmp(etc) über den Wave Regler jeweils ein/aus zu blenden.

Es lohnt sich wirklich, ein Drama das lamp nicht weiter entwickelt wurde. Eine verschollene Software Perle.

Für Besitzer eine SB32/AWE32/64 ist natürlich der AMP für Windows Ideal http://www.maz-sound.com/archives/ampw25.zip

Für Besitzer der CL Live mit Zugriff auf eine Dos Partition ist der Live! Modul Player.
http://www.maz-sound.com/archives/lmp09.zip

Maz hat sogar noch die alten Seiten on.

Für die AWE/LIVE http://www.maz-sound.com/awe.html
Für die GUS http://www.maz-sound.com/gus.html
Für die EWS64 http://www.maz-sound.com/ews64.html



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten