Uralt Rechner zusammenstellen

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Ich hab mir überlegt, ob ich mir auch so einen alten Rechner zusammenstellen soll. Aber ich kenn mich mit solchen alten Rechnern gar nicht aus. Ich will einen 486DX2 und hab ein paar Fragen:
-Welches board war für den CPU gut (Es muss nicht das beste sein, aber FSB etc sollte man einstellen können)?
-Wieviel und welchen Speicher (Hersteller und Taktung)?
-Welche Grafikkarte?
-Wie stark muss des NT sein?
Würde mich freuen, wenn ich antworten bekomme :). Thx im voraus.

MFG Max
 
486er als DX2? Den gibt's doch glaube nur mit 50 und 66MHz, oder? *g*

Kannst net gleich zum DX4-100 greifen?

Na egal, also Board kommen eigentlich alle 486er-Boards in Frage, musst halt nur zusehen, dass das Board die nötigen 20 bzw. 33MHz FSB und den entsprechenden Multiplikator auf die Reihe bekommt.

Als RAM dürfte wohl nur SIMM in Frage kommen, es sei denn, du erwischst ein hochmodernes Board, das schon PCI onbaord hat. Da finden sich dann manchmal auch PS/2-Slots. Aber EDO-RAM in Verbindung mit 486ern ist verdammt selten, also versuch's erst gar nicht.

Als Grafikkarte funzt wohl jede, kommt halt darauf an, was für Slots dir zur Verfügung stehen (meist ISA und VLB, oft aber auch EISA und PCI auf modernen Boards).
Netzteil ... ach, da reichen locker 100Watt *fg*

Meine Fresse, das is nen 486er, keine hochgezüchtete Hardware, damals war das alles noch simpel ;D
 
Original geschrieben von Fortunes


Na egal, also Board kommen eigentlich alle 486er-Boards in Frage, musst halt nur zusehen, dass das Board die nötigen 20 bzw. 33MHz FSB und den entsprechenden Multiplikator auf die Reihe bekommt.

QUOTE]

Ich glaub den Multi setzt der DX2 alleine,da muss das Board nix zu tun.

Bei ebay müsste es ja wohl etliche 486 geben,da würde ich mir nen DX4 holen,
sofern das Board 3V unterstützt.

Frage:
da gibts 'n Gerücht *lol* ,weiss jemand ob der AMD 486 DX2 80MHZ,
auf dem 3V aufgedruckt ist,dauerhaft ohne spezielle Kühlung auf 5V
läuft?
Hab das schon'n paar mal gelesen im Inet.
 
Wenn du schon so ein altes System aufbaust brauchst du damit es ja auch Authentisch ist noch ein paar alte Sachen:

Auf jeden Windows 3.1,Windows für Workgroups 3.11 wäre natürlich ein Traum, das ging ab.
Auf gar keinen Fall Windows 95 oder 98 das wäre irgendwie nicht echt.
War damals DOS schon bei Windows dabei? Oje keine Ahnung ich glaub du brauchst es auch.
Vor allem noch so ein altes 5 1/4" Zoll Laufwerk das geht ab. Und irgendwelche Controller
die du eh nicht brauchst, aber wenigstens sau fett aussehen.
Als Spiele würde ich dir Tie Fighter empfehlen oder TFX. Die ginge da schon ab.
Grüße

Müll
 
Hi

Jetzt hab ich ein Gigabyte GA-486IM bekommen, welches mit einen AMD 486 mit sagenhaften 80MHz läuft. Leider ist ein BIOS-Passwort drauf, welches ich natürlich nicht weiß. Ich finde auf dem Board auch keinen Jumper zum BIOS reseten. Und ne Batterie such ich auch vergebens. Also meine Frage: Wie krieg ich des Passwort weg? Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG Max
 
Was für ein BIOS ist das denn? Je nach Hersteller gabs damals Standart-Passwörter wie LKWPETER, AMIBIOS usw. muß mal im Netz stöbern!
 
Hmm... schau mal in die Linksammlung bei Hardware - Hardware am Layout identifizieren (da der erste Link).

Dann suchst du dir dein Board raus (das "am Layout" stimmt leider nicht mehr ganz) und da findest du dann auch alle Jumpereinstellungen - dann weist du auch, welche CPUs das Board unterstützt.


Wenn du einen wirklich schnellen 486er willst nimm ein Socket3 Board (es gibt auch Socket2) mit einem ALi Chipsatz (die genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr :]) wo du auch PCI Steckplätze drauf hast.
Die ALi Chipsätze kommen nämlich mit EDO Ram zurrecht, damit sparst du dir den schwer zu beschaffenden Cache (da der EDO sowieso schneller ist) und schnelleren Ram gibts eben nicht.

Den EDO und PS/2 Ram kannst du daran unterscheiden, dass die EDOs meißt nur 2 oder 4 größere Chips drauf haben und 8 oder 16MB groß sind.
Aber es gibt auch andere Formate, dummerweise weis bei Ebay so gut wie keiner zwischen EDO und PS/2 zu unterscheiden... wenn auf den Chips timings von 50ns draufstehen (irgendwasirgendwie-5) ist es definitiv EDO. Wenn unter den Chips (oder woanders auf der Platine) kleine SMD-Wiederstände sind ist es auch EDO.
 
Hi max

diese sch... boards aus der Schule funzen einfach net *unglücklich sei*.
irgentwie erkennen die alle die HD net. habs mit 3 platten ausprobiert, alles erfolglos. Hat bei deinem Board die Platte gefunzt? wenn ja, kannst se morgen ja mal mitbringen.
wenigstens hab ichs geschafft nen DX4-100 auf 150MHZ zu kriegen.
 
Original geschrieben von Elvis

wenigstens hab ichs geschafft nen DX4-100 auf 150MHZ zu kriegen.

Hast du nix besseres zu tun als die armen CPUs zu schmoren? *lol* *lol* Ich hab meinen 80MHz AMD Prozzi nach aufwenigen Pins zurechtbiegen auf 66MHz untertaktet, da er recht warm geworden ist (und das im BIOS). Achja, mein Board läuft (ist ein Gigabyte GA-486IM). Kannst es ja haben, ich brauch es nicht. Zum Problem mit der Festplatte: Hat das Board schon nen IDE-Controller on-Board? Meins hatte das net. Hab so nen uralten Controller gefunden, mit dem isses gegangen. Bring ich morgen einfach mal mit.

MFG Max
 
Dann stell die Onboard Controller einfach ab und setz eine Controllerkarte rein... tja, was damals noch so alles ging ;D
 
Controller aller art habbich noch fast kubikmeterweise bei mir rumliegen. Das muß aber nicht am onboardController liegen.
Die Festplatten müssen i.d.Regel mit Heads Cylinders, usw. im Bios eingetragen werden! (bei sowas hilft Google)
Zwecks Windows: Da ist Windows 3.11 wirklich das SabberlechzTraumOS, dazu musst du dir aber nochn Dos Organisieren (PTS-Dos, MS-DOS 5.2 oder MS-DOS 6.22 (was auch Datenträgerkomprimierung unterstützt)

MFG
Schwarzmetaller
 
Ach nix da, da muss ein schönes OS2 Warp3 Connect drauf ;D - da laufen auch Win3.11 und DOS Progs, nur ist OS/2 ein richtiges 32bit Multitasking OS (im extremen Gegensatz zu Win3.11).
 
OS/2 was? ;) Ich hat´s eigentlich als Linux-alternative ignoriert....muahaha...auf jeden Fall gibt´s bei dem Rechner keine Wahl,was den Betriebssystemdatenträger angeht, die Diskette ist das Medium der Wahl!
Alle OSse die hier in Frage kommen, lassen sich für <10 Euro via Ebay organisieren.
Aber ich frag mich trotzdem was man mit so´nem Rechner machen will, der ist ja selbst für Quake 1 fast zu langsam, sämtliche "Office"-Pakete von MS kacken ab, aber auf so ´nen Rechner gehört eh MS Works 3.5.

MFG
Schwarzmetaller
 
Nö, ein IBM Works für OS/2 rennt da wunderbar ;D - ist bei jedem OS/2 mit dabei.
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Hi

Ich hab mir überlegt, ob ich mir auch so einen alten Rechner zusammenstellen soll. Aber ich kenn mich mit solchen alten Rechnern gar nicht aus. Ich will einen 486DX2 und hab ein paar Fragen:
-Welches board war für den CPU gut (Es muss nicht das beste sein, aber FSB etc sollte man einstellen können)?
-Wieviel und welchen Speicher (Hersteller und Taktung)?
-Welche Grafikkarte?
-Wie stark muss des NT sein?
Würde mich freuen, wenn ich antworten bekomme :). Thx im voraus.

MFG Max

Ernst gemeinter Hinweis, schau mal beim lokalen Elektroschrott / "Wertstoffhof" vorbei, da sollten solche Teile z.Zt. rumliegen, vielleicht sind aber auch schon nur noch Pentiums zu haben ;)

ciao

Alex
 
LOL :D
Ich hab ein Soyo Board mit SiS CHipsatz :D Edo Steckplätze, 486 DX4 120 nat. von AMD :D , der erweiterte mit 8 KB Cache onDie :D, dann 128 MegaByte Ram, 10 GB FP, 32x CD ROM, 12x Brenner, OS: Windows 2000 , Graka S3 TrioV64+ 2 MB + "nachbrenner" Voodoo2 mit 12 MB :D geht voll ab!
 
Zurück
Oben Unten