Brauche einen Treiber für eine alte Voodoo-Karte

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Ich hab in meinem Oldie-Rechner noch ne Voodoo Banshee von Creative drin. Welchen Treiber soll ich da nehmen. Diesen von 3dfx oder diesen direkt von Creative? Welcher der beiden ist der bessere? Hab übrigens Windows 98SE drauf.
Thx

MFG Max
 
Hi

@Raff
Sind die Treiber dort original von 3dfx?
thx

MFG Max
 
Die Treiber dort basieren - soweit ich weiß - alle auf den letzen offiziellen bzw. BETA-Versionen von 3dfx. Die Jungs haben sich die Dinger mal näher angesehen und hier und da etwas an Bildqualität, Speed und Kompatibilität gefeilt. Natürlich nur so weit, wie das ohne den Quellcode geht. Nen Versuchs ists IMHO wert, da es keine neueren Treiber für die Banshees gibt.

MfG,
Raff
 
Hi
Zurzeit hab ich noch den Treiber von Creative drauf. Was für einer Treiberversion entspricht der (von den originalen 3dfx meine ich)? Thx

MFG Max
 
Sorry, keine Ahnung ... Aber warum probierst du den Voodoolizer nicht einfach aus? Ich bin mir sicher, dass er besser ist. Meiner Voodoo3 und 4 hat der dafür vorgesehene VL jedenfalls zu mehr Leistung und Kompatibilität verholfen. :)

MfG,
Raff
 
Hi

Weiß jemand die Taktrate von Chip und Ram einer Creative 3D Blaster Banshee PCI? Jetzt hab ich nämlich das V.Control von 3dfxgamers runtergeladen und beim ersten Start hat des Programm den Ram auf ca. 120MHz gestellt. Normalerweise sind es doch 100MHz oder irr ich mich da? Auf jeden Fall hab ich Default gedrückt und jetzt sind es wieder 100MHz.

MFG Max

EDIT: Wenn ich jetzt mit einem Programm (z.B. V.control oder Powerstrip) overclocke, bleibt dann die Taktfrequenz erhalten wenn ich das Programm schließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
100MHz sind NORMAL und 120MHz schon sehr gut... GLÜCKWUNSCH ;D
 
Hi

Nix Glückwünsch. Die Karte ist Gottseidank auf der Frequenz nicht gelaufen. Ich hätte Apply drücken müssen. Ich mach jetzt wieder original Treiber drauf. Mit denen hat man keine Schwierigkeiten.

MFG Max
 
Hau den VL wieder drauf und übertakte mit Powerstrip. Da kannst du Profile erstellen, die bei jedem Programmstart geladen werden. Also am besten das Prog in den Autostart.

MfG,
Raff
 
Ähm, ich will ja gar nicht übertakten. Ich will Originaltreiber haben und nicht solche Dinger wo irgendjemand dran rumgespielt hat. Jetzt ist der von Creative drauf und der bleibt da auch. Ich hab keine Lust, das irgendein Programme meine Graka übertakten und so schrottet. Ist ja jetzt auch egal. War halt Arbeit die nicht sein hät müssen. Ich bin halt der Ansicht das der Treiber lieber Original und etwas langsamer ist. Wenn du von den Voodoolizern (oder wie sie heißen) überzeugt bist dann ist das ja OK, aber ich kann ihnen nichts abgewinnen.
Lange rede kurzer sinn. also Danke für eure Hilfe.

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten