Unterschied zwischen diesen beiden p166mmx?!

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
einmal hab ich so einen hier:
image012.jpg

und dann so einen hier (so ähnlich)

pmmx.jpg


was ist da der unterschied? und welcher lässt sich besser übertakten?
 
Hallo,

wenn auf beiden "w/MMX" drauf steht, dann sind das beide Pentium 1 Prozzis mit dem gleichen P55C-Kern.

Der obere ist ein Pentium im "Ceramic Pin Grid Array" -> CPGA-Gehäuse
Der untere im "Plastic Pin Grid Array" -> PPGA-Gehäuse.

Die Kerne sind bei beiden Prozzis identisch. Allerdings wurde die CPGA-Variante ausschliesslich mit 0,28 µm produziert, die PPGA-Variante in 0,28 µm UND 0,25 µm.
Da es aber beide 166MHz-Varianten sind, ist davon auszugehen, dass auch die PPGA-Variante einen 0,28 µm Kern hat. (die 0,25 µm waren meist 233 und 266MHz Versionen)

Aus der Praxis kann ich berichten, dass sich die PPGA-Variante sehr gut übertakten lässt:
Die Eltern meiner Freundin haben die alte "Schreibmaschine" ihrer Tochter bekommen. Da ist ein P200 MMX in PPGA-Bauweise drin. Ich habe ihn OHNE Zusatzkühlung (habe den original 50x50x10mm Billiglüfter mit 10mm hohem Kühlkörper - also so ein Mini-Teil - drin gelassen) und OHNE Anhebung der Core-Spannung (2,8V) von 200MHz auf 266MHz bekommen. Läuft rocksolid ohne Abstürze!

Ich würde also zur zweiten Variante im PPGA-Gehäuse raten!

Ciao, Eisbär
 
Original geschrieben von Captain Arctic
Yoop die zweite Variante lies sich früher deutlich höher takten, als die Keramik Variante :o
Stimmt, aber nur bei der Keramikvariante gab es noch Versionen mit freien multiplier. Die neuen waren alle schon gelockt, auch einige Keramik-CPUs. Wen man also kein Mobo mit FSB100 hat ist das eventl. ein Problem.
(Mein Keramik 166er lief zum Glück bei 3,2V @250MHz stable (83x3, mit damals sündhaftteurern crucial 50ns EDOs, die waren schneller als die ersten SDRAMS ;D )

ciao

Alex
 
Jo, 83MHz FSB gingen bei meinem ASUS 55T2P4 damals auch stabil mit einem 200MMX im CPGA-Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten