Problem mit Promise Controller und Festplatte

Brian

Captain Special
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
204
Renomée
2
Standort
Norddeutschland, 2. Eingang. EG links
Tach Hardwarespezis!

Ich habe ein Problem und Ihr seid meine letzte Hoffnung:

Ich wollte meine Festplattenkapazität von 50GB (10GB + 40GB) ein wenig erhöhen und habe mir eine 80GB IBM/Hitachi-Platte sowie einen Promise Ultra ATA/100 Controller zugelegt. Ich stöpsel fröhlich den Controller auf mein Elitegroup K7S5A-Board und starte den Rechner neu. Der erste Bildschirm (der, wo der Arbeitsspeicher und die direkt am Board angeschlossenen Geräte erkannt werden) machte keine Mucken. Dann kam aber ein neues Bild im hübschen Frühlingsschwarz auf dem folgende Meldung erschien:

Ultra 100TX2 (tm) BIOS 2.20.0.15
(c) 1999 - 2001 Promise Technology, Inc. All rights reserved.

Detecting ... (hat ein paar Sekunden rumgesucht und überlegt)


Ultra 100 TX2 is not installed because there are no drivers attached


Der Rechner fuhr fröhlich weiter hoch und WinXP installierte wunschgemäß alle entsprechenden Treiber. Dann hab ich die Kiste wieder runtergefahren und die neue Festplatte angestöpselt. Es kam wieder der Bildschirm mit dem 'Detecting'. Nach ein paar Sekunden der detecterei kam folgendes:

0 Not Detected
1 Not Detected
2 Not Detected
3 Not Detected

Ultra 100 TX2 is not installed because there are no drivers attached


Und weiter ging es nicht. Ich mußte den Rechner ausmachen und die Platte wieder abstöpseln. Danach fuhr der PC wieder hoch.

So weit erstmal zum Problem. Die Festplatte bekommt Saft und säuselt, daran kann es also kaum liegen. Ich verstehe nicht viel von dem Kram aber ich habe gesehen, daß auf dem entsprechenden IRQ mehrere Dinge laufen:

IRQ 12 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 12 SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet Adapter
IRQ 12 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
IRQ 12 ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller


Ich habe mich im Internet umgesehen und mit den neu gewonnenen Erkenntnissen ein wenig im BIOS rumgespielt. Danach waren einige IRQ's umgestellt und das ganze sah dann so aus:

IRQ 12 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 12 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 12 SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter
IRQ 12 Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
IRQ 12 ALi PCI-zu-USB Open Host-Controller


Komisch, plötzlich sind da 2 SIS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller. Außerdem habe ich meinen Diskettenlaufwerkcontroller abgeschaltet. Das Laufwerk läuft eh nicht mehr und so habe ich wenigstens einen IRQ frei. Jetzt weiß ich nicht, wie ich den IDE-Controller auf den freien IRQ bekomme. Und ich weiß noch mehr nicht, ob das überhaupt Sinn macht. Ach so, vor der ganzen BIOS-rumstellerei habe ich fröhlich meine PCI-Karten ausgetauscht und alle möglichen Reihenfolgen durchprobiert. Das hat leider auch nichts gebracht.

Ich hoffe es findet sich jemand, der meinen Roman hier durchackert und Rat weiß.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Brian
 
hi

Habe nicht wirklich eine Idee... aber versuch mal einen anderen PCI-Slot
 
Ich bin mir etz zwar net sicher, aber muss man bei Promise Controllern nicht immer zwingend ein Array errichten, auch wenn nur eine Platte angeschlossen ist? Probier mal ob du im Promise BIOS a Array mit nur einer Platte errichten kannst.
 
Steht im Handbuch, oder normalerweise auch beim booten vom Controller. Ich glaub bei Promise is des immer Ctrl und F

Wennst kei Handbuch hast:
klick mich
 
servus,

der tx100 ist kein raid kontroller, also hat es da auch kein bios in welches du kommst.

interresant wäre wie du xp installiert hast
standard od. acpi system
wenn acpi macht das nichts das mehrere geräte sich einen irq teilen.

ich denke eher das die platte einfach nur falsch gejumpert ist.
 
Ich habe alles ausprobiert, jedoch hat das alles nichts gebracht. Ich hab sogar die Festplatte ausgetauscht. Heute hab ich meine neue Platte bekommen und sie promt eingebaut. Das Ergebnis: NÜSCHT! Die gleichen Probleme wie in der letzten Woche. Dann hab ich hier im Forum gelesen, daß jemand das gleih Problem hat. Dort wurde dann dieser link gepostet. Das vorletzte posting hat dann die Lösung gebracht. Ich hab den onboard-midi-port abgeschaltet und die Platte wurde beim booten erkannt. Super. Ich wußte doch, daß ich irgendwo bei Euch eine Lösung finde. Apropros finde: Jetzt muß ich nur noch die Platte im OS finden (für einen Hardware-noob wie mich keine leichte Aufgabe).

Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle oder direkt an mich. Vielen Dank.

Gruß
Brian
 
Ah, deswegen hab ich nie Probleme mit meinem Promise Ultra100TX2 auf meinem ollen K7S5A gehabt: Dank PCI-Soundkarte hatte ich immer alles On-board soundige abgestellt. Aber jetzt kann ich mich dunkel erinnern, dass ich nach cmos-reset immer den Kontroller kurz rausnehmen musste, dann im bios sound etc. abschalten und dann kontroller wieder rein. Wenn ich gewusst hätte, dass es reicht nur die Festplatte abzustöpseln, hätt ich mir viel arbeit gespart....:]

Aber zu deinem Problem: Wenn die Festplatte noch jungfräulich ist, d.h. noch nicht partitioniert und formatiert, dann musst du das erst erledigen. Unter XP kannst du dafür in der Systemsteuerung unter Verwaltung in die Computerverwaltung. Da dann in die Datenträgerverwaltung. Da müsste dann die neue Festplatte als Datenträger mit auftauchen, und da kannst du dann eine Partition anlegen. Und dann läßt sich das gute Stück auch formatieren unter Aktion......
Viel Spaß beim tüfteln....:D
Gruß
larsbo
 
Wow, danke für die Hilfe. Ich habe es tatsächlich geschafft, die neue Platte zu partitionieren. Leider startete der Rechner mitten beim Formatieren neu. Beim Booten kam dann die Meldung, daß der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Ich hatte mehrere Möglichkeiten, die Kiste wieder hochzufahren. Doch leider ließ sich nichts mehr hochfahren. Die Möhre hat gar nicht auf meine Eingabe reagiert. Ich hab dann mal alles ausgemacht und in Ruhe eine geraucht. Dann wollte ich den Rechner wieder anmachen, doch auf dem Monitor erschien nur: check your pc and cable. Dies kam noch vor dem Bootvorgang. Ich kam also nicht mal ins BIOS. Auch ein Abstöpseln der Platte half nicht. Ich bekam wieder die gleiche Meldung. Dann hatte ich keine Lust mehr.

Heute früh hab ich die Kiste mal wieder angeschmissen (ohne neue Platte) und sie fuhr problemlos hoch. Stimmt da etwas mit der Festplatte nicht? Könnte es am Board liegen?
 
Nach mehr als einwöchiger Rumprobiererei und einem Nachmittag mit dem EDV-Mann unserer Firma läuft meine Kiste und die neue Platte funktioniert auch. Für alle, die evtl. mit ähnlichen Problemen kämpfen werde ich hier mal kurz berichten, was so alles gemacht wurde:

Eines meiner Probleme war ja, daß die neue Platte beim booten nicht erkannt wurde. Ich habe den onboard midi-controller ausgeschaltet (den Tip hab ich hier irgendwo gefunden), dann ging es. Danach kamen Abstürze, meist nach 10 Minuten Betrieb. Nach einem BIOS-Update und Aktualisierung des Controller-BIOS lief dann alles wie geschmiert. Wie gut, daß mein Kollege das alles für mich gemacht hat. Ich hätte dafür wahrscheinlich mehrere Wochen gebraucht. Ein BIOS-Update hatte ich bis dahin noch nie gemacht und wollte mich nicht allein ranwagen. Jetzt weiß ich, daß das einfacher ist als das Zubinden meiner Schuhe.

Ich möchte allen hier für ihre Hilfe und Tips danken.

Gruß
Brian
 
Zurück
Oben Unten