Wie krieg ich meine Festplatte wirklich leer?

felix03

Admiral Special
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
1.762
Renomée
3
Standort
Rhein-Main; Rhein-Neckar
Da ich meine HD verkaufen will möchte ich meine Festplatte "richtig" und "vollständig" löschen, also so dass man die daten nicht wiederherstellen kann... wie macht man so etwas?
 
hiermit sollte das zb gehen: klick
 
2 mal Fill with Zero. Alle Partitionen 2 mal Formatieren dürfte reichen.

In der c't stand drinnen wenn man die Festplatte 2 mal überschreibt können die Daten nicht wiederhergestellt werden.
 
such dir einen aus: klick
 
fdisk /mbr alleine bringt gar nichts und ist auch nicht nötig, da im mbr sowieso keine sensiblen Daten sind
 
wenn es dir wirklich auf sicherheit ankommt, würde ich das was hier bisher geschrieben wurde schnell wieder vergessen und deinen blick auf die hier angeführten programme richten:

http://www.thefreecountry.com/security/securedelete.shtml

aus meiner sicht als besonders empfehlenswert und leicht zu bedienen, aber gleichzeitig hocheffizient und "interaktiv" ist das hier:

http://dban.sourceforge.net/

und wenn dich das thema im detail interesiert, lies mal den text vom peter gutmann.
sdelete ist gut, wie auch eraser, sourcen gibt's auch dazu, wichtig.
 
wenn es dir wirklich auf sicherheit ankommt, würde ich das was hier bisher geschrieben wurde schnell wieder vergessen und deinen blick auf die hier angeführten programme richten

@Mr. Schlau

Nach 2 mal Überschreiben kann nichts mehr wiederhergestellt werden. Wo ist das Problem ? Dabei ist es egal was diese Stelle auf der Festplatte überschreibt. Fill With Zero, Format oder sonnst was ... es ist egal. Wenn man bestimmte Dateien gezielt überschreiben will sollte man natürlich ein dafür geschaffenes Tool verwenden, ansonsten ist es egal.
 
Original geschrieben von aschrate
wenn es dir wirklich auf sicherheit ankommt, würde ich das was hier bisher geschrieben wurde schnell wieder vergessen und deinen blick auf die hier angeführten programme richten:

http://www.thefreecountry.com/security/securedelete.shtml

aus meiner sicht als besonders empfehlenswert und leicht zu bedienen, aber gleichzeitig hocheffizient und "interaktiv" ist das hier:

http://dban.sourceforge.net/

und wenn dich das thema im detail interesiert, lies mal den text vom peter gutmann.
sdelete ist gut, wie auch eraser, sourcen gibt's auch dazu, wichtig.


Du kennst diesen Standard?
So schlecht isser ja nicht, machste 5 Passes rein und keiner wird das je wieder rückgängig machen können..soviel dazu..

@Captain Arctic
Format bringt nichts, es wird nur die FAT gelöscht und die Platte dabei auf Fehler überprüft. Starte mal einen Format und unterbrech ihn bei 99% ab, alle Daten wären vorhanden..
 
Mit dem Format könnt ich mich geirrt haben, wenn er wirklich nur auf Fehler prüft. Ich war bisher der Ansicht, dass er irgendeine Strucktur auf die Festplatte schreibt.
 
Original geschrieben von sagat
Mit dem Format könnt ich mich geirrt haben, wenn er wirklich nur auf Fehler prüft. Ich war bisher der Ansicht, dass er irgendeine Strucktur auf die Festplatte schreibt.

Eine neue Struktur wird mit einem "Low-Level-Format" geschrieben.
 
also wer es WIRKLICH etwas genauer wissen will:

-----

Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory

Peter Gutmann
Department of Computer Science
University of Auckland


Abstract
With the use of increasingly sophisticated encryption systems, an attacker wishing
to gain access to sensitive data is forced to look elsewhere for information.
One avenue of attack is the recovery of supposedly erased data from magnetic media or
random-access memory. This paper covers some of the methods available to recover erased
date and presents schemes to make this recovery significantly more difficult.

http://www.usenix.org/publications/library/proceedings/sec96/full_papers/gutmann/index.html

-----

nicht vergessen, das war 1996.

viel spass beim lesen. man muss auch nicht alles im detail verstanden haben,
um vor staunen den mund nicht zu zubekommen.

ich glaube manchmal ich bin zu paradroid.
 
Original geschrieben von aschrate


ich glaube manchmal ich bin zu paradroid.


Paradroid(90) war ein Spiel für den Amiga, Du meinst wohl Paranoid ;) *buck*
 
lol nein, das hab ich nicht gedacht :D :)

ja das war ein witziges Spielchen... lang ists her..sehr lang.. *g* da war ich grade mal ganze zehn Jahre alt.. 8)
 
Original geschrieben von sagat
fdisk /mbr alleine bringt gar nichts und ist auch nicht nötig, da im mbr sowieso keine sensiblen Daten sind

Dann mach es doch mal bei Deinem Rechner und versuche hinterher, auf die Festplatte zuzugreifen.;)
Sein Ziel, die Daten (relativ) unwiederbringlich zu löschen, erreicht er damit auf jeden Fall. Und es dauert nur eine Sekunde.;D

dD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von aschrate

und wenn dich das thema im detail interesiert, lies mal den text vom peter gutmann.
sdelete ist gut, wie auch eraser, sourcen gibt's auch dazu, wichtig.

das gutman (kein mann ;)) verfahren gilt im moment als das sicherste, ist aber imho für
den privaten gebrauch völlig übertrieben.

der archicrypt shredder bietet das gutman verfahren schon seit einiger zeit zum löschen an.

bei mir hat die bearbeitung einer 120gb platte mit gutman über 10 tage gedauert ;)


mfg
cruger
 
Verstehe ich das richtig, wenn ich jetzt WindowsXP neu installiere - und dabei über die CD formatiere - dann habe ich gar keinen Ursprungszustand meiner Platte, heisst die alten Daten befinden sich immernoch drauf (nur "drunter")?

Kostet sowas eigentlich Performance, oder kann ich sagen das selbst nach der 10. WinXP Neuinstallation (inkl. Formatierung) die Festplatte genauso gut läuft wie nach der ersten Installation? Also, wenn man mal den mechanischen Verschleiß außen vor lässt und sich nur auf die Daten(strukturen) bezieht? Und macht es einen Unterschied ob ich schnell oder langsam formatiere?

*noahnung*


Greetings!
Nmx
 
@cruger

danke für dein beispiel, das macht dem einen oder anderen vielleicht klar, wie aufwendig es
tatsächlich ist daten auf einem magnetischen datenträger unbrauchbar zu machen.

aber vielleicht reicht für den normalebaygebrauchtplattenverkäufer auch eine behandlung
mit dban und PRNG Stream wipe mit 6 runden !?


/*
wer weiss schon was für leute bei ebay gebrauchte platten kaufen,
vielleicht mitarbeiter von firmen für datenwiederherstellung im
auftrag von s*o, um irgendwelche armensch****e vor den kadi zu ziehen ?
*/
;)
 
Es kommt halt immer drauf an, wen man als Angreifer erwartet. Ein normaler Dau wird mit einer Festplatte schon nach einem quick format nichts mehr anfangen können. Mit etwas Ahnung kann man da noch am ganz normalen Rechner das meiste wieder zurückholen. Schwierig wirds nach Überschreiben. Danach muss schon die Platte aufgemacht werden und mit entsprechendem Equippment drangegangen werden. Wer den CIA als Angreifer zu fürchten hat, der sollte dagegen natürlich vorbauen. Da ist dann Gutman schon angebracht. Der Privatuser aber hat nach einigen Überschreibungen eher nichts mehr zu befürchten. Man sollte auch die heutigen Datendichten berücksichtigen. Überschriebene Daten bei 80MB pro Platte wieder herstellen, dürfte eben sehr aufwendig werden.

gruß
larsbo
 
Ich erinnere mich an einen Test in der c't. Dort hat man die Festplatte einfach nur 2 mal überschrieben. Danach konnte selbst spezialisierte Firmen wie Convar keine Daten wiederherstellen. Vielleicht hat das CIA oder sonnst wer bessere Ergebnisse, aber macht sich die Mühe die Daten eines Privaten PC's wiederherzustellen

fdisk /mbr löscht nur den MBR, aber die physikalischen Daten bleiben auf der Festplatte erhalten. Mit einem einfach Softwaretool lassen sich die Daten wiederherstellen.
 
Original geschrieben von sagat
Ich erinnere mich an einen Test in der c't. Dort hat man die Festplatte einfach nur 2 mal überschrieben.
Quelle : c't 7/98 - Hotline

http://www.heise.de/ct/98/07/180/default.shtml

Festplatte komplett löschen

Ich möchte meine Festplatte gebraucht verkaufen und dabei sichergehen, daß meine Daten vollständig gelöscht sind. Wie kann ich erreichen, daß garantiert nichts mehr lesbar ist?

Beim Löschen von Dateien entfernt das Betriebssystem nur den Eintrag im Inhaltsverzeichnis, und die eigentlichen Daten bleiben erhalten. Auch Formatieren mit dem Format-Befehl bleibt unter DOS und Windows weitgehend folgenlos, da dieser nur FAT und Inhaltsverzeichnis löscht. Mit geeigneten Utilities läßt sich der Datenbereich der Festplatte normalerweise wiederherstellen (siehe auch c't 5/97, S. 200).

Um eine Festplatte komplett zu löschen, können Sie beispielsweise unseren Festplatten-Benchmark H2bench benutzen. Er steht in der PCI-Corner der c't-Mailbox und auf ftp://ftp.heise.de/pub/ct/pci/h2bench.zip zum Download bereit. Löschen Sie dazu mit Fdisk alle Partitionen der Platte und rufen Sie den Benchmark anschließend wie folgt auf:

H2bench 0 -z -!

Die Ziffer 0 steht dabei für die erste Platte im System. Für die zweite Platte wäre statt dessen 1 anzugeben und so weiter. Um auch Platten mit mehr als 8 GByte komplett zu löschen, ist zusätzlich die Option `-e´ erforderlich.

Die Zonenmessung von H2bench beschreibt jeden einzelnen Sektor der Platte, so daß mit normalen Mitteln garantiert nichts mehr zu machen ist. Kommerzielle Datenrettungsunternehmen behaupten von sich, auch die Daten in mehrfach überschriebenen Sektoren noch rekonstruieren zu können. Das erfordert allerdings eine Demontage der Platte und wird sehr teuer. Um Daten absolut sicher zu vernichten, eignet sich also am besten eine Axt, was den Wiederverkaufswert des Laufwerks allerdings schmälern dürfte. Für den `Hausgebrauch´ reicht H2bench vollkommen aus.

Besitzer der Norton Utilities können auch auf Wipeinfo zurückgreifen (Wipefile und Wipedisk bei älteren Versionen). Damit kann man wahlweise Dateien oder Laufwerke löschen. Außerdem lassen sich die von Dateien nicht belegten Bereiche der Cluster auf der Festplatte wirksam überschreiben. (bo)
 
Zurück
Oben Unten