Komplett-PC Hilfe benötigt

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hi Leute,

ich soll für eine Freundin einen Komplett-Rechner zusammenstellen.
Anwendungsgebiet:
Internet
Office
Programmierung (C++ usw.)
Bisschen Zocken (X2) ;-)
[EDIT]
Bildbearbeitung (Digitale Fotographie, daher auch ein DVD-Brenner...)
[/EDIT]

K e i n OC!

Ich hatte das zusammengestellt:

Netzteil ATX Levicom SPS-450XPA-P 59,94 €
160GB Samsung SP1604N 89,25 €
LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD, bulk 23,95 €
128MB Club-3D Radeon 9800 Pro RTL 249,87 €
NEC ND-2500A, bulk 100,74 €
AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, Box 117,90 €
Asus A7N8X-X, Sockel A 65,81 €
ATX Midi CS-601 beige 64,99 €
DDR-RAM 512MB PC333XMS CL2 Corsair 103,66 €
DDR-RAM 512MB PC333XMS CL2 Corsair 103,66 €

[Edit]
Welchen Prozessor-Kühler mit Lüfter soll ich kaufen (leisse)
[/Edit]


Preislimit waren 1000 Euronen...
Kann man für dieses Geld auch nen A64 kaufen?

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


Vielen Dank im Voraus

Gruss
Laertes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neu-System kannst du auch gleich ein Athlon 64 3000 oder 3200 kaufen, CPU und Mainboard sind zwar etwas teuerer, aber dafür kannst du ja beim RAM sparen, für die meisten Anwendungen und Spiele reichen 512 MByte sicherlich locker aus. Wenn du das System sowieso nicht übertakten möchtest brauchst du auch kein teuren CL2 Corsair-Speicher, da reicht dann CL2.5/CL3-Speicher für 70-75 Euro wie z.B. von Infineon. Würde dann ein Mainboard von ASUS oder MSI mit Cool&Quiet-Feature empfehlen, dann wird die CPU bei geringer Auslastung (z.B. beim Surfen im Internet, Office-Arbeiten usw.) auf 800 MHz runtergetaktet und auch die Lüftergeschwindigkeit wird reduziert.
 
Erst mal Danke für den Kommentar.
1 GB Ram ist jedoch vorgegeben... ;-)

Netzteil ATX Levicom SPS-450XPA-P 59,94 €
160GB Samsung SP1604N 89,25 €
LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD, bulk 23,95 €
128MB Club-3D Radeon 9800 Pro RTL 249,87 €
NEC ND-2500A, bulk 100,74 €
ATX Midi CS-601 beige 64,99 €
AMD Athlon64 3000+, 2000MHz, Box 215,90 €
Asus K8V Deluxe, Sockel 754 145,00 €
DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Nanya 95,66 €
DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Nanya 95,66 €


Dann wäre dieses System OK?
(und wieder die Frage: Welcher Prozessorkühler und Lüfter?)
 
naja, diese zusammenstellung liest sich schon recht beeindruckend....bist du dir sicher, dass der nicht doch für dich ist?? :] ;D ;D

also für Internet, Office und ein bischen zocken ist der gnadenlos überdimensioniert...

ansonsten würd ich alles so lassen!!

Greetz Helli
 
Joa,das System ist in Ordnung, bis auf dem RAM:
190€ für 2 CL3 Module sind da extrem überteuert.
Investier lieber 140€ für 2x 512MB CL2,5 , hast du
1. mehr von
und
2. Geld gespart

Als Kühler nimm den Zalman CNPS 7000A - Leise (regelbar) und gut!
 
OK, OK, ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie noch Bildbearbeitung machen möchten....

und ja, leider ist das System nicht für mich.... (ich hab mir erst vor nem halben Jahr nen neuen gekauft siehe unten..., und ich gehöre nicht zu denen, welche alle halbe Jahr einen neuen Rechner benötigen, obwohl mir der A64 schon reizen würde... )

Bitte gebt noch weitere Meinungen zu den beiden Systemen ab, ich werde beide vorschlagen, und sie soll sich eines raussuchen... ;-)

Vielen Dank

Gruss
Laertes
 
Original geschrieben von CN_Laertes
Erst mal Danke für den Kommentar.
1 GB Ram ist jedoch vorgegeben... ;-)

Netzteil ATX Levicom SPS-450XPA-P 59,94 €
160GB Samsung SP1604N 89,25 €
LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD, bulk 23,95 €
128MB Club-3D Radeon 9800 Pro RTL 249,87 €
NEC ND-2500A, bulk 100,74 €
ATX Midi CS-601 beige 64,99 €
AMD Athlon64 3000+, 2000MHz, Box 215,90 €
Asus K8V Deluxe, Sockel 754 145,00 €
DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Nanya 95,66 €
DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Nanya 95,66 €

Dann wäre dieses System OK?
(und wieder die Frage: Welcher Prozessorkühler und Lüfter?)

Am System gibt es nicht auszusetzen, ich hoffe nur dass der Speicher einwandfrei mit den Mainboard läuft, ASUS hat auf ihrer Webseite ja eine Liste (siehe unten):

http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8v-d/overview.htm

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht wozu 1 GByte RAM gebraucht werden? Die Speicherbausteine sind meiner Meinung nach auch immer noch zu teuer, CL3 sollte nicht mehr als 75 Euro kosten.

Ansonsten habe ich den Silencer 64 von Arctic-Cooling im Einsatz:
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/silencer64/

Neben den günstigen Preis (etwa 15-20 Euro) wird der Lüfter fest mit den Mainboard verschaubt, d.h. er sitzt bombenfest und die Montage ist im Gegensatz zu den Socket A-Krams (Athlon XP) kinderleicht.

Mit Lüfter meinst du Gehäuse-Lüfter oder? Ich würde eventl. ein anderes Gehäuse kaufen, welches vorne und hinten mit 120mm-Lüftern (Papst, siehe Listan.de) betrieben werden kann, diese laufen im Gegensatz zu den 80mm Lüftern deutlich leiser.
 
Original geschrieben von CN_Laertes
OK, OK, ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie noch Bildbearbeitung machen möchten....

Was meinst du jetzt genau mit Bildbearbeitung? Das Bearbeiten von Artworks und Bildern oder auch MPEG2/4-Encoding/Video-Schnitt? Dann wäre sicherlich der Pentium 4 die bessere Wahl, weil viele Video-Programme für SSE2 (hat der Athlon 64 auch) und HT optimiert wurden.
 
@M-L
Welches Gehäuse würdest Du vorschlagen?
Und mit Lüftern meinte ich beide (Gehäuse und CPU-Lüfter...)

@Wedge
Welches der beiden Systeme meinst Du? A64 oder "der alte Athlon";-)

[EDIT]
Bildbearbeitung und nicht Videobearbeitung (JPG´s Digitale Fotographie, daher auch der DVD-Brenner)
[/EDIT]

[EDIT2]

Bei P4 hab ich überhaupt keinen Plan, würdest Du mir bitte einen Vorschlag machen
Vorgaben:
DVD-Brenner + und -
1 GB Ram
zw. 2.5 und 3.2 GH

Merci


[/EDIT2]


Vielen Dank Leute
Gruss
Laertes
 
Original geschrieben von Hellness
naja, diese zusammenstellung liest sich schon recht beeindruckend....bist du dir sicher, dass der nicht doch für dich ist?? :] ;D ;D

also für Internet, Office und ein bischen zocken ist der gnadenlos überdimensioniert...

ansonsten würd ich alles so lassen!!

Greetz Helli

Habe ich auch gedacht, als ich den Thread zum ersten Mal gelesen habe. Das System ist sicherlich absolut "overpowered", aber für 1.000 Euro kann man sich heute schon ein wirkliches tolles System leisten.
 
Hm, ich bin für Vorschläge offen, nur X2 muss laufen...

Vielen Dank
Gruss
Laertes
 
Sorry, wenn ich in Newsgroup-Tradition quote. ;)

>Welches Gehäuse würdest Du vorschlagen?

Ich kann da mangels Wissen keine konkreten Empfehlungen abgeben. Ich habe mir bei Listan.de das 3RSystems AIR Design Case schwarz-silber Gehäuse für 69,90 gekauft, weil ich unbedingt 120mm Lüfter haben wollte und nicht zuviel für ein Gehäuse ausgeben wollte. Habe mir vorher auf einigen Webseiten ein paar Reviews zu Gehäusen durchgelesen und das hat gar nicht einmal so schlecht abgeschnitten.

>Und mit Lüftern meinte ich beide (Gehäuse und CPU-Lüfter...)

Ok

>@Wedge Welches der beiden Systeme meinst Du? A64 oder "der alte Athlon";-)

Er meinte den Lüfter für das Athlon 2800XP-System hat er ja auch selber im Einsatz

>Bildbearbeitung und nicht Videobearbeitung (JPG´s Digitale Fotographie,
>daher auch der DVD-Brenner)

Ach so, daher wohl die 1 GByte RAM? Für Bildbearbeitung reicht eigentlich jeder PC mit genügend Speicher aus, ein Athlon 64 oder Pentium 4 mit HT braucht es dann nicht sein.
 
Der Kühler geht für beide Systeme ;)
 
Original geschrieben von M-L
Sorry, wenn ich in Newsgroup-Tradition quote. ;)

Kein Problem, finde ich Klasse... ;-)

>Welches Gehäuse würdest Du vorschlagen?

Ich kann da mangels Wissen keine konkreten Empfehlungen abgeben. Ich habe mir bei Listan.de das 3RSystems AIR Design Case schwarz-silber Gehäuse für 69,90 gekauft, weil ich unbedingt 120mm Lüfter haben wollte und nicht zuviel für ein Gehäuse ausgeben wollte. Habe mir vorher auf einigen Webseiten ein paar Reviews zu Gehäusen durchgelesen und das hat gar nicht einmal so schlecht abgeschnitten.

Und als Alternative wäre das B 031-Titan meine Meinung....

>Und mit Lüftern meinte ich beide (Gehäuse und CPU-Lüfter...)

Ok

>@Wedge Welches der beiden Systeme meinst Du? A64 oder "der alte Athlon";-)

Er meinte den Lüfter für das Athlon 2800XP-System hat er ja auch selber im Einsatz

>Bildbearbeitung und nicht Videobearbeitung (JPG´s Digitale Fotographie,
>daher auch der DVD-Brenner)

Ach so, daher wohl die 1 GByte RAM? Für Bildbearbeitung reicht eigentlich jeder PC mit genügend Speicher aus, ein Athlon 64 oder Pentium 4 mit HT braucht es dann nicht sein.

Brauchen nicht.... ich dachte nur, dass der 64 sinnvoll ist, wenn man später dann auch den Windows Nachfolger verwenden kann.... ;-)

 
Original geschrieben von Wedge
Der Kühler geht für beide Systeme ;)

Ach so! Finde aber trotzdem die Lösung von Arctic Cooling beim Silencer 64 besser. Immerhin ist der Kühlkörper wohl über 500 Gramm schwer und da ist es besser ihn direkt mit am Mainboard festzuschrauben. Die Montage ist dadurch weitaus einfacher als bei den ganzen Athlon XP-Lüftern mit ihren 3er-Clips zur Halterung. Auch ist der 7000er Zalmann-Lüfter mehr als doppelt so teuer.
 
"Kann mir den Thread jetzt nicht ganz durchlesen"

Aber:

Ram: Würde 2x512MB MDT Ram PC400 von www.csv-direkt.de empfehlen. (billig und vermutlich so gut wie die GANZ oben aufgeführten Corsairs)

Auch würde ich zu einem A64 Sys raten, wann kommt gleich nochmal der A64 2800+ raus!?

Platte: Ne aktuelle Hitachi (7kX) oder Samsung. (oh, steht eh oben..)

Graka: RTL steht doch für "Retail light", oder!?

Würde mir niemals für 250€ ne l.Retail holen! Die sollte man schon für 200 bekommen.
Ansonsten: Braucht das deine Freundin überhaupt?
 
Original geschrieben von M-L
Ach so! Finde aber trotzdem die Lösung von Arctic Cooling beim Silencer 64 besser. Immerhin ist der Kühlkörper wohl über 500 Gramm schwer und da ist es besser ihn direkt mit am Mainboard festzuschrauben. Die Montage ist dadurch weitaus einfacher als bei den ganzen Athlon XP-Lüftern mit ihren 3er-Clips zur Halterung. Auch ist der 7000er Zalmann-Lüfter mehr als doppelt so teuer.

Wenn man mit max. 1-2° mehr leben kann dann tuts auch die Alu-Kupfer Variante,die kostet 5€ weniger und wiegt auch einiges weniger (und sieht nebenbei noch schicker aus ;) )
Abgesehn davon wird der Zalman auch verschraubt - Erst informieren, dann posten...
 
@themk
1. Es ist eine Freundin und nicht meine Freundin... (nur der Richtigkeit halber) (Und falls Ihr Freund hier mitließt, damit ich überlebe... ;-) )

2. Braucht Sie das überhaupt?
Sie macht sehr viel mit Bildbearbeitung, daher viel Speicher, Grosse HD, DVD-Brenner,
Prozessor???? da würde Ihr der kleinste A64 bzw. Barthon reichen...
GFX... Keine Ahnung. Sie will umbedingt X2 Spielen und nach den Tests welche ich gelesen habe, braucht das teil ne hohe Grafikauflößung....
Und für Office, Internet und Programmierung braucht sie wirklich nur die Hälfte von dem.... ;-)

@all

Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich werde diese mal so unterbreiten...

Danke
Laertes
 
Zurück
Oben Unten