ein schlepptop...

BigBrain

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.000
Renomée
4
Standort
irgendwo in den alpen
hiho...

mir ist ein altes schlepptop (aka portable) in die hände gefallen. ;D & siehe da... es lebt... *lol*

die eckdaten dieses monsteres...

12MHz 286'ger
10MHz 287 CoProz
640KB RAM
5.25" Floppy
245MB HD
MS-DOS V3.3
Interne Hercules Graka
Plasma Bildschirm
1 serieller Port
1 paraleller Port
Extensionbay mit 2 ISA Steckplätzen volle Länge. einer ist mit einer VGA Karte bestückt
plus 'ner orignal tasche...
(solche teile waren frührer schweineteuer

& hier die bildchen

pic 1
pic 2
pic 3
pic 4
pic 5
pic 6
pic 7
pic 8

mfg juerg)BigBrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott , was ein Riesen Vieh .
Da merkt man schon wie sich die Laptops weiterentwickelt haben .
 
Sowas nennt sich also portable ... da waren die Vertreter von damals anscheinend gleichzeitig Bodybuilder ;D
 
@ BigBrain
Du meintest das Teil hätte Plasmabildschirm. Das finde ich interresant, das es schon damals Plasmabildschirme gegeben hat. Sicher das es nich LCD is? Und hat das teil eigentlich nen Akku? Wenn ja, lass mal nen Battbench drüber laufen :)
 
Original geschrieben von g|amy
wowww, sogar mit CoProz wie nobel ;)

Japp, ich bin auch erstaunt, und das bei nem 286er Schleppi aus der Zeit - das Teil muss RICHTIG, richtig edel und teuer gewesen sein.

Darf man erfahren, wo dir das Teil in die Hände gefallen ist? *g*
 
Original geschrieben von Gaudin
@ BigBrain
Du meintest das Teil hätte Plasmabildschirm. Das finde ich interresant, das es schon damals Plasmabildschirme gegeben hat. Sicher das es nich LCD is? Und hat das teil eigentlich nen Akku? Wenn ja, lass mal nen Battbench drüber laufen :)

das nannte sich damals *plasma* bildschirm. ist/war ein leuchtendes organge/rot. ist dem heutigen plasma überhaupt nicht zu vergleichen.

akku? portables haben per definito keinen akku. die brauchen 'nen 110/220 anschluss ;D

drum heissen sie ja "portables" (aka "transportierbar von einer steckdose zur nächsten") *lol*

@Fortunes

beim ausmisten im keller meiner firma...


mfg juerg(BigBrain)
 
245 MB Pladde :o
Mein 486er Schleppi hat gerade mal 80 MB (ist aber nicht halb so groß wie dieses Urviech).
Original geschrieben von BigBrain

Extensionbay mit 2 ISA Steckplätzen volle Länge. einer ist mit einer VGA Karte bestückt
Kannst dir ja ´ne AWE32 einbauen. *lol*
 
Original geschrieben von BigBrain

akku? portables haben per definito keinen akku. die brauchen 'nen 110/220 anschluss ;D

drum heissen sie ja "portables" (aka "transportierbar von einer steckdose zur nächsten") *lol*

Is das bei einer TDP von 60-80W bei "Mobile"-Prozessoren heute nicht viel anders? Aber so ein teil muss ja echt ein Vermögen gekostet haben. Viel heute einigermaßern damit vergleichbar.

Aber ein einfaches Bernsteinzimmer als Plasmabildschirm zu bezeichnen?! Dazu gehört auch schon einiges an Fantasie. Aber sicher ein nettes Relikt aus einer grauen Vorzeit...
 
sieht für mich aus wie diese programmier-stationen für ne SPS. Siemens baut die immer noch in der bauform... sind aber sauteuer...
 
Nein, ab dem 486DX ist die FPU in die CPU integriert worden. Davor gabs die extra dazu (meißt deutlich teurer als die eigentliche CPU). Damals hießen die Dinger offiziell auch noch NPU -> Numerical Processing Unit.

*habenwill*
 
Original geschrieben von intel_hasser
*habenwill*
gehe ich recht in der annahme, dass du interesse an dem teil hast? :o

mfg juerg(BigBrain)


ps: ich hab mal einen hdbench über das teil gejagt...
mittlere zugriffszeit ca 11ms *lol*
der alte knacker ist wieselflink... *lol*
 
Na einen 287er bekommst du auch bei Ebay kaum. Und ich würd ja spaßeshalber schonmal mein AMBiX86 für den 286er portieren ;D
Allerdings brauch ich dann noch nen neuen Compiler (muss dann WatCom herhalten) und die Ergebnisse wären sowieso nicht vergleichbar, da mein 286er nur max. 4mb Ram unterstützt (mehr kann der Chipsatz net).

Interesse hab ich an dem Teil natürlich ;D - nur leider hab ich das Gefühl ich kann dir da nix als Ausgleich geben (außer aktueller Hardware - hab CDRoms, Brenner, HDDs und noch ein paar P2 hier).
 
Original geschrieben von Sonic
sieht für mich aus wie diese programmier-stationen für ne SPS. Siemens baut die immer noch in der bauform... sind aber sauteuer...

sry, aber was is ein SPS und hast du einen Link zu solchen Rechnern?
 
Genial,

Ich hab auch nen altes und auch noch funktionierendes Notebook bei mir rumliegen. Ein Maxdata Artist mit Pentium MMX 166MHz-CPU, 32 MB RAM und sogar Win95 an Bord! ;D Ich wollte eigentlich mal Linux draufpacken, aber ich kann im BIOS nicht einstellen, dass er von CD-ROM booten soll. Naja, jetzt staubts halt ein. Aber irgendwo ist es schon ein kleines Schätzchen! ;D 8)
 
@Patmaniac: Genau so ein Laptop hab ich vor nem Monat bei ebay vertickt -> Hat mir 200 € gebracht :))
 
hmmm, soviel ich weiß sind SPS --> Speicher Programmierbrare Steine

also so praktisch ein Computer der nur das norwendigste an Bard hat, ein sog. Microcontroller
 
Original geschrieben von mawel
@Patmaniac: Genau so ein Laptop hab ich vor nem Monat bei ebay vertickt -> Hat mir 200 € gebracht :))

Was, echt? :o Hui, gib mal n Link her, Geld kann ich immer gebrauchen! ;D
 
tsss...

Wie kann man sowas feines altes einfach so lieblos verticken :o
Ich behalte mein CompaQ SLT286 "Notebook" lieber (funzt tadellos, 0! Pixelfehler *buck* ) ;D

Das muss ich mal mit auf eine laengere Zugfahrt nehmen, und neben den "echten 3GHz"-Notebooks der Business-Fahrgaeste im ICE mit Wolfenstein 3D, Wavy Navy & Co anfeuern *lol*
 
Hab noch ein T4600C mit 486SL-33 und ein T4900CT mit P1-75MHz hier ;D

Die Toshiba Notebooks waren damals wohl relativ weit verbreitet, hab nämlich an allen Ecken und Enden Treiber für die Dinger gefunden (selbst OS/2 unterstützt von Haus aus die Soundkarte im T4900CT).
 
Hallo @ all

SPS bedeutet Speicher programmierbare Steuerung

Die Teile werden hauptsächlich im Maschinenbau zu Steuerung von Anlagen eingesetzt.

SPS Steuerungen werden mit einem Programmiergerät oder PC programmiert.


Gruß Felixcat
 
Eins von IBM (P75) hab ich noch hier rumliegen, nur leider ist der Netzstecker defekt. :(
 
Hi..

Wenn der 286er gesockelt, kann den durch einen Harris 25Mhz 286er ersetzen, sollte bestimmt was bringen, hatte mal ein Board mit einem gesockelten 6 Mhz 286er *gg*
 
Zurück
Oben Unten