Will Festplatte verkaufen ---> wie Daten PHYSIKALISCH löschen?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
joa, der Titel sprich eigentlich für sich : ich will demnächst eine Platte von mir verkaufen....jedoch will ich die nicht ohne eine richtige formatierung abgeben....und eine normale formatierung löscht ja eben nur das Indexverzeichnis und net wirklich die daten....

kennt da jemand etwas (Prog, DOS-befehl) ?
 
Ich könnte schwörn, dass ich hier gestern nen längeren Thread gelesen
hab, in dem es darum ging ! Musste mal suchen !

MfG
 
Format /mbr löscht glaube ich alles (DOS)

Master Boot Record.

Oder mach einfach ein anderes Dateisystem drüber, dann sollte keiner die Daten wiederherstellen können.
 
knoppix cd rein...
booten...
terminal auf...
tippen...

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda

PS : ich würd aber nur die zu löschende hd im system lassen; ansonsten droht datenGAU

mfg juerg(BigBrain)
 
Hier der Thread : Klick

MfG
 
Original geschrieben von DaBrain
Format /mbr löscht glaube ich alles (DOS)

Master Boot Record.

Oder mach einfach ein anderes Dateisystem drüber, dann sollte keiner die Daten wiederherstellen können.

mbr -> Master Boot Record; hat nichts mit den eigentlichen *daten* zu tun

& das andere dateisystem löscht dir auch nicht die effektiven daten... (ebensowenig wie fdisk/format)

mfg juerg(BigBrain)
 
AUTONUKE

googeln kannst ja selbst ;D
 
hab in der iX da mal nen Artikel drüber gelesen (Wenn ich die Zeitschrift noch find mal ich mal nen Pic von). Da gings primär drum, wie sicher man Daten löschen kann, damit die ein anderer nicht mehr wiederherstellen kann.
 
soweit ich weiss ... kannst du mit den Norton Utilities
deine Platte "ganz cleanen" ...

wobei ich mir gerade vorstelle, was du da für brisante
Daten drauf haben könntest ... die es verantwortbar machen
könnten, dass man sich etliche Stunden(Tage) daran setzen würde,
um ein bisschen über deine vorherige Ordnerstruktur heraus
zu finden .... lol.... und evtl. eine teilverwaiste Word(doc)-
Datei zu finden und evtl. aufwendigst zu reanimieren. Bei
Bildern wird die Sache noch schwieriger .... oh man ... kein
normaler Mensch (der das könnte) würde sich sowas antun ... ;)
 
such mal nach s0kill (null nicht O) ist ein kleines programm dass dir die platte mit 0en überschreibt. das machst du so 4-5 mal dann sind deine daten überschrieben und können nicht mehr wiederhergestellt werden. oder du benutzt WipeStar kommt auf selbe.

gruss king
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach ein lowlevelformat. die option ist auf den meißten tools des jeweiligen festplattenherstellers vorhanden. z.b. dft von hitachi.
mfg
 
Guck mal hier:

http://www.tolvanen.com/eraser/

Ab 3 mal überschreiben hat man einen Basisschutz, 7 mal ist schon gut, 35 mal überschreiben (Gutmann Methode wählen) löscht alle Daten auf ewig. Bei einer ganzen Platte würde ich die sensiblen Daten per Gutmann (35x) überschreiben, den Rest 3 mal. Sonst dauert das ewig.
 
Original geschrieben von aschrate
wenn es dir wirklich auf sicherheit ankommt, würde ich das was hier bisher geschrieben wurde schnell wieder vergessen und deinen blick auf die hier angeführten programme richten:

http://www.thefreecountry.com/security/securedelete.shtml

aus meiner sicht als besonders empfehlenswert und leicht zu bedienen, aber gleichzeitig hocheffizient und "interaktiv" ist das hier:

http://dban.sourceforge.net/

und wenn dich das thema im detail interesiert, lies mal den text vom peter gutmann.
sdelete ist gut, wie auch eraser, sourcen gibt's auch dazu, wichtig.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1496961#post1496961
 
hab die iX nun hierliegen.
Die empfehlen auch den Eraser von Sami Tolvanen, da er alle gängigen Methoden unterstützt und auch unter der GPL steht. -> Ist ein Kommandozeilentool.
Genauso ist auch das Linux Tool Jetico BestCrypt Wipe zu empfehlen, welches auch unter der GPL steht und kostenlos verfügbar ist.

Für den Hausgebrauch mit niedrigen Sicherheitsanforderungen tuns laut iX aber auch Tools wie Ibas Eraser oder Blancco Datacleaner, ... die kosten jedoch was!
 
Zurück
Oben Unten