Mobile USB-Festplatte bei NORMA

K7-800

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
847
Renomée
0
Standort
EBE / VIT
da meine 60gb platte im notebook schon wieder am anschlag ist, bin ich auf der suche nach ner externen festplatte (usb, firewire, etc.).

was soll ich von diesem angebot (ab 29. März bei NORMA) halten?

...abgesehen davon, daß es keine angaben über plattentyp bzw. hersteller gibt.

evtl. hat ja jmd. schon mal was ähnliches gebastelt oder bei nem pc-versender/-händler gekauft.
 
Kann dir zum Hersteller und Händler nix sagen.
Hier findest du weitere Infos über die Platte.

Ich habe eine Externet Platte von Maxtor. Die verfügt über nen USB 2.0 und nen FireWire Anschluss. Bin bisher absolut zufrieden.
 
die 80 Gb Festplatte für 100 € hört sich gar nicht schlecht an ... ist aber schon fast das doppelte im Vergleich zu einer internen Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die antworten

@Luxus_Hirsch
scheint ja immerhin bei NORMA 20 € günstiger zu sein als auf der info-seite.

@sagat
ne interne lösung bei nem notebook is aber gar ned so einfach ;) außerdem will ich ja nicht die 60gb ersetzen, sondern ne zusätzliche platte.

hat jmd. erfahrung mit dem bau einer solchen externen lösung? usb oder firewire?
 
Ich hab mir schon mal eine USB-Platte zusammengebaut.
Meine Erfahrung: 2,5"-Gehäuse sind günstig (ab 20¤), die Platten (Notebook-Modelle) aber sauteuer.
Bei 3,5" ist es andersrum - jede IDE-Platte geht, die Gehäuse kosten aber so um 40¤ und aufwärts. Von daher ist das Norma-Angebot wirklich nicht schlecht.
Der Selbstbau ist einfach - Platte (Muss als Master gejumpert sein) rein, anschrauben, anstecken und einschalten. Treiber braucht man nur für Win98 (und Linux?).
Firewire soll besser sein, dass kannich jedoch nicht beurteilen - die USB-Variante ist bei mir ausreichend fix und für das Daten auslagern und archivieren reicht das. ;)
 
Hier hats doch grad nen ganz schönen Vergleichstest. Bei diesen Varianten brauchst du dann halt noch ne Platte deiner Wahl zum reinstöpseln!

----> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/hdd_case.html

Ich denke das sollte etwas helfen. Wie di Platte vom Norma ist, weiss ich aber nicht! Für den normalen Gebrauch wird sie bestimmt tun!

DC
 
Also ich würd mir da lieber für 90,- ne 160GB-Platte holen, ein externes 3,5"-Gehäuse für max. 30,- (ebay oder mal bei preistrend/geizhals schaun) dazu. dann bist bei 120,-

hast also für 20,- mehr gleich die doppelte Speicherkapazität.

100,- --> 80GB
120,- --> 160GB

sooo berauschend find ich daher das norma-angebot auch wieder nicht... noch dazu, wo das gehäuse relativ häßlich ist. aber das is geschmackssache ;)

achja übrigens:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8018b0679/Product/View/0310031#.filereader
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rootover
Also ich würd mir da lieber für 90,- ne 160GB-Platte holen, ein externes 3,5"-Gehäuse für max. 30,- (ebay oder mal bei preistrend/geizhals schaun) dazu. dann bist bei 120,-

hast also für 20,- mehr gleich die doppelte Speicherkapazität.

100,- --> 80GB
120,- --> 160GB

sooo berauschend find ich daher das norma-angebot auch wieder nicht... noch dazu, wo das gehäuse relativ häßlich ist. aber das is geschmackssache ;)

achja übrigens:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8018b0679/Product/View/0310031#.filereader
also so nen billig 3,5" gehäuse würd ich mir nie wieder holen ;)
einmal genmacht..
das von mindfactory..
das ist der grösste sch... auf gottes erden..
funzt einfach nicht richtig.. mit diversen platten getestet..
 
Sollte man da nicht auf diesen "Oxford-Chip" achten (obwohl, da war glaub ich nur bei FireWire)? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Im Übrigen wäre eine FireWire Verbindung schon nicht schlecht, weil diese Verbindung stabiler, zuverlässiger und die Nettoübertragungsrate auch schneller ist.

Aber für den normalen Hausgebrauch wird ein Gerät wie das von Norma wohl reichen.
 
hi,
vor allen darauf achten, das die Platte gut belüftet wird, sonst raucht sie ab
 
Zurück
Oben Unten