AGP Set für PII

stav

Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
1.623
Renomée
1
Standort
Ländle
Ich hab von meinem Onkel ein Mainboard bekommen mit Slot 1.
Jetzt würd ich gerne wissen was das für ein Board bzw. welcher Chip drauf is !
Auf der Northbridge steht folgendes:
intel
AGP Set
FW82443LX
L833IF79
SL2KK

drauf war nen Celeron 333 und jetzt will ich meinen P2-350 draufmachen. geht das ? und was für grafikkarten kann ich denn da reinhaun ? danke!
 
ein PII 350Mhz wird dir nicht viel bringen, da das Board einen LX-Chipsatz drauf hat und dieser Chipsatz nur 66Mhz Bustakt unterstützt.

Die meisten LX-Chipsätze konnte man zwar vom Board her auch mit 83Mhz FSB betreiben, aber ob dass dann stabil war keine ahnung.

Der LX ist eigentlich nichts anderes als ein FX-Chipsatz mit SD-RAM und AGP Slot.

Da das noch AGP 1.0 sein dürfte kannste vielleicht ne Voodo3 reinstecken, soweit ich weiß wurden die LX Boards mit Linearen Spannungsreglern ausgestattet und dadurch lief auch kaum eine Geforce256 drauf, weil die zuviel Strom zog und die Spannungsregler überlastete.
 
Auf jeden fall wird ein PII 350 deutlich schneller sein als der Celeron ;)

Hau 256MB Ram drauf und Windows 2000 und schon hast'n kleinen Office-Rechner ;)
 
Eiii, hab ganz überlesen dasses ein 350er is, der wo keinen FSB 66 haben dürfte :-[

Uiiuii..., is halt doch lange her
 
ich hab sonst nur noch nen 333er Celeron da ! und auf dem Board lief mal ne TNT2 wenns hilft ? (die hat AGP 4x, läuft atm auf nem ASRock K7S8X)
 
Original geschrieben von Neo
Hau 256MB Ram drauf und Windows 2000 und schon hast'n kleinen Office-Rechner ;)
Speicheraufrüstung ist beim i440LX problematisch. Der Chipsatz unterstützt maximal 64MBit Chips, d.h. die größten einsetzbaren Module sind DoubleSided 128MB Module. Diese sind aber eher schwierig zu bekommen.
 
i440Lx unterstützt 128MBit Chips als doppelseitige 256MB Module mit 16 Speicherchips und interner 16x8 Organisation .

Der Celeron war damals noch gut und Board/CPU sollten problemlos 75MHz FSB mitmachen
 
ähm... es ist mir relativ egal, das System bekommt 128MB und Win98 Lite! Ich frag mich nur ob dann der Celi reicht um Videos aufzunehmen (die TV Tuner Karte is 2 Jahre alt)
 
Original geschrieben von stav
ähm... es ist mir relativ egal, das System bekommt 128MB und Win98 Lite! Ich frag mich nur ob dann der Celi reicht um Videos aufzunehmen (die TV Tuner Karte is 2 Jahre alt)
In welcher Auflösung und mit welchem Codec willst du aufnehmen? Um was für eine Karte handelt es sich?
 
Original geschrieben von stav
Ich frag mich nur ob dann der Celi reicht um Videos aufzunehmen (die TV Tuner Karte is 2 Jahre alt)

Vergiss es, ich hab damals alles mögliche versucht und meine Kiste war ein ganzes Stück schneller (K6-2 450@600)...
 
Den Sellerion macht selbst die CPU in meinem Avatar platt (obwohl die niedriger getaktet ist), der hat nämlich überhauptkeinen L2 Cache (die ersten Sellerions waren so lahm, dass man kurze Zeit später den Sellerion A nachgeschoben hat, der dann wenigstens magere 64kb L2 besaß).

Also nimmden P2, der ist auf jeden Fall schneller.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Den Sellerion macht selbst die CPU in meinem Avatar platt (obwohl die niedriger getaktet ist), der hat nämlich überhauptkeinen L2 Cache (die ersten Sellerions waren so lahm, dass man kurze Zeit später den Sellerion A nachgeschoben hat, der dann wenigstens magere 64kb L2 besaß).

Also nimmden P2, der ist auf jeden Fall schneller.

Der 333er hat 128 KiB on-DIE L2 ;D
 
um noch einmal auf die tnt 2 zu kommen da würde sich ne voodoo³ mehr lohnen!
habs die damals in nem 300er k6 drin gehabt (noch pci voodoo³ 8) ;D ) und in manchen spielen war ich gleichschnell wie mit nem k6.3 450 und ner tnt 2 ultra, und da waren riesige preisunterschiede zwischen den beiden grakas

ist aber nur meine eigene erfahrung

mfg eric
 
Zurück
Oben Unten