Festplatte zu heiß?

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.853
Renomée
132
Standort
Flensburg
Bis zu welcher Temperatur kann ich meine Platte betreiben ohne, dass ich ständig bangen muss, wie lange sie noch macht?
HDD ist ne Samsung SP1203N und läuft bei genau 59° 24/7


hunert
 
das ist viel zu warm, bereits bei 45° muss man mit einer eingeschränkten Lebensdauer rechnen
 
wie kann sie nur so warum werden ? ... kein normaler Betrieb im Rechner? Externes Gehäuse oder ?
 
passiver Rechner im Schrank 8)
 
Original geschrieben von hunert
passiver Rechner im Schrank 8)

und da wunderst du dich, dass die platte 15°C überhalt der IDE-Spezifikationen läuft? nee nee nee du! da mussn lüfter her, sonst bleibt die platte in ihrer eigenen hitze hängen (sind zwar nur 8W, aber immmerhin)
 
hm hab gerade mal nen 80er papst vorgestellt auf 7V.


noch hat sich nix verändert... :(
 
Original geschrieben von hunert
hm hab gerade mal nen 80er papst vorgestellt auf 7V.


noch hat sich nix verändert... :(

Die Wärme muss ja nicht nur von der Platte weg, sondern auch aus dem Schrank raus.
 
41° ;)


ok alles Roger


ne der Schrank ist groß genug, da sind genügend Schlitze. der ist auch nicht sooo heiß. Vielleicht 28-30° oder so. Also alles im Rahmen


hunert
 
Was mich direkt zu der Frage führt: Meine Platte ist ne 160 GB Maxtor. Mit 80er Lüfter direkt vorne am Case liegt die Temp bei angenehmen 30°C - schalte ich diesen Lüfter ab, so steigt die Temp auf rund 40°C - ist das noch in Ordnung oder verlürzt das bereits die Lebensdauer stark?
 
Ab 40 Grad würde ich mir bei 24/7 auch sorgen machen. Platten sind ganz schön empfindlich! habe ich in eigener Erfahrung gemerkt.

Gruss
Cosmo
 
Original geschrieben von SWL
Seit wann steht zu den Temperaturen was in den IDE-Spezifikationen?

öhm, bei ner frühen version von dtemp stand mal "...the lifetime of IDE-HDDs is only guaranteed if operating temperature is lower than 45°C... bla bla". hwmonitor hatte nen ganz ähnlichen spruch ... daher meine aussage.
ich weiß, dass hersteller das individuell regeln, aber so ganz traue ich denen net.
 
Original geschrieben von Radditz
Was mich direkt zu der Frage führt: Meine Platte ist ne 160 GB Maxtor. Mit 80er Lüfter direkt vorne am Case liegt die Temp bei angenehmen 30°C - schalte ich diesen Lüfter ab, so steigt die Temp auf rund 40°C - ist das noch in Ordnung oder verlürzt das bereits die Lebensdauer stark?

Hier kannst Du mal sehen wie heiss grade eine neue Maxtor wird*gg*
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/7/#temperatur
 
Original geschrieben von der_meikel
Hier kannst Du mal sehen wie heiss grade eine neue Maxtor wird*gg*
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/7/#temperatur

Also muss ich mir jetzt Sorgen machen dass meine Maxtor DiamondMax Plus 9 mit einem Lüfter @5V und 2 Gehäuselüftern @7V nur 21°C anzeigt?

*buck*

Im Ernst: 55°C bekomme ich nicht einmal, wenn ich die Platte unbelüftet auf einen Schaumstoffblock stellen würde. Mit was haben die das denn gemessen? Haben die da auch einmal hingelangt und mit dem Finger die Temperatur geschäztz? 55°C kann man ja fast nicht mehr anfassen.
Außerdem: Eine Seagate 7.200.7 ist kühler als die Maxtor? - Sicher... und die paar Watt, die sie mehr verbraucht, verbraucht sie eben effizienter, weil Seagate den höheren Stromverbrauch für irgendwas Sinnvolles benutzt und nicht in Wärme umwandelt...
:]
 
Original geschrieben von gOhAsE

Haben die da auch einmal hingelangt und mit dem Finger die Temperatur geschäztz? 55°C kann man ja fast nicht mehr anfassen.
Außerdem: Eine Seagate 7.200.7 ist kühler als die Maxtor? - Sicher... und die paar Watt, die sie mehr verbraucht, verbraucht sie eben effizienter, weil Seagate den höheren Stromverbrauch für irgendwas Sinnvolles benutzt und nicht in Wärme umwandelt...
:]

computerbase hat leider nicht dazugeschrieben, ob es sich um leerlauf- oder last-temperaturen
handelt. für dauerlast halte ich die temperaturen für sehr realistisch (ausnahme vielleicht samsung).

mal sollte genau lesen, in welcher umgebung computerbase die platte getestet hat, und zwar in
einem geschlossenen und vollgedämmten cs601, wobei nur zwei rückseitige gehäuse-lüfter ein-
gesetzt wurden. die platten selbst wurden also nicht aktiv belüftet.

und wenn ich mir die last-temperaturen meiner 160gb anschaue, die zwar ausreichend belüftet wird,
aber trotzdem unter last (idle aktuell 22°c) schnell richtung 40°c geht, kann ich die computerbase
messungen durchaus nachvollziehen.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten