Welche HD soll ich mir kaufen???

StreifenKarl

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.677
Renomée
1
Standort
Berlin, Mitte
hi leute

bei mir steht n festplattenkauf an (emule lässt grüssen)nur weiss ich nicht welche nu aktuell ganz gut is weil ich mich selten dmait beschäftigt habe..

soll mindestens 80 GB sein

und als 2.platte neben meinem 80 GB seagate barracuda V arbeiten

gibs da auch vll probleme mit dem abit nf7 oder der seagate?(es gab glaub ich mal früher sone diskussion bzgl seagate platten und raid oder o..)

für entsprehcnede tips wäre ich dankbar

Gruss Streifen
 
Hitachi Deskstar 7k250 S-ATA, wenn du ne IDE brauchst empfehle ich die 160GB mit 7200 rpm von Samsung.

Es gab übrigens schon meherere Threads bezüglich dieses Themas...einfach mal suchen.
 
Suche derzeit genau aus selbigem Grund auch ne HD ;D

Auf jedenfall irgendeine mit 160GB, alles darunter hat nur deutlich weniger Platz, kostet aber fast gleichviel. (mehr oder minder)

Fragt sich nur wieviel du ausgeben möchtest und ob dir Speed sehr wichtig is.

große Größe recht preiswert:

http://www.geizhals.at/deutschland/a59587.html

ein Schritt schneller/teurer:

http://www.geizhals.at/deutschland/a59586.html

Wenn ich jetzt nur wüsste wie lange man auf die Garantie hat.

@Felix: Ja, die Samsung is auch sehr empfehlenswert. Bei S-ATA is` aber Hitachi führend, sieht´s bei P-ATA nicht ähnlich aus?
 
Original geschrieben von themk
Bei S-ATA is` aber Hitachi führend, sieht´s bei P-ATA nicht ähnlich aus?
Nö. Warum?

Die Samsung SpinPoint SP1614C ist zurzeit das Maß aller Dinge. Die Platte überträgt nicht extrem, wie die anderen P80iger, Schwingungen auf das Gehäuse.
Jedenfalls nicht mehr oder weniger wie andere Festplatten im 7200U/min Segment. Ich habe die Festplatte in ca. 15 Gehäusen probiert.

Die SP1614C ist sehr schnell, leise und zudem kann sie mit einer geringen Verlustleistung aufwarten.
Wie immer gibt es 3 volle Jahre Garantie auf das Produkt, was nun auch definitiv bestätigt ist.

Gruß
;D
 
hi streifenkarl...

hab auch ne hitachi 7k250 und bin voll zufrieden damit. keine vibrationen und sehr leise und schnell. is ne p-ata 120GB, von januar 2004. also sehr aktuell.
hdtemp liest so um 35 grad aus.
die samsungs sind sonst auch sehr schnell nur hitachi is schneller

mfg
 
hi föni und all!

also da ich ja bei mir am board selber und am netzteil s-ata anschlüsse habe werd ich dann lieber sowas bevorzugen weil die ide plätze sind voll

also bzgl speed isset mir eigentlich MITTLERWEILE egal
sollte halt in dem rahmen der jetzigen seagate liegen
nur leise sollen die sein und besonders !leellaufgeräusche! möglichst minimal

och die preise hab ich mir eignetlich ne ecke höher vorgestellt bin überrascht das man schon für 80-100 euro solche RIESENPLATTEN bekommt(obowhl vor paar monaten dacht ich das von der 80 er auch noch *lol* )

also die hitachi solls dann sein(das is doch eigentlich ne IBM oder?)wenn die auch schön leise is oder doch die samsung ? :P
ich hab kein bock lange mich da wegen ner blöden platte mit irgendwelchen test und reviews auseinanderzusetzen
deshalb vertrau ich euch mal blind

gruss streifen

nachtrag:
kann ich die denn auch in raid laufen lassen mit dem seagte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, aber wenn man speed und leise haben kann, warum denn nicht??

wie gesagt karl, meine dose ist insgesamt ein leisetreter und von der hdd hör ich wie gesagt nix. zur not hat sie ja auch noch "accoustic management", dann isse minimal langsamer und noch leiser als leise. ich habs aus, weil is eh leise. is aber eben ne 120gb, weil viele mit 160er-platten im allgemeinen probleme haben. und damit meine ich nicht die 120gb-grenze.


mfg
 
Original geschrieben von Sven W.

Die Samsung SpinPoint SP1614C ist zurzeit das Maß aller Dinge.

das wäre ja was ganz neues.

zunächst mal ist die sp1614c ein wenig langsamer als die parallelen modelle der p80 serie,
da da ausreichend benchmarks u.a. auch hier im forum vorliegen, sollte dieses thema eigent-
lich inzwischen abgehakt sein.

Original geschrieben von Sven W.

Ich habe die Festplatte in ca. 15 Gehäusen probiert.

ich frage mich zwar, was das für gehäuse gewesen sein sollen. aber die recht populären
gehäuse wie das casetek 1018, das avance b031, sowie das yeong yang 5601 als auch
das w201 (ohne entkopplung im 5,25" schacht) waren offenkundig nicht darunter.

denn in genau diesen gehäusen habe ich die sp1614c alleine und in kombination mit 160gb
modellen von maxtor und hitachi ausprobieren dürfen. und sobald die sp1614c ins spiel kam,
fingen alle genannten gehäuse mehr oder weniger über an zu "flattern".

im yy-w201 ist ja nun genug platz, so dass man auch zumindest sagen kann, dass die
sp1614c entkoppelt eine wirklich rundum angenehme platte ist. (gilt logischerweise auch
für die restliche p80 serie).

Original geschrieben von Sven W.

Jedenfalls nicht mehr oder weniger wie andere Festplatten im 7200U/min Segment.

auch das ist wieder so eine sache, die eigentlich schon häufig genug ausdiskutiert wurde.

vergleich mal in diesem punkt eine p80 mit einer maxtor diamondmax plus9 oder sogar einer
seagate barracuda 7200.7. im vergleich der schwingungsübertragung fällt da die samsung p80
(zumindest die 2-platter modelle) aber ganz gewaltig durch. warum ? ganz einfach, seagate
und maxtor übertragen nämlich im prinzip unabhängig vom gehäuse beinahe überhaupt keine
schwingungen.


mfg
cruger
 
@cruger
Ich möchte hier ungern weitere Ausschweifungen anstellen.
Meine Meinung gegenüber der P80-Serie von Samsung habe ich mir und auch andere sich gebildet.

Die "ersten" P80-Modelle übertragen die Schwingungen doch sehr stark auf das Gehäuse, dass ist wahr.
Bei den neuen Serial-ATA Versionen der P80 sieht das allerdings anders aus. Ich kann mir daher derartige Eindrücke nicht erklären.
Ich für meinen Teil habe mehrfach betont, dass die Samsung Festplatten die leisteten am Markt sind und wohl auch bleiben werden.
Wer eine andere Meinung hat, oder Internet-Review mehr Glauben schenken will, der soll dies tun.

Ich kann von mir, als Audio-Engineer im Bereich monitoring, sagen ein geschultes und ausgeprägtes Gehör zu haben.
Und das nervige "summen" im Idle möchte ich einfach nicht mehr ertragen wollen.
Ausschließlich mit den Samsung Festplatten (speziell V80) konnte ich einen Partner finden.

Andere Hersteller am Markt mögen von mir aus doch schneller sein. Aber für mich sind eben andere Dinge, Kriterien wichtiger, z.B.:

- Zuverlässigkeit
- minimaler Geräuschpegel (im Idle- und Volllastmodus)
- geringe Verlustleistung, Wärmeentwicklung
- Garantie

Meine Meinung. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sven W.

Die „ersten“ P80 Modelle übertragen die Schwingungen sehr stark auf das Gehäuse, dass ist wahr.
Bei den neuen Serial-ATA Versionen der P80 sieht das allerdings anders aus.

da ich nun ausgerechnet gerade am montag eine brandneue sp1614c bewundern durfte, kann ich
dir mit sicherheit sagen, dass sich in dem punkt so rein gar nichts geändert hat. ich will das auch
nicht überbewerten, entkoppelt man die platte ist dieses problem nicht mehr existent.

Original geschrieben von Sven W.

Die SP1614C ist sehr schnell, leise und zudem kann sie mit einer geringen Verlustleistung aufwarten.
Original geschrieben von Sven W.

- geringe Verlustleistung, Wärmeentwicklung

das thema verlustleistung und temperaturentwicklung muss man auch noch mal anschneiden.

weil das ein thema ist, das mich tatsächlich ganz erheblich ärgert, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=147270


bisher konnte man sich auf die angaben der verlustleistung und die gemessenen temperaturen
eigentlich bei wirklich jedem hersteller verlassen. selbst bei den herstellern, die eine gewisse
"schönheitskorrektur" durchaus hätten vertragen können.

ich hoffe ganz inständig, dass das nicht wie z.b. im mainboard-segment dazu führt, dass hier
und da mal kleinere kosmetische temperatur-korrekturen vorgenommen werden. schliesslich
verkauft sich eine kühle und leise platte besser als ein heizofen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von StreifenKarl
welche platte würdest du dann jetz empfehln(man is das kompliziert :] )

sven hat ja die richtige empfehlung schon gegeben.

wenn performance zeitrangig ist, auf der anderen seite aber eine möglichst geringe bis
nicht vorhandene geräuschentwicklung im vordergrund stehen soll, gibt es nachwievor im
prinzip nur eine empfehlung, und das ist die samsung v80.

lässt als "langsame" 5400er platte in sachen performance eine "alte" barracuda 4 oder 5
hinter sich. ist dabei beinahe lautlos, wird im gegensatz zu den seagates auch nicht warm,
und dank der geringeren drehzahl braucht man sich auch definitiv keine sorgen in bezug auf
irgendwelche schwingungsübertragungen zu machen.


mfg
cruger
 
Eine perfekte und somit gute ;D Wärmeableitung erfolgt immer auf den Außenträger.
Wenn das Trägermaterial erwärmt wird, ist dass doch ein sehr geringfügiges Problem.

Ich denke, mal wieder für meinen Teil, dass andere Hersteller die Wärmeabführung einfach nicht in den Griff bekommen?
Bei jedem Maxtor Produkt ist das Phänomen, ich nenne es mal... "Hitzestau" (?) sehr deutlich sichtbar.

Sorry @ cruger für das leicht gesteigerte Agropotential in meinen Beiträge,... ist nicht mein Tag.



 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sven W.

Ich denke, mal wieder für meinen Teil, dass andere Hersteller die Wärmeabführung einfach nicht in den Griff bekommen?

dass ich nicht lache, sorry *lol* *lol* *lol*


witziger weise hat computerbase bei ihrem sata review dies am rande mal erwähnt

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/7/#temperatur

Immerhin 21 °C Unterschied - das ist schon mal eine ganze Menge. Bevor jedoch jetzt alle über die Samsung SpinPoint jubeln, müssen wir der aufkommenden Freude eine kleinen Dämpfer geben. Bei einer Raumtemperatur von 21 °C meldete die Samsung direkt nach dem Einbau eine Temperatur von 15 °C, also mindestens 6 °C zu wenig. Addiert man diese Temperatur hinzu, bleibt die Samsung allerdings immer noch am kühlsten. Die Maxtor möchte offenbar gerne aktiv gekühlt werden, mit den gemessenen Wert ist man bereits an der Obergrenze der erlaubten Betriebstemperatur angekommen.

computerbase hätte das noch mal genauer beleuchten sollen. denn nach meiner erfahrung und
denen anderer p80 besitzer dürfte die tatsächliche differenz vermutlich noch weit höher ausfallen.


mfg
cruger
 
Was Computerbase da schreibt ist mir eigentlich egal, dir wirklich nicht?
Fakt ist, dass Maxtor warm wird und Samsung im inneren der Festplatte eben nicht.

Ich mag nicht streiten. *buck*

EDIT: Damit alle zufrieden sind:
Für Performance Freaks: Hitachi Deskstar 7K250
Für den, wie ich orientierten Rest: Samsung SpinPoint V80
 
Zuletzt bearbeitet:
leutchen ich wollte hier kein glaubenskrieg entfachten um gottes willen

ich will nur ne ganz leise platte (betrieb und IDLE-zustand)

und es is auch nicht so das ich dauernd daten hin und herschiebe auch wenn kanns ruhig paar minuten länger dauern HAUPTSACHE leise da ich ein rein passives system habe und meine ohren seitdem sehr empfindlich geworden sind!

Gruss Streifen

ps:diese sch***krytptischen zeichen soll einer verstehn ey V80blabla ,P80blabla und ich weiss nich was..:]
 
Original geschrieben von StreifenKarl

ich will nur ne ganz leise platte (betrieb und IDLE-zustand)

wo ist das problem ?

in dem punkt gibt es doch keine diskussion ==> samsung spinpoint v80

V80 Series
SV0802N / 80.0GB / 5400rpm
SV1203N / 120.0GB / 5400rpm
SV1604N / 160.0GB / 5400rpm


samsung hat derzeit zwei aktuelle baureihen im bereich der 3,5" desktop-festplatten
am markt.

einmal die auf performance ausgereichtete P80 serie mit 7200rpm.

einmal die auf flüsterbetrieb ausgerichtete V80 serie mit 5400rpm.


die P80 ist sehr schnell, dabei verhältnismässig leise, neigt aber (wenn sie nicht vom
gehäuse entkoppelt wird) dazu, ein gehäuse in schwingungen zu versetzen. kann sehr
nervig sein, wenn dadurch ein leises "brummen" oder "dröhnen" verursacht wird. abhilfe
findet man in zweifel in form von entkopplungs-sets, wie z.b.

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_72713_and_NB-Cool-Swing.html

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70222_and_NB_Swing_-_HDD_Entkoppler.html

da gibt es massenhaft entsprechende produkte.


die V80 serie ist nicht ganz so schnell, lässt aber immerhin 7200er festplatten der vor-
letzten generation wie eine barracuda 4 oder 5 hinter sich.

auch wenn eine V80 vielleicht in sachen geschwindigkeit mit aktuellen 7200er festplatten
nicht mithalten kann, so zeichnet sich die V80 aber durch einen flüsterleisen betrieb ohne
jegliche nebengeräusche aus.

wer eine wirklich leise platte haben will, ohne dabei auf irgendwelche entkopplungen oder
festplatten-dämmungen zurückgreifen will, wird wohl kaum an einer samsung spinpoint V80
vorbeikommen.


mfg
cruger
 
@cruger

das wollte ich hören
danke für dein ausführliche Erklärung!

also bei mir ist es so das ich die neue platte wieder wie meine alte zwischen bitumenmatten in einem 5.25 laufwerk quetsche die dann ausserhalb des gehäuses liegen wird (also nicht da wo man sonst die platten einbaut)
da würde ich ja dann die schwingungen ja nicht wahrnehm oder?
wenn ja dann is die sache entgültig entschieden
die V80 solls dann sein

man war das ne schwere geburt..

gruss karl

ps:so solls dann wieder auschauen

1024_3137373738633735.jpg


1024_6365646637313562.jpg
 
wenn in dem teil bisher ne seagate barracuda überlebt hat, sollte es da keine probleme geben.

wenn die platte nicht im gehäuse selbst verbaut wird, könntest du sogar zu der schnelleren P80 mit 7200rpm greifen.

mit der V80 wirst du aber auf jeden fall nichts falsch machen, ist eine wirklich ausgezeichnete und vor allem leise festplatte. no risk ;)


mfg
cruger
 
zitat:wenn in dem teil bisher ne seagate barracuda überlebt hat, sollte es da keine probleme geben.

hrhr die werkelt immer noch dadrin (hoffentlich noch lange jahre):P

man man ich werd mal würfeln welche ich nu kaufe
ne ichj denk es wird die v80 sein denn ob die andre nu bissel schneller is werd ich wohl selber rein vom gefühl her kaum merken (denk ich mir mal)

achjaaaaa da fällt mir auch ein was es mit der garantie nu auf sich hat bei samsung

3 jahre nur für händler aber nicht endkunden oder wie oder was
also 2 jahre is ja sowieso pflicht
 

Jo. Da wurde einmal mehr bestätigt, dass man sich auf meine Aussagen in Bezug auf Samsung Produkte verlassen kann.

@StreifenKarl
Vielleicht hast du einen seriösen Händler in der Nähe?
Einfach mal beide Festplatten im AMM@quite Modus anhören und dann ein Kaufentscheidung treffen.
Ich für meinen Teil empfinde eine neue SP1614C mit dieser Einstellung noch als vertretbar und nicht als unangenehm.

Über die V80 gibt es, wie cruger schon richtig nachgetragen hat, nichts negatives zu berichten.
Das ist einfach, wie die 180GXP von IBM, eine richtig gute Festplatten geworden.

Ciao!
Sven@work
 
Zurück
Oben Unten