Seagate Barracuda 7200.7 200GB SATA

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
die parallele version der neuen barracuda 7200.7 mit 100gb platters ist ja nun schon
eine weile im handel, die serial ata version hat lange auf sich warten lassen, ist nun
aber im handel erhältlich.

ich war in letzter zeit kein grosser seagate-befürworter, von daher hat es mich ein
wenig an überwindung gekostet. habe mir heute trotz skepsis gegenüber seagate
aber die 200gb serial ata st3200822as zugelegt.

bin gerade am testen, im folgenden erstmal die h2benchw ergebnisse der platte

testplattform

- p4 2,4c
- asus p4p800 i865pe
- seagate st3200822as an ich5r
- windows xp home (sp2 rc1)
everest.gif
H2Benchw v3.6

Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB

Platte: ST3200822AS
Kapazität: CHS=(24321/255/63), 390716865 Sektoren = 190780 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 63350 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 1.11 ms): 85498 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 94854 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 51747.2, Min 33687.6, Max 63923.2 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 49643.8, Min 32116.0, Max 62882.1 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 12.66, Min 0.15, Max 24.05 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 8.93, Min 3.22, Max 25.24 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 6.01, Min 0.14, Max 15.47 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 4.42, Min 0.14, Max 13.56 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 14509.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 27247.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 33041.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 21007.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 67944.8 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 11489.9 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 23.9
ATA-Platte: ST3200822AS
Seriennr. : 3LJ151DY
Firmware : 3.01
Standard-Version: ATA/ATAPI-6
Puffergröße: 8192 KByte
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 5 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 390721968 Sektoren (190782.2 MByte)
Akustik-Management nicht unterstützt.
PCMark 2004

XP Startup ============ 8432 MB/s
Application Loading === 6430 MB/s
File Copying ========= 34729 MB/s
General HDD Usage ===== 5309 MB/s

HDD Score ============= 4539

getestet mit einer leeren partition über die volle kapazität der platte
SiSoftware Sandra v2004.2.9.104
File System Benchmark

Benchmark Results
Drive Index : 54MB/s

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 40 MB/s
Sequential Read : 62 MB/s
Random Read : 44 MB/s
Buffered Write : 103 MB/s
Sequential Write : 59 MB/s
Random Write : 41 MB/s
Average Access Time : 7 ms (estimated)

getestet mit einer leeren partition über die volle kapazität der platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Temps aus? Immer noch so 'heiss'?

(temp-anzeige und 'gefühlt')
 
Hey cruger!

Wie sieht es denn in Sachen Geräuscheentwicklung (Idel- und Zugriff) und Schwingungsübertragung aus?
Schnell sind die Seagate Barracuda 7200.7 Serial-ATA Festplatten ja, aber ich habe die 80GB (80GB platter) auch als laut in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von INTRU
Wie sieht es mit den Temps aus? Immer noch so 'heiss'?

(temp-anzeige und 'gefühlt')

so weit bin ich noch nicht. ein paar last-tests mach ich erst später.

idle verhält sich die platte ganz unauffällig. bei 19°c raumtemperatur liegt die seagate
idle bei 24°c. zum vergleich, meine 160gb sata maxtor diamondmax plus bei 25°c.

Original geschrieben von Sven W.

Wie sieht es denn in Sachen Geräuscheentwicklung (Idel- und Zugriff) und Schwingungsübertragung aus?
Schnell sind die Seagate Barracuda 7200.7 Serial-ATA Festplatten ja, aber ich habe die 80GB (80GB platter) auch als laut in Erinnerung.

ich hab noch nicht mal alle lüfter stillgelegt und trotzdem ist die platte mehr als deutlich aus
der geräuschkulisse herauszuhören. :( (zugriffsgeräusche)

hat sich zu den vorgängern aus seagate serial ata 7200.7 baureihe leider gar nichts geändert.


mein erster eindruck ist ziemlich zwiegespalten.

die neue barracuda 7200.7 kann die übrige 7200er konkurrenz zwar nicht hinter sich lassen,
aber immerhin hat seagate die lücke zu den hitachi 7k250 sata platten schliessen können.

das parallele gegenstück hat ja in einigen tests u.a. bei tomshardware eher durchwachsen
abgeschnitten. (leise, aber eher mäßige zugriffszeiten)

dafür bezahlt man bei der st3200822as aber auch einen preis in form einer nicht ganz uner-
heblichen geräuschkulisse (auch wenn bisher nur oberflächlich ausprobiert). grosses manko
dabei ist und bleibt die tatsache, dass die 7200.7 modelle nachwievor über keinerlei acoustic
management verfügen.

positiv kann man jetzt schon anmerken, dass die platte sich in sachen vibrationen doch sehr
gutmütig verhält. dabei hatte ich mir extra ein paar noiseblocker cool swing zugelegt. ;)


mfg
cruger
 
Noch zu den Vibrationen: Wie sieht es da im Vergleich zu Hitachi aus?

(OK, kann man wohl nicht wirklich beantworten, da es wie immer vom Case abhängt)
 
Naja meine 120GB 7200.7 hat am Anfang auch absolut keine Laufgeräuche gehabt. Jetzt noch 10 Monaten Dauerbetrieb ist so ein hässlicher hoher Pfeifton wahrzunehmen bei geöffnetem Gehäuse. Sind wohl alterserscheinungen.

Interessiere mich auch für die Platte, hab aber keine Lust wieder einen extremen Aufpreis für die SATA-Version zu zahlen.
 
Original geschrieben von INTRU
Noch zu den Vibrationen: Wie sieht es da im Vergleich zu Hitachi aus?

(OK, kann man wohl nicht wirklich beantworten, da es wie immer vom Case abhängt)

probier ich alles in den nächsten 48 stunden aus.


ein wort noch zur performance. da ist natürlich durchaus noch ein wenig potential, dass im
moment brach liegt. die platte unterstützt laut seagate bereits native command queuing nach
sata 2. aktuell unterstützen aber weder die diversen controller noch windows xp oder linux ncq.


mfg
cruger
 
ziemlich flott :)
bei den benchmarks fällt mir grad ein, dass ich beim benchen meiner platte unterschiedliche werte auf unterschiedlichen partitionen hatte. c:\ war langsamer als d:\. woran kann das liegen? ist der zugriff im inneren bereich schneller, wenn eine nachfolgende partition überhaupt physikalisch weiter zur mitte liegt?

oder sind das einfach nebeneffekte?
 
ein paar weitere anmerkungen :

vibrations/schwingungsübertragung

eines vorweg, das ganze ist natürlich stark vom gehäuse abhängig und daher auch nicht so
ohne weiteres auf andere übertragbar. ich verwende hier ein ohnehin in dieser richtung wenig
problematisches gehäuse, ein yeong yang w201.


leider gibt es zunächst einen kleinen seitenhieb in richtung samsung p80. denn meine alte
sp1614c war bisher die einzige platte, mit der ich ganz erhebliche vibrationsprobleme hatte.

ganz im gegensatz dazu zeigt sich hier die seagate von ihrer besten seite, die platte verhält
sich in sachen vibrations/schwingungsübertragung sehr gutmütig, ähnlich wie eine diamond-
max plus9 von maxtor. und besser als eine hitachi deskstar 7k250.

deutlich wird das im vergleich entkoppelt/nicht enkoppelt.

ich hab mit meiner 7k250 eigentlich in dem bereich keine probleme. aber während ich bei
der hitachi durch eine entkopplung mit den noiseblocker cool swing noch einen deutlichen
effekt erziele, gibt es in verbindung mit der barracuda 7200.7 kaum bzw. nur minimale ver-
besserungen.

geräuschentwicklung

auch hier ein hinweis. natürlich ist das geräuschempfinden sehr unterschiedlich. daher ist
mein eindruck in sachen geräuschentwicklung auch sehr subjektiver natur.


hier ist das ganze eine sehr zwiegespaltene angelegenheit. und da zeigt sich der grösste
nachteil der barracuda 7200.7 in form des fehlenden acoustic management. aus welchen
gründen seagate seit einführung der barracuda 7200.7 baureihe auf ein aam verzichtet, er-
schliesst sich mir nicht ganz.

leerlauf

denn idle ist die platte wirklich sehr leise. würde ich ähnlich einschätzen wie eine hitachi
7k250 oder eine samsung p80. wie bei der p80 ist lediglich aus der nähe ein leises summen
zu vernehmen. bei geschlossenem gehäuse und normalen arbeitsabstand (ca. 1m) ist die
platte im leerlauf nicht wahrzunehmen.

zugriff/last

bei zugriffen zeigt sich leider ein ganz anderes bild. für silent-fetischisten ist die serial ata
version der neuen barracuda 7200.7 wie ihre vorgänger imho nicht geeignet.

denn zugriffe sind sehr deutlich hörbar.

im vergleich mit meiner maxtor diamondmax plus9 OHNE aktiviertes aam ist die seagate
aber doch leiser. während die maxtor sich durch sehr harte und knackige zugriffsgeräusche
bemerkbar macht (zudem sehr laut), ist es bei der seagate (lässt sich nur schwer in worte
fassen) eher ein rascheln/rauschen. immerhin von der art des geräusches nicht so unange-
nehm für meine ohren wie die maxtor.

nebengeräusche

dank ibm/hitachi ja immer wieder ein thema.

hier im forum wurde ja mal darüber berichtet, dass die barracuda 7200.7 sich in form gele-
gentlicher selbsttests oder ähnlichem bemerkbar macht. habe ich bisher nichts von bemerkt.

die platte ist, soweit ich das bisher sagen kann, frei von jeglichen nebengeräuschen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von skyphab
bei den benchmarks fällt mir grad ein, dass ich beim benchen meiner platte unterschiedliche werte auf unterschiedlichen partitionen hatte. c:\ war langsamer als d:\. woran kann das liegen? ist der zugriff im inneren bereich schneller, wenn eine nachfolgende partition überhaupt physikalisch weiter zur mitte liegt?

oder sind das einfach nebeneffekte?
Welches Programm hast du denn zum Benchen verwendet? Bei unterschiedlichen Werten je nach Partition handelt es sich um einen Dateisystem Benchmark und keinen richtigen Festplattenbenchmark.

h2benchw greift dagegen unter Umgehung der Partitionierung und direkt auf die Festplatte zu und liefert somit von der Partitionierung unabhängige Werte.
 
Original geschrieben von cruger
ein paar weitere anmerkungen :

vibrations/schwingungsübertragung

eines vorweg, das ganze ist natürlich stark vom gehäuse abhängig und daher auch nicht so
ohne weiteres auf andere übertragbar. ich verwende hier ein ohnehin in dieser richtung wenig
problematisches gehäuse, ein yeong yang w201.


leider gibt es zunächst einen kleinen seitenhieb in richtung samsung p80. denn meine alte
sp1614c war bisher die einzige platte, mit der ich ganz erhebliche vibrationsprobleme hatte.

ganz im gegensatz dazu zeigt sich hier die seagate von ihrer besten seite, die platte verhält
sich in sachen vibrations/schwingungsübertragung sehr gutmütig, ähnlich wie eine diamond-
max plus9 von maxtor. und besser als eine hitachi deskstar 7k250.

deutlich wird das im vergleich entkoppelt/nicht enkoppelt.

ich hab mit meiner 7k250 eigentlich in dem bereich keine probleme. aber während ich bei
der hitachi durch eine entkopplung mit den noiseblocker cool swing noch einen deutlichen
effekt erziele, gibt es in verbindung mit der barracuda 7200.7 kaum bzw. nur minimale ver-
besserungen.


Interessant :)
Mit meiner Hitachi bin ich diesbezüglich nicht wirklich zufrieden. Daher interessiert mich jetzt die Platte!

zugriff/last

bei zugriffen zeigt sich leider ein ganz anderes bild. für silent-fetischisten ist die serial ata
version der neuen barracuda 7200.7 wie ihre vorgänger imho nicht geeignet.

denn zugriffe sind sehr deutlich hörbar.

im vergleich mit meiner maxtor diamondmax plus9 OHNE aktiviertes aam ist die seagate
aber doch leiser. während die maxtor sich durch sehr harte und knackige zugriffsgeräusche
bemerkbar macht (zudem sehr laut), ist es bei der seagate (lässt sich nur schwer in worte
fassen) eher ein rascheln/rauschen. immerhin von der art des geräusches nicht so unange-
nehm für meine ohren wie die maxtor.

Wie ist denn die Geräuschentwicklung im Vergleich zu einer Hitachi ohne AAM!
(Ich habe bisher noch nie AAM benutzt, da mit die Zugriffsgeräusche nicht wirklich stören).

Deutlich lauter?



Wie sieht es mit der Temp aus?
(auch vom Eindruck her)
 
Original geschrieben von INTRU
Wie ist denn die Geräuschentwicklung im Vergleich zu einer Hitachi ohne AAM!
(Ich habe bisher noch nie AAM benutzt, da mit die Zugriffsgeräusche nicht wirklich stören).
Ich habe ebenfalls eine 7200.7 SATA (120GB Version). Die ist bei den Zugriffen deutlich lauter als meine 7k250 (160GB Version), obwohl ich die 7200.7 im Gegensatz zur 7k250 bereits gedämmt habe.

Am Anfang hat mich das Zugriffsgeräusch der 7200.7 auch nicht wirklich gestört. Inzwischen geht es mir teilweise ziemlich auf die Nerven.
 
@SWL
Es ist schön, dass auch andere Seagate Festplatten als laut einstufen. Ich habe das schon immer über die Barracuda 7200.7 gesagt.

@ cruger
Wo hast du das Yeong Yang W201 gekauft?
 
Original geschrieben von SWL
Ich habe ebenfalls eine 7200.7 SATA (120GB Version). Die ist bei den Zugriffen deutlich lauter als meine 7k250 (160GB Version)

@ SWL

die hitachi mit oder ohne acoustic management ?

Original geschrieben von INTRU

Wie ist denn die Geräuschentwicklung im Vergleich zu einer Hitachi ohne AAM!
(Ich habe bisher noch nie AAM benutzt, da mit die Zugriffsgeräusche nicht wirklich stören).

Deutlich lauter?

dass die hitachi 7k250 mit aktiviertem aam ziemlich leise ist, ist ja kein geheimnis.
unter dieser voraussetzung ist natürlich ein vergleich mit der seagate relativ einseitig.

mich stören die zugriffsgeräusche auch nicht (ausser sie sind so laut wie bei maxtor),
von daher betreibe ich meine 7k250 im alltag auch meistens mit deaktiviertem aam.

und in der einstellung unterscheiden sich die seagate und die 7k250 nicht allzu viel.

ich würde die barracuda 7200.7 als minimal lauter einstufen, dafür gibt es keine neben-
geräusche a`la idle time out.

Original geschrieben von Sven W.

@ cruger
Wo hast du das Yeong Yang W201 gekauft?

http://www.happyware.de


mfg
cruger
 
Original geschrieben von SWL
Welches Programm hast du denn zum Benchen verwendet? Bei unterschiedlichen Werten je nach Partition handelt es sich um einen Dateisystem Benchmark und keinen richtigen Festplattenbenchmark.

h2benchw greift dagegen unter Umgehung der Partitionierung und direkt auf die Festplatte zu und liefert somit von der Partitionierung unabhängige Werte.

achso! gebencht habe ich glaube ich mit sandra. das würde einiges erklären. kann man h2bench dann nur mit einer leeren platte machen?
 
Original geschrieben von cruger
@ SWL

die hitachi mit oder ohne acoustic management ?
AAM ist abgeschaltet. h2benchw meldet "Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet."

Meine 7200.7 sitzt in einem CS601 im unteren 3,5" Käfig an unterster Stelle. Die Lüfterhalterung im Laufwerkskäfig habe ich entfernt. Zwischen Kunststoffblende und Gehäuseblech befinden sich eine Bitumenmatte und 2 Lagen Schaumstoff. Dadurch werden die Zugriffsgeräusche schon deutlich abgemildert.

Meine 7k250 sitzt im oberen 3,5" Käfig unter dem Diskettenlaufwerk, d.h. vor der Platte befindet sich nur die dünne Plastikblende des unteren externen 3,5" Schachtes.

Trotzdem ist meine 7200.7 beim Zugriff deutlich lauter als meine 7k250.

EDIT:
Was mir bei deinem Test noch aufgefallen ist: Die Werte beim Read-Ahead und beim Coretest sind immernoch nicht wirklich toll.


Original geschrieben von skyphab
achso! gebencht habe ich glaube ich mit sandra. das würde einiges erklären. kann man h2bench dann nur mit einer leeren platte machen?
Bei Sandra ist das normal. Der Lesetest von h2benchw geht auch bei voller Platte. Nur beim Schreiben muß die Platte leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SWL

Trotzdem ist meine 7200.7 beim Zugriff deutlich lauter als meine 7k250.

EDIT:
Was mir bei deinem Test noch aufgefallen ist: Die Werte beim Read-Ahead und beim Coretest sind immernoch nicht wirklich toll.


Bei Sandra ist das normal. Der Lesetest von h2benchw geht auch bei voller Platte. Nur beim Schreiben muß die Platte leer sein.

bei der hitachi 7k250 selbst gibt es ja auch, wenn man sich mal die messungen in der c't
ausgabe 03/2004 anschaut, innerhalb der baureihe doch eine gewisse bandbreite in sachen
geräuschentwicklung.

ist sicher auch sehr subjektiv, wie man eine bestimme geräuschkulisse empfindet.

die sata barracuda 7200.7 ist wie gesagt etwas lauter als meine hitachi 7k250 (120gb sata),
aber längst nicht "brutal" laut wie meine 160gb maxtor diamondmax plus9 mit deaktiviertem
aam.

unabhängig von der lautstärke an sich, die art der zugriffsgeräusche für mein gehör sehr
angenehm und nicht störend.

Original geschrieben von SWL

Was mir bei deinem Test noch aufgefallen ist: Die Werte beim Read-Ahead und beim Coretest sind immernoch nicht wirklich toll.

die burstrate zeigt, dass nachwievor ein natives interface nicht zwingend vorteile bringt,
ist aber auch wenig praxis-relevant.


mfg
cruger
 
Temperatur

ich hab jetzt mehrere stunden einen 50gb grossen ordner hin und her verschoben,
bestehend aus sehr kleinen bis sehr grossen files (bis 500mb), einmal völlig ohne
belüftung, einmal belüftet mit einem 80mm noiseblocker s1. raumtemperatur 21°c


unbelüftet

-------- last --- idle
maxtor -- 58 ----- 33
seagate - 42 ----- 28
hitachi - 39 ----- 26

belüftet

-------- last --- idle
maxtor -- 38 ----- 26
seagate - 31 ----- 25
hitachi - 29 ----- 24



ich denke, dass die temperaturen einigermassen realistisch und per "handauflegen"
auch durchaus nachvollziehbar sind.

die maxtor wird richtig heiss, bei 58°c unbelüftet hab ich den test vorsichtshalber ab-
gebrochen und die dateien dann nur noch zwischen der hitachi und seagate hin und
her bewegt.

die seagate wird zwar auch unter last relativ warm, aber nicht so dramatisch wie ich
meine barracuda 4 in erinnerung habe. mag am fehlenden seashield liegen.


mfg
cruger
 
Also bist du mit der Platte bisher ganz zufrieden!?
 
Original geschrieben von INTRU
Also bist du mit der Platte bisher ganz zufrieden!?

zu meiner eigenen verwunderung => JA :]

muss jetzt nur noch länger durchhalten als meine letzten seagate platten.


die kritik von SWL an der geräuschentwicklung kann ich zumindest in meinem fall hier nicht
nachvollziehen. zugegeben, das ist meine erste eigene 7200.7, die ich in meinem gehäuse
betreibe.

vorher hab die früheren versionen nur bei anderen ausprobiert. und da waren die erfahrungen
in sachen lautstärke eher negativ.

aber hier in meinem gehäuse und im direkten vergleich mit der hitachi 7k250 kann ich meine
anmerkungen weiter oben nur noch mal wiederholen. die platte ist subjektiv minimal lauter,
aber für mich nicht störend. wer mit der hitachi ohne aam klar kommt, dürfte imho auch mit
der neuen barracuda 7200.7 glücklich werden.

performance ist richtig klasse, die seagate wirkt subjektiv in vielen bereichen agiler als die
diamondmax plus9, schon fast wie die hitachi 7k250.

insgesamt trotz fehlendem acoustic management eine willkommene alternative im sata-bereich.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
die kritik von SWL an der geräuschentwicklung kann ich zumindest in meinem fall hier nicht
nachvollziehen. zugegeben, das ist meine erste eigene 7200.7, die ich in meinem gehäuse
betreibe.

vorher hab die früheren versionen nur bei anderen ausprobiert. und da waren die erfahrungen
in sachen lautstärke eher negativ.

aber hier in meinem gehäuse und im direkten vergleich mit der hitachi 7k250 kann ich meine
anmerkungen weiter oben nur noch mal wiederholen. die platte ist subjektiv minimal lauter,
aber für mich nicht störend.
Ich denke es liegt durchaus auch im Bereich des Möglichen, daß Seagate bei einer neueren Firmwareversion die Kopfpositionierung etwas entschärft hat und die Platte dadurch leiser ist. Meine 7200.7 ist ja von Juni 2003 und somit recht alt.

In c't 14/03 kam die 120GB Version beim Zugriff auf 2,0 Sone, während in c't 03/04 die 160GB Version auf 1,7 Sone kam. Idle war jeweils identisch. Würde also passen.
 
Eigentlich gibt es keinen Grund eine Deskstar 7k250 gegen die Barracuda 7200.7 auszutauschen oder gar diese als die bessere Festplatte anzupreisen.

Alles spricht klar gegen die Barracuda:
- höherer abgegebenen Geräuschpegel (Idle- und Lastbetrieb)
- höhere Verlustleistung gegenüber der Hitachi
- teurer
- kurze Garantiegewährleistung?

Wird hier versucht was schön zu reden? *noahnung*
 
Am Montag kommt die neue CT mit Festplattentest raus. Mal sehen was deren Tests zeigen.
 
Zurück
Oben Unten