SATA Festplatte

2flY

Lt. Commander
Mitglied seit
11.08.2003
Beiträge
126
Renomée
0
Hallo,
ich habe ein problem mit meiner neuen SATA Festplatte (160 GB, Samsung), MB ist NF7-S 2.0.

Wenn ich starte, wird die Festplatte erkannt, nachdem die normalen IDE Platten angezeigt werden kommt n Fenster, wo ich auch ins RAID Config tool kommen kann. Also erstmal dort rein und die Platte formatiert. Ein RAID kann ich nicht erstellen, da ich ja nur eine Platte habe und dies eigendlich auch gar net will...wie kann ich die Platte ohne RAID laufen lassen? Ich habe nur 2 Anschlüsse, SATA1 und SATA2.
Unter Windows wird die HDD auch nicht erkannt, auch nach neuen Festplatten suchen unter Datenträgerverwaltung bringt nichts.

Kann mir wer helfen? Danke

*noahnung*
 
Ich gehe mal davon aus, dass Dir ein Treiber zur Platte fehlt. Ich hab letztens ein System neu gebaut, in dem nur eine SATA-Platte drinnen war. Eine Installation von XP war erst mit einer Treiberdiskette möglich. Schau mal ins Handbuch und auf die Treiber-CD Deines Mainboards...
 
hast du die treiber für den silicon image korrekt installiert ?


mfg
cruger

edit : zeitgleich ;)
 
hi

habe dieselbe config
ich hab auch lange mit dem teil kämpfen müssen bis es endlich geklaptt hat

also silicon treiber installieren klingt gut
davor aber mal n CMOS CLEAR machen und dann noma probiern
bei mir war dies der übeltäter nachdem ich n bios update gemacht hatte und ich danach kein cmos clear gemacht habe..

übrigens kommt bei mir auch immer die meldung mit dem Raid
wenn ich es im bios deaktiviere erkennt er die sata platte überhaupt nicht
ich lass die meldung wo der name der platte steht kommen , die verschwindet dann auch so nach 1 sekunde oder so und dann bootet das ganz normal hoch
ich dachte das wär normal


mfg
 
Ist es undbedingt nötig die Platte zu formatieren wenn mann sie an den SATA-Anschluss hängt? Hab bei mir ein ähnl. Problem. Meine IDE-Platte wollte ich per Adapter an den SATA-Anschluss hängen, nur leider komm ich zwar ins SATA-Menü, aber wenn ich ins WinXP will startet er jedes mal einfach neu.
 
wenn ihr den SATA Controller + Platte an ein bestehendes WinXP System klemmen wollt, müßt ihr die Treiber der beim Board beiligenden Diskette benutzen und unbedingt das neuste Bios fürs NF-7 S aufspielen. Diese Kombo funktioniert bei mir zusammen mit 2 Hitachi 7K250 120 Gig perfekt im RAID 0. Allerdings habe ich Windows neuinstalliert.


mfg Bug
 
Original geschrieben von Bud
Ist es undbedingt nötig die Platte zu formatieren wenn mann sie an den SATA-Anschluss hängt? Hab bei mir ein ähnl. Problem. Meine IDE-Platte wollte ich per Adapter an den SATA-Anschluss hängen, nur leider komm ich zwar ins SATA-Menü, aber wenn ich ins WinXP will startet er jedes mal einfach neu.

hatte gleiches prob!! einfach silicon image sata treiber in win xp einspielen. und zwar wenn deine hd noch am ide port hängt ,sata controller im bios einschalten ,win xp fährt normal hoch ,treiber installieren ,festplatte an sata ->passt!! (nix neuinstallation)
 
Zurück
Oben Unten