erste Autofahrversuche *abwürg*

stav

Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
1.623
Renomée
1
Standort
Ländle
Tach
Ich hab mal meinen Vater überredet, mich auf nem Parkplatz eines Supermarktes (boah, der Parkplatz is RIESIG) eine Runde drehen zu lassen. Auto ist ein Passat Variant TDI mit 150PS. Anfahren und fahren selber ging ganz gut, nur beim anhalten hab ich ihn trotz Kupllungstreten immer abgewürgt, mein Vater konnte es sich auch ned erklären wieso?! Was läuft denn da schief?
Und nochmal was: Is des normal dass der passat so viel standgas hat dass er von alleine losfährt wenn die Kupplung "kommt" ? Beim Roller oder Motorrad mit Schaltung würgts da immer den Motor ab!
 
is ja scheinbar ein diesel... und der leuft ja in niedrigen drehzahlen und da reicht meist das standgas deswegen is das auch auf golfs diesel in fahrschulen meist einfach
 
jo ich hatte auf nem 90ps golf4 diesel fahrschule und den konnte man mit der kupplung ohne probleme anfahren.

vielleicht hast du die kupplung einfach nich ganz durchgetreten beim bremsen *noahnung*
 
beim diesel ist es richtig, du kannst die kupplung kommen lassen und er geht nicht aus.

wenn er jedoch beim bremsen ausgeht bei dir, dann tritt doch mal die kupplung bevor du bremst ;-)
 
Original geschrieben von netbuster
beim diesel ist es richtig, du kannst die kupplung kommen lassen und er geht nicht aus.

wenn er jedoch beim bremsen ausgeht bei dir, dann tritt doch mal die kupplung bevor du bremst ;-)
hab ich, und zwar zum anschlag. vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür ?! :-/
 
Original geschrieben von netbuster
beim diesel ist es richtig, du kannst die kupplung kommen lassen und er geht nicht aus.

Das kann man beim Benziner auch, nur bei weitem nicht so schnell ;) Das Drehmoment ist dort einfach zu gering, was man über die Drehzahl (Gas geben) ausgleichen muss.

Original geschrieben von stav
hab ich, und zwar zum anschlag. vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür ?! :-/

Die Betonung liegt bei vor dem Bremsen Kupplung durchtreten. ;D Wenn du erst die Kupplung durchtrittst, dann bremst, und er trotzdem absäuft, stimmt was mit dem Wagen nicht.
Aber da dein Vater sich das ja auch nicht erklären kann, gehe ich mal davon aus, dass bei ihm dieses Problem nicht auftritt, und es somit an dir liegt :)
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Das kann man beim Benziner auch, nur bei weitem nicht so schnell ;) Das Drehmoment ist dort einfach zu gering, was man über die Drehzahl (Gas geben) ausgleichen muss.
aber beim Diesel gasgeben is auch lustig *g*, geht ab wie schnitzel, davon träum ich mit meinem roller blos *schwärm*
 
Original geschrieben von stav
hab ich, und zwar zum anschlag. vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür ?! :-/

Trittst du die Kupplung irgendwie nicht sofort durch oder sowas?
Hab noch nie gehört dass einem das Auto beim bremsen ausgeht, allerhöchstens wenn man anhält bis zum stehen, den ersten Gang drin hat und von der Kupplung geht. ;D
btw, du weißt dass diese Übungen illegal sind? Damit kannst du und dein Dad ganz schön Ärger bekommen.
Habs aber selber auch gemacht und war schon ganz praktisch für die ersten Fahrstunden

MfG 8)
 
Säuft er schon beim Bremsen ab oder erst wenn Du stehst? In letzterem Falle lässt Du sicher wenn Du dann stehst die Kupplung kommen ("wir stehen, also Füße vom Pedal") und hast noch den Gang drin und bremst auch noch. Das war bei mir anfangs auch der Fehler.

/e: Schade, zu langsam. *g*
 
mach doch einfach den gang raus und brems dann. wenn er dann nich ausgeht tritts du die kupplung nich oder nich richtig oder zu spät
 
würd solche spasseken trotzdem auf den verkehrsübungsplatz verlegen, auch wenn das Geld kostet... Ist immer noch besser, als wenn eine vorbeieiernde Streife euren Passat da rumhüpfen sieht, udn dann mal nachfragt, warum der nicht ordentlich fährt udn warum überhaupt nur da... dann is nämlich nich nur dein Lappen in weite Ferne gerückt sondern auch der deines Vaters weg, afaik... (weil der parkplatz öffentlich zugänglich ist).


ansonsten: solang du die bremse net voll durchhaust, sollte das auto anfangen zu hoppeln, wenn es danach verlangt, dass die kupplung getreten wird, bevor es ausgeht.
wenn die kupplung durchgetreten ist (nochmal überprüfen), dann kann da eigentlcih nicht passieren.
Und wie schon oben gesagt wurde: mit den diesel kann man nur mit kupplung anfahren. Hab ich mir in der Fahrschule auf nem 100 PS TDi dummerweise angewöhnt und bin dann auf nen 40 PS Benziner umgestiegen :]
 
Wie Pilli sagte, das ganze auf einem Parkplatz zu machen ist schon etwas riskant. Auf einem Parkplatz gilt die STVO ergo wirst du dort genauso bestraft wie wenn du diese Übungen mitten auf einer belebten Straße machst.
Die Folgen sind schnell aufgezeichnet: Du verlierst das Recht, den Schein mit 18 zu machen und darfst erst mit 21 zur Prüfung und dein Vater kriegt Punkte in Flensburg und zahlt eine saftige Geldstrafe.
 
Original geschrieben von Pilli
Und wie schon oben gesagt wurde: mit den diesel kann man nur mit kupplung anfahren. Hab ich mir in der Fahrschule auf nem 100 PS TDi dummerweise angewöhnt und bin dann auf nen 40 PS Benziner umgestiegen :]
Das Problem kenne ich auch zur Genüge.;D

Übrigens macht es überhaupt nichts, wenn man mit Null Fahrpraxis die Fahrschule beginnt (so wie's vorgesehen ist). Mein Fahrlehrer hat zwar etwas blöde und ungläubig geschaut, aber hinderlich war das am Ende trotzdem nicht. Da geht's eben beim 1. Mal erstmal auf den Übungsplatz. Da lernt man wenigstens das Auto etwas kennen.
 
ich hatte auch null erfahrung. was macht mein fahrlehrer ? crashkurs: direkt erstmal landstraße, kreisverkehr und autobahn... war nicht schlecht ;-)

am anfang war geil "ja gut, dann fahr mal los"
"wie denn?"
"kupplung kommen lassen!"
"was ist die kupplung?"
"ganz links, aber langsam!"
"oki..."
so und dann losgefahren, stehen geblieben und gefragt obs ok war.. da meint er:"ja klar, und jetzt fahr mal da vorne rechts auf die landstraße."

ich war noch nie so nass geschwitzt wie da ;-)
 
Original geschrieben von netbuster
ich hatte auch null erfahrung. was macht mein fahrlehrer ? crashkurs: direkt erstmal landstraße, kreisverkehr und autobahn... war nicht schlecht ;-)

am anfang war geil "ja gut, dann fahr mal los"
"wie denn?"
"kupplung kommen lassen!"
"was ist die kupplung?"
"ganz links, aber langsam!"
"oki..."
so und dann losgefahren, stehen geblieben und gefragt obs ok war.. da meint er:"ja klar, und jetzt fahr mal da vorne rechts auf die landstraße."

ich war noch nie so nass geschwitzt wie da ;-)
so wars bei mir auch...
ich dachte wir cruisen jetzt aufnem parkplatz oder so rum und gut ist... aber nö, der fährt einfach mit mir überall rum. ich fands lustig ;D
 
bei mir ähnlich, er is von der stadt ein stück aufs land gefahren, hat in nem dorf gehalten, fahrerwechsel, kurz anfahren geübt und dann ab auf die bundesstraße und zurück in die stadt... auch ziemliche schocktherapie ;)
 
Ich bin in der ersten Fahrstunde im Feierabendverkehr gefahren, nachdem wir auf'm Parkplatz zweimal das anfahren geübt haben. Auf dem Parkplatz klappte das ohne Probleme, im Verkehr dann net mehr so! ;D
Aber ist doch ganz gut wenn man gleich so Hardcore anfängt, dann schockt einen später nix mehr! ;)

MfG 8)
 
@ stav

Jo, so ein Turbodiesel macht schon Freude - selbst wenn man noch nicht wirklich fahren kann.
Aber wie schon oben angesprochen, mach deine Fahrversuche nicht auf einem öffentlichen Parkplatz, sondern auf einem Verkehrsübungsplatz. Die staatliche Organe sind da nämlich ziemlich humorlos und die Strafandrohung ist auch nicht ganz ohne:

§ 21 StVG Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
2.als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
 
also wenn man so schaut mit was man alles beim fahren beschäftigt war in der Fahrschule, da war man teilweise bei den Schildern überfordert ... und heute geht alles von selbst
 
Mit Null Fahrpraxis auf die Landstrasse... Unverantwortlich.

Zu "meiner Zeit" (DDR) war eine Platzpruefung zwingend vorgeschrieben. Fand ich gut, obwohl ich sowohl bei der A (Motorrad) als auch bei der C/E (LKW) schon vorher erste Erfahrungen hatte. Danach habe ich auch mit dem W50-Laster einigermassen sicher auf der Strasse gefuehlt.
 
Original geschrieben von Debaser
Mit Null Fahrpraxis auf die Landstrasse... Unverantwortlich.

ACK.
Wobei Landstraße sogar noch geht, wirklich unverantwortlich finde ich diejenigen, die mit ihren Fahrschülern auf die Autobahn fahren.
Mein Fahrlehrer hat mir damals, daraufhin angesprochen, genau erläutert, warum er mit seinen Fahrschülern die ersten Stunden ausschließlich im Stadtverkehr zubringt.
 
Original geschrieben von Pilli
ACK.
Wobei Landstraße sogar noch geht, wirklich unverantwortlich finde ich diejenigen, die mit ihren Fahrschülern auf die Autobahn fahren.
Mein Fahrlehrer hat mir damals, daraufhin angesprochen, genau erläutert, warum er mit seinen Fahrschülern die ersten Stunden ausschließlich im Stadtverkehr zubringt.


zitat vom lkw lehrer :

autobahn kannste noch dein ganzes leben lang fahren... :D
 
naja, des nächste mal wird wahrscheinlich eh bei der ehemaligen Kaserne sein, da gibts extra nen Teil da kann man für nen euro ne stunde cruisn
 
Tritt doch mal die Kuplung mach den Gang rein, gib Vollgas und wenn der Drehzahlmesser bei der 5 anklopft lass die kuplung springen! :P

Nein mach das blos nicht, sonst wird dein Dad evtl maulig und du stringst in den nächsten Baum weil du das Lenkrad verreißt!


Ja aber wie die anderen schon sagten wenn alles OK is mit dem Wagen darf net passieren! Ich hatte mal den Fall da war das Standgas zu niedrig eingestellt da isses passiert!


Man ich weis noch die ersten Meter im E46 M3 SMG - Is schon n unterschied zum Omega!
Schade das ich nur n paar Minuten fahren konnte, hatn gern behalten!

Der kratz sogar noch vom 3 in 4 auf Asphalt!


Aber kann auch nur sagen weg von öffentlichen Straßen und Plätzen! Der Flugplatz is schon Top! Da war ich auch immer mit meinem Dad damals!
 
Zurück
Oben Unten