K6-3 Mit ALi Mainbaord , welche Graka ging damals nicht?

Green7

Commodore Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
389
Renomée
0
Standort
Lübeck
Moin
Ich hab hier nen AMD K6-3 450 mit nem Asus P5A Board und bekomme demnächst eine Riva TNT auch von Asus.

Meine Frage damals liefen doch auf ALI Baords einige Grakas nicht , das waren die Voodoo3 und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher obs die TNT oder TNT2 war?.

Weiß das einer noch ? (Alzheimer im Fortgeschrittenen Stadium *noahnung* )
 
Original geschrieben von Green7
Moin
Ich hab hier nen AMD K6-3 450 mit nem Asus P5A Board und bekomme demnächst eine Riva TNT auch von Asus.

Meine Frage damals liefen doch auf ALI Baords einige Grakas nicht , das waren die Voodoo3 und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher obs die TNT oder TNT2 war?.

Weiß das einer noch ? (Alzheimer im Fortgeschrittenen Stadium *noahnung* )


Also die V3 lief ohne Probs auf dem P5A! Hat meiner einer 'ne ganze weile gehabt :)
 
Hallo,

ich habe (immer noch) das nahezu gleiche System bei mir unterm Schreibtisch (siehe Signatur)!
Der Artikel von LOCHFRASS wird Standardlektüre für Dich sein, wenn Du das System einrichtest!!!

Generell ist die Einstellung der Registry-Werte obligatorisch, wenn Du eine nVidia-Karte auf einem Board mit ALI Aladdin V hast!

Bei mir funzt es einwandfrei.
Ich verwende übrigens den aktuellsten AGP-Treiber von ALI (jetzt ULI). Version 2.01.
Da sind aber einige Registry-Werte anders!
Ausserdem keinen Detonator höher als 3.XX nehmen für die TNT! Ich verwende auch einen alten (steht alles in der Signatur). Der funzt bei mir am besten und am schnellsten.

Bei Fragen kannst Du mich direkt anmailen. Werde Dir auf jeden Fall helfen können!

Ciao, Eisbär
 
Original geschrieben von Green7
Moin
Ich hab hier nen AMD K6-3 450 mit nem Asus P5A Board und bekomme demnächst eine Riva TNT auch von Asus.

Meine Frage damals liefen doch auf ALI Baords einige Grakas nicht , das waren die Voodoo3 und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher obs die TNT oder TNT2 war?.

Weiß das einer noch ? (Alzheimer im Fortgeschrittenen Stadium *noahnung* )
Es sind die nVidia-Karten die ZICKEN mit dem ALI :-/
 
Danke für eure Hilfe , aber das hat mich jetzt doch etwas abgeschreckt und ich habe daher die TNT in den rechner meiner mum (P3 450) verbaut was aber auch nicht ohne war , erstmal nen windows xp treiber für die TNT finden weil die Detonatoren ab ner bestimmten nummer die nicht mehr supporten , gsd habe ich aufem http server von asus nen 31.xx asus treiber für die gefunden.

Den K6-3 hab ich jetzt unter Linux laufen.

Aber trotzdem vielen dank
 
Also,

eine TNT, TNT2 (pro, Ultra), Geforce MX oder Gerforce2 (Pro) ist überhaupt
kein Problem auf einem P5A zu betreiben.

Allerdings kann ich hier nur mit Wissen unter Win98Se glänzen!
Bei XP weiss ich nicht ob die Registry-Einträge auch gehen!

Also der Link von Lochfrass ist absolutes MUSS! Ohne diese Änderungen funktioniert es nicht! Allerdings kann man den noch modifizieren! (Falls Fragen bestehen PN an mich)

Auf meinem ehemaligen P5A System waren ALLE oben genannten Karten verbaut und sie funktionierten alle einwandfrei (selbst mit Need for Speed V Normandie)

DVD und Divx waren mit einem K6-3 400 machbar mit einem K6-2+ @550 überhaupt kein Problem!

@ Eisbaer

Zu meiner Zeit (Leider haben mir Einbrecher mein System im November 2002 geklaut :[ )(( :-/ ) war der Ali AGP 1.74 in Kombination mit dem Detonator 6.32 oder 6.51 das schnellst Mögliche! ( Für o.g Karten)

Hat sich dort etwas verändert?

In nächster Zeit geht bei mir wieder ein P5A mit einem K6-3 und einer Gerforce2 Pro an die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DonL_

Hallo,

ich habe die AGP <-> Detonator Kombination in langen Tests für mich als Optimum herausgefunden.
Der AGP-Treiber spielte bei mir keine Rolle. Performance war (mit dem jeweils gleichen Deto) immer die gleiche. Daher habe ich einfach den aktuellsten genommen. Habe nahezu alle von 1.69 an aufwärts durchprobiert.

Zum Deto: 6.31 ist bei mir der beste, weil schnellste und stabilste auf MEINEM System.
- Der 6.32 hat Probleme bei einigen Games unter D3D gemacht.
- Der 6.34 war der erste mit Textur-Kompression unter OpenGL: das hat bei mir unter Jedi Outcast zu Problemen geführt. Selbst wenn ich die Kompression deaktiviert habe. Die Framerate war auch um die 5 - 10 FPS niedriger. Mit dem 6.31 kann ich Jedi Outcast immerhin mit 16Bit Farbe und vollen Texturdetails zwischen 40-80 FPS spielen.

Getestet habe ich auch die 6.5x, 12.31, (beide nicht stabil genug; Probs meist unter OpenGL) 23.11 und 30.82. Letztere haben entweder Probleme verursacht oder waren zu lahm. (z.B. was kurioses: 23.11 hat sich immer mit meinem Joystick "gezofft" -> selbst bei deaktiviertem Stick wurden vom Treiber her Befehle geschickt; 30.82 hatte diese Probs nicht, sehr stabil, war aber zu lahm).

Ich habe mehrere Wochenenden getestet. Von morgens bis abends. Jetzt passt alles...

Ciao, Eisbär
 
@ Eisbaer,
Kompliment für dein System!

Hab es mir jetzt mal genauer angeschaut!
Dein System zeigt, was man mit einem K6-.. System alles machen kann,
wenn man es versteht es richtig zu konfigurieren! :)

Ich hab jetzt nochmal auf meiner alten Treiber CD nachgeschaut, es ist natürlich
der Detonator 6.31 (nicht 6.32) und bei mir funktionierte der 6.53 in Kombi mit dem 1.74
am Besten. Leichte Alzheimer bei mir! ;)

Das du keine Performancegewinne durch den Ali AGP hattest wundert mich, da der 1.74
bei mir alleine fast 7% gebracht hat!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=7929

Der 1.80 hat damals bei mir nur Probleme gemacht!

Gratulieren will ich dir noch zu deinem Speicherdurchsatz! ;D
Den hatte ich nur mit einem K6-2+ @575 (mit 5X115)!

Noch eine Frage. Warum wird deine CPU so heiß unter Vollast? Vorallendingen
hätte mein K6-3 400 (allerdings die 2.4Volt Variante)niemals 50° mitgemacht!
Bei spätestens 48° ist der ausgestiegen! Der K6-2+ ist dort Gott sei Dank nie hingekommen!
Mußte dann einen SockelA Kühler benutzen!
 
@ DonL_

Danke für das Kompliment (kannst auch gerne einen Kommentar bei Nethands hinterlassen ;) )

Zu der AGP <-> Detonator Kombination hätte ich noch eine Frage: Welche Graka war bei Dir beim Test drin? Auch eine GF2MX?

Zur Temperatur: Gemessen wird die Temp natürlich mit dem CPU-Sensor des P5A. Die Temp von über 54°C habe ich im Sommer und unter Vollast gemessen.
Vollast bedeutet, dass ich "CPUburn" (mit dem Test-Modul für den K6) ca. 2 Std. habe laufen lassen.
Das ist aber ein Extremfall! So heiss wird die CPU selbst beim Zocken nicht. Da erreiche ich im Sommer gerade mal 50°C.
Instabil, d.h. das System hängt sich auf, wird die CPU erst bei genau 56°C. Das Problem hatte ich noch, als ich keinen GROSSEN SockelA Kühler drauf hatte. Damals lief noch ein kleiner SockelA/370-Kühler (Freigabe bis 750MHz) mit 4900U/min drauf.
Mit meiner jetztigen Kühlung (siehe Signatur) wird die CPU selbst mit runtergeregeltem Lüfter (2700 U/min; seeehr leise) nur handwarm.
Die geringeren thermischen Probs lassen sich wohl mit meiner "AFR"-Variante erklären. Die ist bis 70°C freigegeben.

Ciao, Eisbär
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eisbaer,

ja ich hatte die meiste Zeit eine Asus 7100 TV/out (Geforce2 MX 32MB)!

Der PC war damals hauptsächlich zum CS-Zocken da!
Ich fand es immer lustig wenn die Leute auf einer LAN mitbekommen haben, daß ich
mit einem K6-2+ oder -3 System zocke und die ziemlich beeindruckt von der Leistung waren!

Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz deine Open GL Probleme, weil ich HL CS immer
unter OpenGL mit dem Det. 6.53 und dem Ali AGP 1.74 gespielt habe!

Ich schreib hie nochmal meine Registry Änderungen rein!

AGPDataRate"="1"
"ForceSBADisable"="0"
"ForceAGPEnable"="1"
"FrameBufferSize"="F"
"FrameBufferDisable"="0"
"GATMode"="2"
"K6SetEWBEC"="3"
"UseUCForWC"="1"
"GTLBAlwaysFetch"="0"
"ResetAGPCommand"="0"
"MaxPCIRetryCounter"="0"
"AGPTiming"="0"
"PCIMode"="0"
"ForceAssertRequest"="0"
"DisablePCIReadPrefetch"="0"
"AGPDelayClock"=hex:10
"SDRAMDelayClock"=hex:10
"K6WriteAllocate"="2"
"PADInputLevel"="1"
"InOrderQueue1"="0"
"PADTTLInput"="1"

Also mein Bestwert im 3dMark 2000 war mal 3900 und ein paar Zerquetschte mit der Asus 7100!

System damals: K6-2+ @575(5X115), 256MB SDRam Infineon PC133 cl2, Asus 7100 190/190!

Und mein Speicherdurchsatz war nie sogut wie deiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde so oder so ne voodo empfehlen beim K6 ... also nach meiner arfahrung ist selbst eine optimal laufende Geforce 2 nicht so schnell wie Voodoo 3 oder Voodoo banshee
 
Sorry snooopy365,

aber das ist nicht korrekt!

Die Voodoo 3 ist mit einer TNT2 Pro noch mitgekommen, unter Glide war sie vielleicht auch etwas schneller aber gegen eine Geforce MX hat die Voodoo 3 überhaupt keine Chance, egal unter welcher Anwendung!

Und eine Banshee mit ihren 16MB schon gar nicht!

Ich habe seit 2000 in dem System TNT2 Karten und höher verbaut und die liefen immer mit Nero`s Einstellungen problemfrei und sehr schnell!

Es ist irgendwie in den Köpfen das eine Nvidia Karte mit einem K6-.. System und dem Ali Chipsatz nicht läuft oder schlecht läuft!
Das ist aber falsch, wenn man ein paar Dinge beachtet!
 
Wo sich hier gerade die K6-Gelehrten treffen, will ich doch gleich mal die Gelegenheit nutzen: ;)

Kann mir jemand einen Detonator für die GF2 Ultra auf meinem System (PC-2) unter W2k und W98 empfehlen? Nutze momentan den 30.82 in Kombination mit dem AGP 1.74, aber es gibt doch sicherlich bessere, oder?
 
Da ich eh nicht mehr auf dem System spiele, habe ich auf meinem K6-2 550 MHz System die Omega Treiber raufgetan. Ich habe den Eindruck das das 2D-Bild weiitaus besser ist...

Den gibbet sowohl für XP und 9x.
Ich habe Version: (9x):1.042a und (2k/XP)1.042b
 
@ snoopy365

Da muss ich DonL_ beipflichten. Die Voodoos sind zwar wegen ihrer 3DNow!-Unterstützung durch Teiber sehr schnell gewesen, nur hat die GF2 einen entscheidenen Vorteil: Sie übernimmt die Berechnung von T&L!!!
Die FPU-schwache K6 CPU wird dadurch MASSIV entlastet! Was meinst Du, warum ich Jedi Outcast mit höchsten Texturdetails mit bis zu 80 FPS zocken kann...

@ DonL_

Man lernt nie aus. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich nochmals den 1.74er AGP mit dem 6.53er Deto testen. Nur so zum Spass...

Zum Speicherdurchsatz: Scheint Dich ja echt zu beeindrucken ;)
Ich muss dazu allerdings sagen, dass es sich um keinen Durchschnittswert, sondern einen gemessenen MAXIMALWERT aus 10 Testdurchgängen handelt. Also Messungenauigkeiten sind mit eingeschlossen.
Das gleiche gilt für alle anderen Werte (Sandra und 3DMurks) auf meiner Nethands-Seite. Alles Maximalwerte aus jeweils 10 Einzeltests.

Ciao, Eisbär
 
Hallo Benny,

K6-... Gelehrter..... ;D

Das bist doch du, mit den absolut schnellsten K6-.. Systemen!

Ich kann ja leider im Moment nur noch aus der Erinnerung schreiben! :] :-[

Also ich habe damals meine Gainward Geforce2 Pro unter der o.g. Kombination laufen lassen!
Habe mit der Karte aber auch nicht so ausgiebig getestet. Frage ist ob der alte 6er Det. noch mit den neuen Spielen zurecht kommt! Und DirektX 9!
Das weiß ich nicht!

Wieviel Punkte macht den dein System im 3DMark 2000, so als Anhaltspunkt?
Also über 4000 müstest du locker schaffen, wenn nicht sogar fast 5000!

Aber wie gesagt ich hab die meiste Erfahrung mit der Geforce2 MX!

Bei Win2000, war glaube ich das Problem das du die Regestry nicht verändern konntest,
und somit das System auch nicht so performt hat!
 
@ Eisbaer,

wäre schön wenn du das nochmal testest! :)

Bitte halte mich auf dem Laufenden.


Jaja der Speicherdurchsatz.... Der hat mich damals schon immer zur Weißglut gebracht!
Da war meine Kiste nie so besonders berauschend! :]

Mein P5A Board hatte auch die Macke, daß jedesmal wenn ich den USB Treiber installiert habe der Speicherdurchsatz auf 160 zusammengebrochen ist! Der hatte dann plötzlich 40-50 MB weniger!
Naja...
 
also ich bin der festen überzeugung das die voodoo banshe besser rennt.. habe ja nen P5A mit nem 500er K6-2 mit 192MB 133er RAM hier liegen und das ding rennt am besten mit dem voodoo brett das ich aber wegen fehlenedem Tv out gegen ne Geforce2MX 64MB getauscht habe.

aber ich habe in der kombination nur probleme .. erst ruckelte NFS5 merkbar (lief mit der banshee in 1024x786 bei 16bit ruckelfrei) und dann lief es plötzlich garnichtmehr

als system habe ich win 2000 drauf

achja zum Nvidia vs. voodoo .. hatte erst TNT2 M64 dann TNT2 Pro (Elsa Erazor III) und dann die banshee mit 16MB und die banshee rannte problemlos schneller als die stundenlang abgestimmten Nvidia karten.


achja welches system würdert ihr für ein K6 empfehlen? ist win 2000 schon zu hoch gegriffen?
 
@DonL_

So, ich habe jetzt - extra um Deine Neugier zu befriedigen ;) - wieder 10 Testdurchläufe mit Sandra 2002 SP1 gemacht.
Der Speicherdurchsatz ist jetzt nicht mehr ganz so hoch wie bei der höchsten letzten Messung:
Der Minimalwert ist 186 MB/s gewesen. Die meisten Ergebnisse lagen aber immer zwischen 198 MB/s und 205 MB/s (der FPU-Wert lag immer um 3-7 MB/s darunter). Der höchste Wert waren 208 MB/s.
Somit komme ich also im Schnitt nie unter 200 MB/s.
Die Werte sind übrigens bei meinem alten P5A (war eine 1.06er Version) nahezu identisch gewesen.

Ciao, Eisbär
 
@ snooopy365,

also 2000 ist nicht zu hoch gegriffen! Kommt immer darauf an was du machen willst!

Meiner Meinung nach ist aber zum Spielen Win98 SE für ein K6-.. System besser geeignet, weil schneller (egal welche Grafikkarte).

Welche Revision hast du vom P5A?
Ich frage wegen den 192 MB Ram!

Wenn das Board unter Rev. 1.05 ist, kann es mit einem normalen K6-2 den Ram nicht cachen, sondern nur 128 MB, und es wäre dadurch viel langsamer!

Liegt daran das der normale K6-2 kein Level2 Cache auf dem Die hat, sondern den auf dem Board verwendet! Der ist beim P5A in der Regel nur 512 Kb gross und kann nur 128 MB Ram cachen!
Erst ein K6-3, K6-2+ o. K6-3+ mit ihrem Level2 Cache auf dem Die können theoretisch bis zu 4 GB Ram cachen!

Zu dejn Grafikkarten haben wir halt unterschiedliche Meinungen.

@ Eisbaer

danke für deine Mühe! :)

Aber mich interessiert vorallendingen auch, wenn du nochmal den Det. mit dem Ali AGP 1.74 testest. ;)

edit: @ Fruchtnektar,

Asche auf mein Haupt! Habe es editiert! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DonL_

Ich habe gerade mal noch ein paar Infos über den 6.53er Deto reingeholt. Hat bei mir wieder die Erinnerung wachgerufen:
Der hatte doch das Problem, dass man die Bildwiederholraten nicht einstellen konnte. Nur "Standard" und "Optimal" standen zur Auswahl. Das war/ist für mich indiskutabel, da ich für verschiedene Auflösungen und D3D/2D-DirectDraw, etc. individuell einstellbare Frequenzen brauche. Nehme z.B. immer 100Hz auf dem Desktop, statt "Optimal", was 120Hz entspricht.

Kannst Du das bestätigen?

Ciao, Eisbär
 
@ Eisbaer,


das kann sein, ich erinnere mich dunkel daran das der unter Grafik und Einstellungen etwas anders war!

Bei mir spielte das keine Rolle, weil mein Bildschirm optimal bei 85Hz läuft und ich die auch sonst immer einstelle!

Schade!
 
nö nur nen 1.03 is trozdem mit dem mehr ram schneller frag nicht warum... aber in sachen ram is das board e wirr
 
Zurück
Oben Unten