(F) Ist mein Rechner ein Sammlerstück?

Frankenpower

Gesperrt
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
1.708
Renomée
21
Standort
Nürnberg
Hab einen Vobis Highscreen Series III
CPU: Intel 20286 16Mhz + Coproz.
OCTEK-Board
2x 512 KB RAM
2x Seagate ST51 Festplatten je 42MB
3,5" Floppy
256KB VGA - Grafikkarte

Wenn das ein Sammlerstück ist, wieviel ist es unter Sammlern in etwa wert?
(Das ist kein Verkaufsthead, will nur den ca. Wert wissen!)
 
und was soll daran so besonders sein? ist doch ein pc von der stange *noahnung*
 
Hmm, wenn die beiden 512kb RAM im Dualchannel laufen würden und wenn die beiden Platten ein Raid 0 wären, dann, ja dann wäre es was besonderes...

Wobei Boards von dieser Firma wohl recht selten waren...
 
Die einzigen PC-Sammlerstücke aus der Ära sind wohl nur die Originale von IBM, also, PC, XT, AT und PS/2, mit den Millionen Clones ist da wohl kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
 
Das Dingen ist nichts wert. Es ist mehr Wert wenn du einzeln das Teil versetzen würdest, dann aber auch nciht mehr als 20€
 
Es sei denn die CPU ist von AMD, dann könnte man sogar noch eins zwei Euro abdrücken. Nur dumm, dass ich den schon hab! ;D 8)
 
Also der Coprozz hat Sammlerwert (war damals heidenteuer).

Aber ansonsten... hab auch noch 2 286er hier rumstehen. Beide mit AMD CPU, bei einem ist sie sogar gesockelt ;D

Die Boards mit NEAT Chipsatz sind auch noch so einiges Wert. Allgemein sind die 286er aber auch selten geworden.
 
Das selbe Teil hab ich hier auch noch rumstehen. Also nix besonderes weiter. ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Die Boards mit NEAT Chipsatz sind auch noch so einiges Wert.
*träum* war ein lustiger zeitvertrieb damals... neat; im bios an den einstellungen rumfummeln (hatte 10'000 einstellmöglichkeiten) & dann benchmarken... ;D

mfg juerg(BigBrain)
 
ja, ich habe hier auch noch nen 286-10 mit Neat Chipsatz rumstehen, sogar die alte Seagate 20 MB Platte läuft noch, wenn man sie mal kurz mit nem kleinen Hammer angeschubst hat, aber wirklich selten dürfte wohl mein Panasonic 8086 mit Dos 1.03 und 2 externen 8 Zoll Floppy Laufwerken sein 8)

MFG
Sir Ulli
 
OK Danke an alle, das Ding ist wohl echt nichts mehr wert. Die CPU ist von Intel, die Platten haben mit RAID nichts am Hut und ist auch kein NEAT-System. Und ob der RAM (sind SIPP-Rams) Dual-Channel ist weiß ich nicht, wie kann ich das denn testen?
 
Dualchannel gabs erstmal beim 486er, allerdings unter dem Namen Interleaving (durch den FSB war eine höhere Datenrate sowieso nicht möglich).
 
Jetzt wärme ich diesen Thread mal wieder auf:

Ich habe die Möglichkeit, diesen Rechner von Frankenpower zu erwerben (wir wohnen nur zwei Straßen entfernt). Die Frage ist: welchen Preis würdet ihr jetzt, also 2007, für angemessen halten?
Irgendwie können wir uns nicht einigen und er meinte, ich könnte ja in seinem alten Thread mal nachfragen.

Der Rechner läuft einwandfrei, einen 15" iiyama gibts dazu - was darfs realistisch wert sein?
 
Jetzt wärme ich diesen Thread mal wieder auf:

Ich habe die Möglichkeit, diesen Rechner von Frankenpower zu erwerben (wir wohnen nur zwei Straßen entfernt). Die Frage ist: welchen Preis würdet ihr jetzt, also 2007, für angemessen halten?
Irgendwie können wir uns nicht einigen und er meinte, ich könnte ja in seinem alten Thread mal nachfragen.

Der Rechner läuft einwandfrei, einen 15" iiyama gibts dazu - was darfs realistisch wert sein?


0€ mehr nicht.
 
ein Freunschaftsbierchen beim Abholen
so ein Zeug habe ich schon massenweise in den Müll gegeben
 
ein Freunschaftsbierchen beim Abholen
Aber maximal ;-)

Bedenke, was die Entsorgung sonst an Kosten und Arbeit generieren würde. Alleine der Spritverbrauch zum Wertstoffhof ist da höher. Dann muß man da ggf auch noch was bezahlen.
 
Solche hardware hat leider wirklich nur noch sentimentalen wert...
 
hatte mal nen gesockelten i286er mit 25MHz aber ihn leider verkauft BEVOR ich mit der prozessorsammelei angefangen hatte :-[ ....na ja, das MoBo hab ich ja immernoch.
 
Nun, weder ich noch der Verkäufer sehen ein, warum es sinnvoll wäre, einen klasse Rechner, der über 20 Jahre gepflegt wurde, einfach so herzugeben. Von daher haben wir uns folgendermaßen geeinigt: Er leiht mir den Rechner für unbestimmte Zeit aus. Sollte er ihn irgendwann wieder brauchen, kriegt er ihn sofort wieder. Sollte der Rechner in der Zwischenzeit kaputt gehen, besorge ich ihm einen in etwa vergleichbren Rechner bzw. das kaputte Teil.

Ich denke das ist fair, kostet mich nichts, und er muss ihn nicht herschenken.



PS: Und die CPU ist doch von AMD!
 
Natürlich hat der Computer einen Wert. Es kommt darauf an wie viel Wert das Gerät für dich hat. Du sollst dich von anderen hier nicht beeinflussen lassen, die geben nur diese dummen kommentare ab, haben meistens keine ahnung und haben in der Nostalgie-Ecke wirklich nichts zu suchen.
Ich finde gut das es endlich mal über einen 286er pc unterhalten werden kann.
Es gibt Sammler die bieten dir hunderter scheine für an. ich bin so bei 10€ bei wenn das Gerät für dich keinen Wert mehr hat.

mfg
 
@Matthias:
Du weißt ja sicher, das es einen Unterschied zwischen dem "ideellen Wert" und dem "Marktwert" gibt. Wie haben und oben nur über den realistischen Marktwert unterhalten. Klar, mag es Leute geben, die für so einen Rechner mehr zahlen würden als das, was dann aber daran liegt, daß ihr ideeller Wert für das Teil größer ist.

Klar, einen gepfegte technische Diskussion über die Technik der damaligen PCs wäre nett. Da du dich ja fit in dem Thema bist kläre uns andere doch bitte z.B. über die Technik des 286er auf. Ich wäre so einem Gerät ja nicht abgeneigt, nur habe ich erst zu späten 386er Zeiten mit PCs angefangen.
 
OnTopic: Gibts ein Foto von dem Gerät? Alle 286er, die mir bisher untergekommen sind, waren irgendwelche Teile vom Schrott - bis auf einen ausgemusterten Zahnarztrechner (da lief die neueste Software nicht mehr...die haben auch die Ruhe weg, die Jungs...). Never change a running system.

So einen richtig lange gepflegten und benutzten Familienrechner hab ich eher noch nicht gesehen. Außer damals, Anfang der 90er, beim Vater eines Kumpels. Nur ansehen. Nicht anfassen. :D


OffTopic: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Sperren von Usern, weiß das jemand hier? :]
 
Das mit dem Sperren funktioniert über Moderatoren bzw. Admins. Ihre Entscheidungen unterliegen nicht der Diskussion, da sie das Hausrecht haben.

Jetzt habe ich den Rechner erhalten, wirklich 1A Zustand, samt großem Handbuch, in dem alles mögliche zu dem Rechner beschrieben ist. Sogar ein DOS 3.3 - Handbuch für Einsteiger ist enthalten, alles zusammen an die 200-250 Seiten. Dazu DOS 3.3 auf 3,5" und 5,25"-Disketten, + eine Diskette mit Treibern und eine mit ein paar Programmen. Optisch ist der Rechner fast wie neu - ein paar kleinere Gebrauchsspuren gibts ja immer.
Funktioniert einwandfrei, DOS läuft ohne Probleme.

Fotos kann ich ohne Digicam schlecht machen, sieht aber wie ein Standard-Desktop-Tower aus, in 80er-Jahre-Gelb - und mit Turboschalter für 8/16-MHz-Betrieb. Ursprünglich ausgeliefert mit einem 14" Farb-VGA-Monitor, der aber inzwischen anderweitig verschenkt wurde. Dafür schmückt jetzt ein 15"-iiyama meinen Tisch, hab noch nie einen 15"er gesehen, der derart hohe Auflösungen und Frequenzen schafft (an einer modernen Grafikkarte, versteht sich).
Und die beiden 5,25" Festplatten erst! Die sind ja jede für sich lauter, als so manche Komplettrechner bekannter Discounter von heute.
 
Dafür schmückt jetzt ein 15"-iiyama meinen Tisch, hab noch nie einen 15"er gesehen, der derart hohe Auflösungen und Frequenzen schafft (an einer modernen Grafikkarte, versteht sich).

zwar bissl off topic, aber ich hab mich auch tierisch gefreut als ich meinem 166er pentium mit win 3.11 ne 1024er auflösung mit.... keine ahnung wieviel farben (ich mein aber es war 16 bit, kann ich evtl. nochmal nachgucken) entlockt habe... da merkt man erstmal was in den maschinen damals so alles dringesteckt hat :-)
 
Zurück
Oben Unten