VGA-Grafik in C++ unter Win oder Linux?

Procyon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
923
Renomée
1
Standort
Recklinghausen, Ruhrgebiet, NRW, Germany, Europe,
Tach erstmal

ich kann ein bisschen C++ und hab' früher gerne Grafiksachen in Turbo Pascal mit der Unit graph programmiert, meist zusammen mit nem Freund.

Das Problem dabei ist, Turbo Pascal is für solche Sachen einfach zu langsam. Bei unseren Dartspielen konnte man immer ganz genau sehen, wie die Dartscheibe aufgebaut wird :(

Deshalb wollte ich auf ne schnellere Sprache wechseln, eben C++. Aber wie sieht es da mit der Grafikunterstützung aus? Die gehört ja nicht zur Sprache ... ich denke mal in Linux wäre müsste man das mit dem Frame Buffer Device machen, in Windows weiß ich es nicht ...

PS: 640x480 Pixel mit 256 Farben reichen, Funktionen für Kreise/Rechtecke etc. kann ich mir auch selber schreiben, wenn ich weiß, wie man einzelne Pixel anspricht ...

Danke im Voraus!

(Danke auch für dieses Programmier-Forum!)
 
Original geschrieben von Procyon_theEvil
Deshalb wollte ich auf ne schnellere Sprache wechseln, eben C++. Aber wie sieht es da mit der Grafikunterstützung aus? Die gehört ja nicht zur Sprache ... ich denke mal in Linux wäre müsste man das mit dem Frame Buffer Device machen, in Windows weiß ich es nicht ...

PS: 640x480 Pixel mit 256 Farben reichen, Funktionen für Kreise/Rechtecke etc. kann ich mir auch selber schreiben, wenn ich weiß, wie man einzelne Pixel anspricht ...
Soll das ganze portierbar sein oder geht auch Windows-only? Dann würde ich das Win-API nehmen.
 
Also es ist zwar ein bisschen Aufwand, aber schau dir mal Allegro an. Das gibts für so ziemlich alle Systeme (Dos, Windows, Linux, MacOS) und stellt dir einheitliche Graphik und Multimedia Funktionen zur Verfügung.

Alles in allem Top.
 
Auf der Allegro Homepage gibts auch ein paar nette Demo-Games. Der Vorteil ist eben, dass Allegro auch einfache 3D Graphik unterstützt und je nach OS mit so ziemlich allem was zur Graphikausgabe geeignet ist kooperiert.

Das wär unter Win32 zb. DirectX, das GDI, OpenGL und noch ein paar Sachen, unter Dos sämtliche VESA und VGA Standards, und unter Linux X, OpenGL, und was weis ich nicht noch alles.

Und eben alles über eine einheitliche Oberfläche, du musst nur sagen was du nehmen willst. Je nach API hast du dann auch Hardware Beschleunigung (zb. bei SuperVGA oder DirectX).
 
ganz nett ist auch SDL, bin gerade dabei einen kleinen Space-Shooter damit zu schreiben. :)
UT2004 unter Linux sowie ScummVM nutzen das übrigens auch *Schleichwerbung* :)

Link: www.libsdl.org
 
Für richtige 3d Graphik eigent sich opengl, was portabel ist und gar nicht so schwer zu porgrammierenist. Hat den Vorteil daß es auch sehr flink abläuft - dank vielfalcher hardware Beschl. - und solange man es nicht auf einem uralt Rechner benutzen will, sollte opengl Unterstützung mittlerweile Standard sein.
 
Wenn Du Pascal kannst, versuch mal Delphi mit DelphiX (http://turbo.gamedev.net/delphix.asp) damit bekommt man schnell nette Spielchen hin. Der Vorteil ist, es ist recht schnell (da es auf DirectX aufsetzt) und recht einfach (da es alles in Delphi-Klassen verpackt).

m.f.g.
BoMbY

Edit: PS: Ja, ich weiß, es geht ein wenig an der initialen Fragestellung vorbei, aber ich wollt's halt loswerden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten