P4 mit HT + Folding

tfxp_max

Captain Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
208
Renomée
0
hallo,

bin total neu im bereich folding@home. habe mir das program runtergeladen und installiert und es wird auch berechnet nur habe ich n paar kleinere fragen:

1. ich habe nen p4c mit ht und es wird nur eine wu berechnet. wie stelle ich ein, dass 2 berechnet werden sollen?! (sse2 boost ok)

2. das programm läuft mir ein wenig zu selbstständig. mir kommt's vor als hätte ich gar keine richtige kontrolle. kann man sich die wu's auch selber runterladen (als einzelne datei) und dem programm zum fressen anbieten und das fertigausgerechnete file denen auf die site hochladen??

Greetz & thx4help

m@x
 
Original geschrieben von tfxp_max
bin total neu im bereich folding@home. habe mir das program runtergeladen und installiert und es wird auch berechnet nur habe ich n paar kleinere fragen:
Erstmal herzlich willkommen!:D
Original geschrieben von tfxp_max
1. ich habe nen p4c mit ht und es wird nur eine wu berechnet. wie stelle ich ein, dass 2 berechnet werden sollen?! (sse2 boost ok)
Ich kenne mich mit HT nicht aus, aber evt. geht es, wenn Du Folding@Home 2x startest (beim Einrichten am besten 2 verschiedene Rechner-IDs vergeben) und dann im Taskmanager der einen Instanz die andere CPU zuweist. Wenn ich mich nicht irre, gab's dazu auch schonmal einen Thread.
Original geschrieben von tfxp_max
2. das programm läuft mir ein wenig zu selbstständig. mir kommt's vor als hätte ich gar keine richtige kontrolle. kann man sich die wu's auch selber runterladen (als einzelne datei) und dem programm zum fressen anbieten und das fertigausgerechnete file denen auf die site hochladen??
Du kannst einstellen, dass er Dich fragt, bevor er zum Server verbindet. Aber ansonsten läuft das ohne Benutzerinteraktion ab. Wieso möchtest Du denn mehr Kontrolle über das Ganze?
 
Bei mir läuft seit kurzem ein P4 3.2GHz (vorher Palomino 2100+). HT ist eine feine Sache.

Die einfachste Lösung ist, FAH ein zweites Mal in ein separates Verzeichnis zu installieren, allerdings die Console-Version. Der Grafik-Client lässt sich nicht ohne Weiteres 2x starten. Bei mir läuft der Grafik-Client immer, die Console je nach Bedarf ;-)

Beide Clients beanspruchen dann je 50% der Rechenleistung. Wenn Du das nicht möchtest oder nicht klar kommst damit, dann kannst Du immer noch im Bios HT deaktivieren.
 
Mit HT das ist so eine Sache: Will man schnell eine WU fertig bringen oder lieber 2 WUs in der doppelten Zeit?!
Es sei denn man hat 2 DC-Projekte laufen, dann kann man mit 50% z.B. für SETI und mit 50% z.B. für Folding crunchen.
Ohne HT ist das bei den meisten DC-Kombinationen nicht möglich (SETI + CP geht zumindest bei mir).
 
Was heisst hier 2 WU's in doppelter Zeit? Wenn nur 1 Client läuft, dann beansprucht dieser auch nur 50% der Rechenleistung, d.h. 50% Leerlauf. CPU wird bei mir dann ca. 5 Grad weniger heiss.

Für eine 638-Tinker-WU habe ich mit HT (d.h. 50% der Rechenleistung) ca. 5 1/2 Min./Frame, mit dem 2100+ vorher warens ca. 8 Min./Frame. Jetzt erledige ich aber nebenbei mit der Console noch eine 521er-Gromac-WU mit ca. 4 1/2 Min./Frame. Wie gesagt, HT ist eine feine Sache. Beim Videoencoding merkt man den Vorteil am deutlichsten.
 
Naja... wenn 2 Clients jeweils mit 50% laufen, dann brauchen sie halt für jeweils eine WU doppelt so lange wie wenn ein Client eine WU mit 100% berechnet.
 
Hast Du denn auch ein P4?

Nochmals: der 1 Client nutzt nur 50% der Rechenleistung mit HT, d.h. die restlichen 50% sind Leerlauf. Da ja mit HT 2 virtuelle Prozzis dem OS vorgegaukelt werden, nutzt ein Client niemals mehr als 50%. Deshalb wird die CPU bei mir auch 5 Grad weniger heiss als mit 2 Clients oder 100% Auslastung.

Was Du meinst, ist richtig bei abgeschaltetem HT. Dann beansprucht 1 Client natürlich 100% der Rechenleistung.

Fazit (und wieder zurück zur eigentlichen Frage): wenn man HT aktiviert hat und 100% der Rechenleistung für FAH nutzen will, müssen 2 Clients installiert werden, die dann je 50% beanspruchen.
 
Ich hab' ja nie was anderes behauptet. ;)
Ist natürlich ein Nachteil von F@H, weil man es nicht im Dual-CPU-Betrieb mit nur einem Client laufen lassen kann.
 
ich habe HT natuerlich aktiviert (warum auch nicht bei WinXP), aber wie kann ich 2 clients starten?? diese blume ist ja da und dann wird der frame brechnet, aber wie feuttere ich dem nen 2. frame??

Greetz

m@x
 
1. Console downloaden: FAH4Console.exe

2. neues Verzeichnis erstellen und FAH4Console.exe in dieses verschieben

3. FAH4Console.exe über 'Ausführen' mit Option -config aufrufen -> FAH4Console.exe -config

4. gewünschte Einstellungen vornehmen (Team, CPU-Ausnutzung, usw.)
-> bei advanced option 'yes' wählen und bei Machine ID '2' eingeben.

5. Verknüpfung erstellen (z.B. Desktop oder Autostart) mit Option -local und den sonstigen Parametern (z.B. FAH4Console.exe -local -verbosity 9 -usw...)

6. Console über Verknüpfung starten.

Wenn alles geklappt hat, dann findest Du nun im Taskmanager unter Prozesse zwei Einträge mit FAHCore_?? (wobei ?? für 65, 78 oder 79 stehen kann). Beide Cores beanspruchen je 50% der Rechenleistung.

Falls Du der englischen Sprache mächtig bist, dann kann ich Dir einen Besuch im offiziellen Forum sehr empfehlen:
http://forum.folding-community.org/index.php
 
@Rapier: Hab die Anleitung mal in die FAQ aufgenommen.
 
Am Wochenende war ich im offiziellen Forum unterwegs, um mehr über FAH mit HT zu erfahren. Das Wichtigste kurz zusammengefasst:
- mit einem Client wird ca. 80% der Rechenleistung beansprucht, obwohl im Taskmanager nur 50% angezeigt wird
- den grössten Output auf einem HT-System lässt sich mit je 2 Clients für jeden (virtuellen) Prozessor erreichen, d.h. 4 Clients sollten gleichzeitig arbeiten um 100% CPU-Auslastung zu erreichen
- der Output mit 4 Clients liegt ca. 20-30% höher als mit nur einem Client

Bei mir laufen zur Zeit 4 Clients. Die WU's brauchen ca. 3x länger als mit einem Client, dafür werden 4 gleichzeitig berechnet. Somit wären wir bei den ca. 20-30% mehr Output.

Leider läuft mein System nur ca. 30h/Woche, deshalb wird sich das nicht so grossartig in der Statistik niederschlagen. Aber angenommen es gibt noch mehr CPU's mit HT, die für planet3dnow rechnen, dann...
 
Interessant. Hab die FAQ aktualisiert, thx.
 
Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, ob das mit den 2 Clients pro CPU auch für nicht-HT Prozessoren gilt.
Wenn man damit den Output steigern könnte würde sich das doch lohnen, wenn das ganze Team das macht.
 
Das wird vermutlich bei nicht-HT-CPU's nichts bringen. Möglicherweise geht es sogar länger als mit nur einem Client oder der zuerst gestartete belegt die gesamten 100% Rechenleistung.
 
Naja... ich weiß ja nicht.
Ein virtueller Prozessor (wie bei HT) ist ja halt auch nur einer.
Und wenn man pro virtuellem Prozessor 2 Clients laufen lassen soll, um optimale Ergebnisse zu haben, wäre es doch nur logisch, dass das auch für einen nicht-HT Prozessor gilt.
 
sollte schon gehn, auf nem AMD system 2x den client laufen zu lassen..
einfach tastmanager aufmachen und die priorität jeweils auf : niedriger als normqal einstelln und schon rechnen beide core.exe mit 50%.
habs aber wider gelassen..
 
Man müsste da halt nur mal versuchen, ob 2x die gleiche WU kürzer,genauso lang oder länger dauert als 2 gleiche WUs nacheinander auf einem Client.
 
Zurück
Oben Unten