Festplatte piept - was tun?

Frankenpower

Gesperrt
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
1.708
Renomée
21
Standort
Nürnberg
Meine Seagate Medalist 6422 gibt beim Starten unterschiedliche Piepstöne von sich - woran kanns liegen? Die Töne wechseln ständig die Frequenz und kommen aus dem Inneren der Festplatte. Die Festplatte hab ich vor einiger Zeit hier im Forum gekauft, allerdings bis jetzt noch nicht testen können. Vom BIOS wird sie jedenfalls nicht erkannt.
 
die platte lag also deiner aussage nach ne zeitlang rum? dann nehm ich mal an, dass sich die schmierstoffe mit denen die platte gelagert ist verfestigt haben. früher gabs mal so ne aussage von wegen man sollte seine platten vor dem einbau bischen im backofen vorheizen... naja is scho bischen her. hat mein infoprof mal gemeint :) wenn ne platte piept isses aber nach meiner meinung nach net so toll. ob man da was machen kann? ka warte mal aussagen von leuten ab die sich mit sowas auskennen. ich für meinen teil würd mich mit nem baldigen ableben der platte anfreunden oder auch drauf hoffen, dass das weg geht ;) genug dummfug von mir...
 
Nun, in allen anderen Rechnern funktioniert sie einwandfrei. Ich hab grad irgendwo im Netz gelesen, dass das ein Zeichen für fehlerhafte Stromversorgung sein kann. Kanns vll. am Netzteil liegen?
 
passt nicht ganz zum Thema, aber gibt es ein Tool, dass defekte Sektoren einer Festplatte sperren kann?
Hab nämlich in meinem zweiten Rechner noch ne alte 4 Gigabyte Quantum-Platte drin und die piept auch immer so schön, wenn ich versuche auf die Sektoren zu schreiben. Habe im NTFS formatiert und dabei wurden keine Sektoren gesperrt.

Also gibt es ein Tool, womit ich manuell sperren kann?


@Thread-Ersteller: Hast du die Platte mal an dem anderen IDE-Controller ausprobiert, vielleicht hat der einen weg. Oder vielleicht auch die Kabel.


MfG,
Flasher
 
das mit dem netzteil is ne durchaus anzudenkende idee. hochfrequentes summen kann gut daran liegen. hatte das problem mal mit ner graka. fieebte immer am alten netzteil neues rein problem gelöst...hatte auch mal hochfrequenz summen im nt. das warn damals die drosselspulen. ob ne fp so was hat weis allerdings net.
 
Zurück
Oben Unten