Laden von PHP Methoden nach Button klick

Dizzy_Ti

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
667
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Hi,
wie kann ich, wenn ich ein HTML Formular habe eine bestimmte Methode aus einer PHP Datei laden, nachdem ich in der HTML Datei einen Button gedrückt habe?
Alsoich drücke z.B den Button laden und die laden Methode aus der PHP Datei wird aufgerufen.
EDIT:
Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die Antwort.
Der <? ?> Block steht in der PHP Datei und der Rest in der HTML Datei bei deinem Vorschlag?

Wie kann man kann man eigentlich der Inhalt eines Textfeld setzte?
Ich habe es mit
PHP:
$textfeldname=$inhalt;
versucht aber als ich auf den Link auf die HTML Seite gesetzt habe, wo das Textfeld ist wurde dies nicht übernohmen.
 
theoretisch kannst du auch alles in der gleichen Datei haben (und der dann natürlich eine php-Endung geben). Aber am übersichtlichsten ist es schon, wenn du eine php und ein html - Datei hast...
einfach in der html - Datei sowas in der Art von
<form action='php_datei.php' ..> angeben und die if-Abfrage dann in die php_datei.php ...

Um ein Textfeld zu setzen musst du etwas in der Art machen:
In der Datei mit Textfeld (ich nenn sie mal formular.php):
PHP:
if (!(isset($inhalt)) $inhalt ="Standartwert"; // Standartwert zuweisen falls Variable nicht gesetzt.
// ....
<input name="textfield" type="text" value="<?php print $inhalt; ?>">
Du kannst das Textfeld nun folgendermassen setzen:
PHP:
 ... <a href="formular.php?inhalt='blabla'"> ...
Nach diesem Aufruf steht dann 'blabla' im Textfeld..
Hoffe das hilft, sonst nochmals nachfragen...
 
thx jetzt funktionier alles,bis auf
PHP:
<? if ($Submit)
Erst habe ich gedacht, dass dies nicht geklappt hat,weil die globalen Variablen aus sind,aber selbst nach $Submit=§_GET["Submit"]; geht er nicht zu den Anweisungen in der If Abfrage. Woran kann das noch liegen?
 
also das muss eigentlich funktionieren... hast du dich ev. verschrieben ($Submit klein statt gross) ? was gibt dann print $Submit; ??

ach ja, ich nehm an da hat der Rechtschreibeteufel zugeschlagen:
$Submit=§_GET["Submit"] sollte $Submit=$_GET["Submit"] heissen....
 
Zurück
Oben Unten