Festplatten absolut lautlos ??? Geht das ???

White Tiger

Lieutnant
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
54
Renomée
0
Guten Abend

Bin gerade wieder auf der Suche nach Hardware für meine neue Kiste.
So als erstes braucht man ja einen Tower wo auch ne Waku rein passt
da der Rechner ABSOLUT lautlos werden soll!
Der würde mir ganz nett gefallen --> Lian LI V2000
v-2000-1.jpg

So da bei meinem jetztigem System die Platten 2x WD800JB das lauteste sind habe ich leider die Befürchtung das man mit dem Gehäuse kein lautloses System bauen kann, da ich ja schlecht ne Gehäusedämmung verwenden kann da das Gehäuse an der Vorder- und Rückseite lauter löcher hat --> kann man ja schlecht mit ner Dämmatte überkleben! Erstens würde es nicht schön aussehen und zweites würde sich mit der Zeit in den Löchern vom Gehäuse Dreck absetzen da ja da der Kleber von der Dämmatte frei liegt.
Gibt es da noch ne Möglichkeit mehrere High-Performance-Platten (Raid-Verbund) lautlos zu bekommen oder kann ich es mit dem Gehäuse und somit keine Dämmung vergessen???

Hat einer ne Idee??? Thanks @ all
 
ob ein raid sinn macht ?

die leiseste 3,5" festplatte ist nachwievor die samsung v80 mit 5400rpm.

die platte mag sehr sehr leise sein, aber lautlos ist sie sicher auch nicht.


wie sieht es mit den übrigen komponenten aus ? netzteil, grafikkarten- bzw. cpu-kühlung.


auf ne dämmung würde ich verzichen, steigert letztlich vor allem die innen-temperatur.

wenn es vornehmlich um die festplatten-geräuschentwicklung geht, so kann man sicherlich z.b. mit dem silentmaxx hd silencer abhilfe schaffen.


mfg
cruger
 
Wie meinst das "ob Raid Sinn macht"?
Bei meiner jetzigen Kiste merk ich schon ob ich im Raid 0 fahre oder nur ein normale Festplatte drin ist. Die zusätzliche Performace durch Raid 0 möchte ich nicht mehr missen. Nur beim jetzigen Sytem setze ich mehr auf Datensicherheit d.h. Raid 1+0 oder gleich Raid 5.
Bei den anderen Komponenten schaut es gut aus da NULL Geräuschentwicklung. Habe ja geschrieben da soll ne Waku rein d.h. CPU,Netzteil,NB,GPU und evtl. Festplatte Wassergekühlt!
 
Original geschrieben von White Tiger
Wie meinst das "ob Raid Sinn macht"?
Bei meiner jetzigen Kiste merk ich schon ob ich im Raid 0 fahre oder nur ein normale Festplatte drin ist. Die zusätzliche Performace durch Raid 0 möchte ich nicht mehr missen. Nur beim jetzigen Sytem setze ich mehr auf Datensicherheit d.h. Raid 1+0 oder gleich Raid 5.
Bei den anderen Komponenten schaut es gut aus da NULL Geräuschentwicklung. Habe ja geschrieben da soll ne Waku rein d.h. CPU,Netzteil,NB,GPU und evtl. Festplatte Wassergekühlt!

dann versteh ich deine frage nach lautlosten platten nicht.

bei ner wakü nimmst du z.b. das aquadrive, da braucht die platte selbst nicht lautlos zu sein.

da dürfte man auch mit leisen, aber nicht lautlosen, 7200er platten wie der hitachi 7k250 oder einer samsung spinpoint p80 keine probleme haben.


mfg
cruger
 
Meine Frage wirst gleich verstehen --> ich kannte das Teil bis jetzt noch nicht!
Kannte bis jetzt nur solche Teile wo 2x 5,25Zoll benötigen d.h. min 2x Festplatte, 2x Laufwerk sind 6x5,25 Zoll Schächte belegt. Da soll aber noch die aquatube vorne Rein, dann sind wir dann schon bei 8 belegten 5,25Zoll schächeten. Da dann noch eine Lüftersteuerung für Radi (wird grad von mir entwickelt ,bin Elektroniker)rein soll bräuchte ich einen Tower mit 9x 5,25Zoll! Wo gibt es so was (der Tower soll mir auch optisch gefallen)??? Aus diesem Grund habe ich die Teile bis jetzt nett so besonders in Erwägung gezogen.
Vielen vielen vielen Dank für deinen Link! Das ist die Lösung!
 
Hi,

Also wenn du mal Wakü haben solltest, kannst du das hier kaufen :
WAHD_002_3k.jpg

84,90 € + Versand
Für 2 Festplatten, absolut lautlos.
 
Original geschrieben von White Tiger

Gibt es da noch ne Möglichkeit mehrere High-Performance-Platten (Raid-Verbund) lautlos zu bekommen oder kann ich es mit dem Gehäuse und somit keine Dämmung vergessen???

Hat einer ne Idee???´

Du könntest versuchen, die Platten einzeln zu kapseln, z.B. mit der Silentmaxx Festplattendämmung.

Noch besser wäre es natürlich, die Platten mit in den WaKü-Kreislauf einzubinden. Wenn sie ordentlich wassergekühlt sind, ist es kein Problem, sie in Schaumstoff zu packen. Evtl. gibt es sogar so was in der Art der Silentmaxx HDD-Dämmung mit WaKü fertig zu kaufen. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten