Darf ne Festplatte heiß werden?

fantasiefisch

Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
1.137
Renomée
0
Hallo!
Ich habe mir das ICY Box case Blue zugelegt. Naja, soweit alles ganz nett, nur wird die Platte echt richtig heiß! Ich meine nach langen schreib-lese Arbeiten kann anfassen der Platte schon schmerzhaft werden...

Ist das für die Platte schädlich? Soll ich mir noch nen Lüfter hinbasteln?

P.S. Es ist ne IBM 60GB 7200rpm


mfg
 
Im Normalfall gibt der Hersteller immer eine maximale Betriebs- und Umgebungstemperatur an, einfach mal auf der passenden Seite suchen.
Wenn diese überschritten wird, ist das auf Dauer (In jedem Fall!!) schädlich für das Produkt... man kann davon ausgehen, dass sich die Lebensdauer verringert.
 
Die Brennt aber nicht irgendwann plötzlich durch, oder? ICh meine wenn die mal langsam kaputt geht ist das nicht so schlimm. Man sollte es nur bemerken, dass man die Daten vorher noch sichern kann...

mfg
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Die Brennt aber nicht irgendwann plötzlich durch, oder? ICh meine wenn die mal langsam kaputt geht ist das nicht so schlimm. Man sollte es nur bemerken, dass man die Daten vorher noch sichern kann...
Ich würde sowieso immer vorher, in bestimmten Abständen einfach ein Backup machen.
 
Naja, dann mach ich halt dass auch noch.....

Ich habe jetzt mal im Datenplatt nachgeschaut... nur 55°C!!! :o


Da bin ich wahrscheinlich ständig drüber...

Weist du ob ich über USB auch das S.M.A.R.T in Anspruch nehmen kann, oder geht das nur am IDE? Wenn ja, welches Proggi?
Dann könnte ich mal kontrollieren wieviels wirklich sind.


Noch ne dumme Frage... Wenn die Platte abraucht, kann sie dann die ICY BOX, bzw. das Mainboard mitnehmen? Oder kann das nicht passieren?

mfg
 
Faustregel: Pro 10° mehr halbiert sich die Lebensdauer.

Je nach Hersteller ist 55°C oder 60°C wohl das maximum.

Ehrlich gesagt: Wenn dir die Daten lieb sind, kühl die Platte. Meine sind momentan laut SMART-Werten zwischen 17 und 24°C, werden im Sommer auch nicht über 30°.

7200er Platten sollten immer irgendwo im Luftstrom hängen, z.B. so wie es bei Chieftec-Gehäusen gemacht wird.

Plattensandwiches aus 2 oder 3 Platten direkt übereinander sind gar nicht zu empfehlen.
 
In meinem XASER hängt die Platte auch vor nem Kühler... aber im externen case dürfte das schwer/unmöglich werden!!!!

Was soll ich tun? Kann man die Platte vielleicht irgendwie bremsen, dass sie nicht so heiß wird?

mfg
 
Original geschrieben von fantasiefisch


Weist du ob ich über USB auch das S.M.A.R.T in Anspruch nehmen kann, oder geht das nur am IDE? Wenn ja, welches Proggi?

Das würd mich auch interessieren? Gibts ne möglichkeit über USB smart abzulesen?
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Faustregel: Pro 10° mehr halbiert sich die Lebensdauer.

da jeder hersteller seine eigenen modelle mit teilweise völlig unterschiedlichen
variablen rechnet und diese modelle auch nicht öffentlich machen, würde mich
mal interessieren, woher du diese faustregel hast ? quelle ?


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
da jeder hersteller seine eigenen modelle mit teilweise völlig unterschiedlichen
variablen rechnet und diese modelle auch nicht öffentlich machen, würde mich
mal interessieren, woher du diese faustregel hast ? quelle ?


mfg
cruger

Es ist kein Fakt, es ist eine Faustregel...
Hier
und
Hier

z.B. bin grade zu faul weiter zu groupsgooglen.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Es ist kein Fakt, es ist eine Faustregel...
Hier
und
Hier

z.B. bin grade zu faul weiter zu groupsgooglen.

grossen dank :D

den digit-life artikel kannte ich noch nicht, ist absolut klasse.


das problem, wurde auch mal in der c't skizziert, besteht halt darin, dass man bei solchen
modellen die lebenserwartung nicht allein an einer variablen festmachen kann. vor allem dann
natürlich, wenn man das modell als solches nicht kennt, und da sind die meisten hersteller mit
ausnahme von seagate sehr verschlossen.

welche modelle und variablen bei der berechnung der mtbf-zeiträume tatsächlich verwendet
werden, behalten die hersteller für sich.


die c't hatte das mal anhand von seagate und ibm deutlich gemacht, beide hersteller geben
eine ähnliche mtbf-dauer an, seagate geht aber von wesentlich günstigeren bedingungen in
sachen temperatur (25°c) aus als im vergleich ibm (40°c).

von daher, solange man die restlichen variablen nicht kennt, ist die temperatur alleine nicht
sonderlich aussagekräftig.

aber eines ist natürlich richtig, da hast du recht. je höher die temperatur, desto geringer die
lebenserwartung.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Ich habe jetzt mal im Datenplatt nachgeschaut... nur 55°C!!! :o

Da bin ich wahrscheinlich ständig drüber...

Kann man dir echt nur dringendst raten, schnellstens einen Lüfter davorzusetzen. Er muss nicht stark sein, Hauptsache du hast etwas Luftbewegung an den Platten. Das kann schon 10 K ausmachen.

Ich denke, die meisten modernen Festplatten sterben, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden. Und dass das extrem viele sind, kann man hier ja immer wieder nachlesen. Dabei ist die Abnahme der Lebensdauer bei Überschreiten der Herstellerangaben logischerweise nicht linear (wie die Links vielleicht vermuten lassen), sondern exponentiell. D.h., wenn die Lebensdauer von 45°C auf 55°C um die Hälfte abnimmt, heisst das nicht, dass es bei einer Steigerung von 55°C auf 65°C auch so ist. Da kann sich die Lebensdauer schon von Jahren auf Monate reduzieren, und bei 75°C beträgt sie evtl. nur noch einige Tage!

S.M.A.R.T. wird das übrigens auch nicht in jedem Fall sicher voraussagen können, da durch die ständige thermische Beanspruchung der Platter auch ein plötzliches Materialversagen auftreten kann. Aber etwas sicherer bist du mit S.M.A.R.T. schon, vor allem wenn die Spin Up Time in den Keller saust, solltest du aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Externe Festplatten oder Interne im Wechselrahmen empfehle ich immer nur max 5400RPM. Die werden nicht wirklich so heiss. Hat mal jemand von euch ne 10000RPM in nem Wechselrahmen gebaut? Würde mich mal interessieren wie lange die hält :-)
 
Ich habe halt dieses Gehäuse: Klick und ich weis nicht wohin ich da nen Lüfter packen soll.

P.S. Hinter dem Lochblech an der Seite ist nochmal ein Blech, daher kann dort auch keine Luft fliesen.

Vielleicht sollte ich wirklich ne langsamere Platte kaufen. Aber die gibts wieder nicht so groß... oder gibts da was über 100GB?


mfg
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Ich habe halt dieses Gehäuse: Klick und ich weis nicht wohin ich da nen Lüfter packen soll.

P.S. Hinter dem Lochblech an der Seite ist nochmal ein Blech, daher kann dort auch keine Luft fliesen.

Vielleicht sollte ich wirklich ne langsamere Platte kaufen. Aber die gibts wieder nicht so groß... oder gibts da was über 100GB?


mfg

Schau mal nach Samsung, Modellnummern SV0802N, 80GB, SV1203N, 120GB,
SV1604N, 160GB.

EDIT:
Bewertung von Fantasiefisch 17.06.2004
Das Case ist einfach genial! Meine IBM 60GB 7200rpm Platte wird auch nicht allzu heiß, obwohl das Case keinen Lüfter besitzt. Die Datenübertragung ist richtig flott! Und die blaue Beleuchtung sieht echt cool aus, verschönert jeden Schreibtisch ;-)
*lol*
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Schau mal nach Samsung, Modellnummern SV0802N, 80GB, SV1203N, 120GB,
SV1604N, 160GB.

EDIT:

*lol*

Naja, die Bewertung habe ich noch geschrieben, bevor ich die ganzen Daten draufkopiert habe. Da hab ich dann erst bemerkt wie heis sie wird. Aber die Bewertung lässt sich leider nicht zurücknehmen! 8-(


mfg
 
Hallo fantasiefish,

ich habe auch nur 5400er Platten drin, außer einer SCSI-Platte und in letzter Zeit kaufe ich nur Samsung-Platten, da Samsung IMHO der einzige Hersteller ist, der große 5400er-Platten produziert. 8)

Ich bin bisher mit den Samsung-Platten voll zufrieden und selbst diese werden mit Frischluft versorgt. ;D

Gruß,

Matthias
 
Also wenn mich jemand nach HDD Temperaturen fragt fängt der Rote Bereich bei ~45°C an...

Du bist meilenweit drüber.


Meines Wissens reichen schon weniger K Unterschied, damit sich die Lebensdauer halbiert - also wie schon gesagt, wenn dir deine Daten lieb sind...
 
Ja, und was soll ich dann machen? Was soll icg für ne Platte einbauen?

Ne Externe Platte brauch ich unbedingt!

Ist der unterschied zwischen 5200rpm und 7200rpm groß? ICh meine die Geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben.


mfg
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Ja, und was soll ich dann machen? Was soll icg für ne Platte einbauen?

Ne Externe Platte brauch ich unbedingt!

Ist der unterschied zwischen 5200rpm und 7200rpm groß? ICh meine die Geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben.


mfg

Normalerweise macht das ca. 20 mb/s aus, ca. 40 zu 60mb, aber wenn du die Platte über USB oder Feierwaia betreibst, machts ungefähr gar keinen Unterschied.
 
5200er? Meinst du normale 3,5" 5400er Desktop-Platten?

Das kommt drauf an. Im allgemeinen sind 5400er Platten schon kühler, als 7200er. Die Samsung Spinpoint V80 z.B. sind wirklich recht kühl und damit sicher die ideale Wahl für deine Zwecke.
Das gilt natürlich nicht allgemein. Meine 5400er Maxtor-Platte (DiamondMax16) wird z.B. wärmer, als meine 7200er Western Digital LB.
 
Wo kann ich denn die V80 noch kaufen? Link?! Bei meinem Händler finde ich nur noch 7200er oder aber 5400er die nur bis max. 40GB gehen... :[


mfg
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Wo kann ich denn die V80 noch kaufen? Link?! Bei meinem Händler finde ich nur noch 7200er oder aber 5400er die nur bis max. 40GB gehen... :[


mfg


Wie groß brauchst du sie?

Kaufen kannst du sie eigentlich überall:

http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=7607

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0011446

http://secure.nurtec.de/cgi-bin/nurtec/41310.html

Das sind z.B. 3 Shops, wo ich selber gern einkaufe. Alternate, K&M Elektronik, JES Computer etc. pp. haben die Platte aber auch.
 
Zurück
Oben Unten