Intel 82440LX - Speicherinterface

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hallo Legionäre von P3Dnow,
ich bin dabei einen Schwung von älteren Rechnern wieder fit zu machen. Es braucht nur W98SE laufen, daher kann bei einer sinnvollen Speicherbestückung der Schredder sicher noch ein weilchen warten.
Wie gesagt sind es Clients von Dell mit Intel 82440LX - Chipsatz. Die Mobos haben 3-SDRAM Speicherslots. Sinnvoll ist glaube ich 128MB. (64MB SDRAMs gibts nur noch zum gleichen Preis). Welche logische Speicherstrucktur müssen die Speicherbänke haben? Limitiert der 440LX auf 64MB pro logischer Speicherbank? Oder frisst der Chipsatz jeden 128MB SDRAM? ???
 
*push*
128MB SS oder DS ?
 
Also bei nem AL440LX wars egal, da konnte ich sowohl Single als auch Double sided Module verwenden. Mit ner schnellen Platte und einem Celeron 500 läuft WinXP mit 384 MB sogar ganz annehmbar. Die Performance ist sogar besser als mit WIN98SE
 
Danke!

Ich habe hier ein Datenblatt für die PC Serie von Dell ausgegraben in der "Nonparity Configuration Options" mit 3 * 32MB = 96MB angegeben werden. Lediglich bei "Parity Configuration Options" ist die Bestückung mit 3 * 128MB = 384MB möglich. Was soll das sein?
 
'hoert' sich nach ECC Speicher an
 
...ja find ich auch. Aber von dieser Restriktion bei LX habe ich noch nie gehoert.
 
Der LX kann AFAIR maximal 64 KBit Chips, also 128 MiB pro DS Modul.
 
wie schon in diesem thread von anderen gesagt, kann der i443LX mit 64MBit Chips umgehen. da er 8 bänke ansteuern kann sind das maximal 512MB. (getestet aus einem Asus P2L97-DS) 128MB pro doppelseitigem riegel solltem mit aktuellem bios kein thema sein.
 
Es läuft nun also auf Doppelseitigen 128MB SDRAM hinaus. hmmm, mal sehen.

Damit die alten Rechner mit win98se nicht vom AcrobarReader erschlagen werden suche ich hier eine schlanke Alternative. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Kennt einer den Xpdf? ???
 
Ist das eine Rückfrage oder ein Vorschlag?

Ich kenne den nicht, ist der klein und schnell? Wenn es dir nichts aus macht, schreib ruhig ein wenig mehr... ;)
 
Original geschrieben von Allfred
Ist das eine Rückfrage oder ein Vorschlag?
ist ein vorschlag...
Ich kenne den nicht, ist der klein und schnell? Wenn es dir nichts aus macht, schreib ruhig ein wenig mehr... ;)
ghostview ist eigentlich (unteranderem) eine gui für ghostscript. das zeug ist ein *convertor* für diverse formate in andere formate (zb postscript zu pdf).

off topic...
btw. mit ein paar kleinen eingriffen (redmon & ghostscript) kann man dann auf allen windoofsapplikationen dann ein PDF *ausdrucken* bzw. erstellen. das interssante dabei ist, dass man das ganze wie einen netzwerkdrucker freigeben/benutzen kann. damit kann ein netzwerk mit 'nem pdf-ersteller versorgt werden, ohne dass man die soft auf jeder workstation installiert werden muss. das ganze ist für die anwender wie ein normaler drucker handelbar (anstelle eines papiers wird dann halt eine PDF-datei *ausgespuckt*).
eine anleitung findest du hier im forum.

für faule einzelplatzbenutzer gibt es das zeug als DAU-kompatibes SETUP.EXE -> PDFCreator

back to topic...

ghostview als standalone kann ps/eps/epi/pdf/prn anzeigen. V4.4 ist ein ca. 1,5MB download (der ram bedarf ist gegenüber dem adobe reader minimal. allerdings kann ghostview nicht mit allen adobe bugs - ääähhh - *features* umgehn. zum blossen betrachten reicht es aber allemal aus).

mfg juerg(BigBrain)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, klingt ja schon sehr gut :-)
Sollte ich ueberlegen diese (Freeware?) ins StandardImage zu uebernehmen...
 
Zurück
Oben Unten