Kaufberatung Festplatte

teeker

Lt. Commander
Mitglied seit
05.06.2004
Beiträge
116
Renomée
0
Halo

Da meine jetzige HD (Maxtor 6Y120LO) ihren Gesit aufgegeben hat, muss(will)ich mir zwei (für RAID) Neue anschaffen.
Nun würde ich gerne eure Erfahrungen zu den folgenden zwei HD hören (brauche den PC hauptsächlich zum gamen und Photobearbeitung):

- Maxtor DiamondMax Plus 9, 160 GB, SATA 150, 7200 rpm, 8 MB Cache

- Samsung Spinpoint SP1614C, Rest wie oben

Es würde mich interessieren, wie es mit der Zuverlässigkeit und der Performence aussieht. (Lautstärke ist mir nicht so wichtig).

Ausserdem will ich mir evtl. ein RAID installieren. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Welches Raid (0 oder 1) würdet ihr empfehlen (zuverlässigkeit)?

Danke euch für eure Antworten

MFG

teeker
 
Hallo,
genau eine solche Maxtor ist mir vor 14 Tagen auch beinahe kaputt gegangen, ich konnte das OS aber noch retten. Wenns S-ATA sein soll, empfehle ich dir die Samsung, ich hab (Siehe Sig) die 200GB Maxtor 6Y200M0 und die 1614C von Samsung und würde die Samsung empfehlen. Sie ist wundervoll leise, schnell und bleibt im Gegensatz zu den Maxtors auch noch sehr kühl. RAID 0 bringt halt ne Geschwindigkeiststeigerung, 1 spiegelt die Platten, so dass du sämtliche Daten beim Ausfall einer Platte nochmal hast, beim RAID 0 hingegen führt ein Ausfall einer Platte zum Verlust sämtlicher Daten. Ich würde die Platten ganz normal ranhängen und gelegentlich ne Datensicherung auf DVD fahren.

Gruss
 
Hallo!

Als erstes sei dir gesagt, dass du auch mit Hilfe der Suchfunktion deine Fragen hättest beantworten können, aber nun gut:
Ich persönlich kann dir die Samsung SpinPoint P80 Generation und Hitachi Deskstar 7K250 Serie in allen genannten Punkten empfehlen.

(...)

Information:

Beim Raid0 handelt es sich - wie die Null im Namen schon andeutet - um kein redundantes Speicherverfahren.
Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen.
Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes") gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man Raid0 auch als Striping.
Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten:
Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren.

Der Vorteil von Raid1 liegt klar in der Datensicherung.
Fällt nun die eine Platte aus, sind die Daten immer noch von der gespiegelten Platte lesbar.
Und man kann gewohnt von der noch funktionierenden Festplatte booten und alle Daten lesen.
Da nur eine Platte im Schreib-Lesezugriff steht, gibt es bei Raid1 keinen Performancegewinn.
Auch bei der Kapazität stehen nur die GByte der ersten Platte zum Speichern zur Verfügung.
Bei zwei Platten von 200 GByte, also insgesamt 400 GByte, sind nur 200 GByte verfügbar.
Raid 1 empfiehlt sich für die sicherheitsbewussten Anwender, die auf die umständliche Datensicherung auf CD's bzw. DVD's verzichten möchten.

Raid0 = Hitachi Deskstar 7K250
Raid1 = Samsung SpinPoint P80

Fragen beantwortet?
 
Also wenn dir die Lautstärke egal ist, würde ich dir zu Western Digital raten, hab hier ne 120er P-ATA und ne 160er S-ATA, beide sehr flott..

Ansonsten würde ich die Samsungs nehmen, sind ein wenig leiser, weiß nicht wie viel die sich vom Speed her geben...

Greetz
aCiD
 
Ich hab ne SP1614N (IDE) und bin mit der voll zufrieden. Hol dir die SP1614C. Order warte bis die neue S-ATA Reihe (S-ATA 200 und 250) rauskommt.

Gruß GSJLink
 
Danke erstmals für die Antworten

@Zwender@AMD: danke für den Hinweis. Habe den MAXTOR-Tread gelesen und war mir überhaupt nicht mehr sicher, welche Festplatte überhaupt etwas taugt :] . Aber grundsätlich benutze ich die Suchfunktion schon. Hat mir schon oft gute Dienste geleistet ;D .
 
Wenn du das raid in verbindung mit dem rechner in deiner sig nutzen möchtest kann ich dir mir die hitachis empfehlen. habe selber zwei am a7n8x deluxe 2.0 hängen.
mit der neuen firmware sind die auch super leise.
mfg
 
Samsung kann man derzeit uneingeschränkt empfehlen. Wir haben da im Verhältnís zu den verkaufszahlen definitv die wenigsten Rückläufer, die Teile sind super leise und haben auch noch als einer der wenigen Anbieter volle 3 Jahre Herstellergarantie !
 
Hab die Maxtor DiamondMax Plus 9, 160 GB, SATA 150, 7200 rpm, 8 MB Cache!

Das die Platten eine hohe Wärmeentwicklung haben stimmt, aber sonst hab ich keine Probleme mit den Teilen!

PS: Hab schon seit Jahren Maxtorplatten drin und mir ist noch nie eine abgeschmiert o.ä. (meine erste hatte ca. 500MB und funktioniert immernoch)
 
Also ich würde keine Maxtor empfehlen habe schon die siebte Platte seit 6 Monaten ;)
(Habe zwei 6YP200 gekauft)
SATA ist zwar ne neue Anschlussschnittstelle, aber solange wie noch keine native SATA Platten raus sind sprich alle SATA Platten einen ATA - Übersetzungschip besitzen, lohnen sich die Teile nicht. Die einzigsten SATA Platten die zur Zeit die Schnittstelle effektiv nutzen sind Raptor Platten die du wahrscheinlich nicht haben willst. (haben auch nen ATA - Übersetzungschip)
 
Original geschrieben von Ironhawk
Also ich würde keine Maxtor empfehlen habe schon die siebte Platte seit 6 Monaten ;)
:o was machst du den mit deinen platten? die soll man nicht als frühstücksbrett verwenden ;D.
 
Nimm keine Platte mit SATA.
1. Hast du nur einen NForce2, da läuft SATA über PCI, okay, per PCI-PATA-Controller auch, aber du kannst (noch) per SATA keine SMART-WErte aulesen, bsit also in der Überwachung des Plattenzustandes im Blindflug.
Schneller ist SATA eh nicht. (momentan)
 
oh, den Thread kannte ich noch nicht.

Scheint aber nicht so das bugfreieste Prog zu sein.

Bei mir nippelt es immer ab wenn ich "drives" anklicke.
ICh hab 4 PATA-Platten deren Werte ich bei allen perfekt mit dtemp auslesen kann.

Mal abwarte was zukünftige Versionen bringen
 
Zurück
Oben Unten