DRAM/SDRAM mischen, ich werd noch blöde !

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
hallo mit-Nostalgiker,

ich hab hier ein altes Skl. 7 Board von Gigabyte (568ATX Rev. 3) liegen; das Board ist mit 2 Steckplätzen für DIMMs und 4 Steckplätzen für 2*2 SIMMs ausgestattet.
Ich hab zwei 32MB SDRAM Module rumliegen und 2*16MB EDO; laut Handbuch müsste diese Mischbestückung möglich sein und einzeln laufen die Module auch (d.h. entweder die 64MB SDRAM oder 16MB EDO).
Wenn ich aber beide zusammenstecke, werden nur die 64MB SDRAM erkannt.
Wenn ich statt den 2*16MB 2*8MB verbaue passiert das gleiche.

Kann mir jemand werklären, was da los ist ?
Kann das was mit der Packungsdichte zu tun haben ?

so long

JCD

P.S. Bevor jemand fragt: ja, ich habe die Bänke korrekt bestückt ;) ; die sind auf dem Board klar gekennzeichnet
 
Hi,

natürlich funkioniert das nicht. Genauso wie Du auf einigen Boards mit SD und DDR-Ram die Boards nicht mit Mischbestückung laufen lassen kannst.

Du musst Dich schon für den EDO Ram oder den SD Ram entscheiden.

Mfg
Kirschi
 
ich hatte mal ein uraltes socket 7 board bei dem die mischbestückung möglich war
das board hatte 2 sd-ram steckplätze die nur module von 8-32MB unterstützen und 4x edo die je max 128MB haben konnten
der mischbetrieb funktionierte nur mit 2 edo und 1 sd-ram modul obwohl laut handbuch auch etwas anderen gehen sollte was es aber nicht tat
 
der mischbetrieb funktionierte nur mit 2 edo und 1 sd-ram modul obwohl laut handbuch auch etwas anderen gehen sollte was es aber nicht tat

na, dann ist mir alles klar; das werd ich gleich mal versuchen (obwohl ich mit 1*32 MB + 2*16MB gegenüber 2*32 MB wohl eher keinen Vorteil haben werde ;D )
Dann werd ich auf dem Rechner ertmal mit 64 MB Vorlieb nehmen und die 2*16MB SIMMs meinem alten MAC spendieren :)

so long

JCD
 
Die Mischung von SDRAM und EDO kann klappen muß aber nicht .
Ist zum Tel auch vom Board abhängig wenn z.B. eine Speicherbank entweder auf SDRAM oder auf EDO gestellt werden kann oder ob das Board genug Speicherbänke ansprechen kann um das parallel zu betreiben .
Meist war es so das eine 2er Bank EDO mit einer SDRAM Bank verbunden war und nur der Eine oder Andere Speicher lief .

Außerdem ist es für den SDRAM ungesund mit EDO zusammen zu laufen denn die I/O-Ports des SDRAM werden dann mit gesunden 5V(statt 3.3V) ganz gemütlich durchgebraten
 
Außerdem ist es für den SDRAM ungesund mit EDO zusammen zu laufen denn die I/O-Ports des SDRAM werden dann mit gesunden 5V(statt 3.3V) ganz gemütlich durchgebraten

Bei vielen Boards kann die I/O Voltage der Dimm Bänke per Jumper verändert werden (z.B. beim MSI-5129), der Grund für die 5V-"Befeuerung" ist aber eigentlich, dass die meisten Boards überhaupt keine SD-RAM Dimms untersützten, sondern die sehr seltenen EDO-Dimms, die immernoch mit 5V liefen ...
 
Die Jumper sind nicht für die I/O Spannung sondern für die Betriebsspannung der SDRAM .
Selbst bei 3.3V-Einstellung laufen die I/O-Ports mit 5V wenn noch EDO auf dem Board drauf ist .
 
Zurück
Oben Unten