VooDoo2 SLI mit Radeon 9800Pro?

THC

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2002
Beiträge
2.467
Renomée
0
Hi betreibt jemand ne Combo aus 2xVooDoo2 und einer modernen Grafikkarte wie GeForceFX oder Radeon9XXX?

Mich würde nämlich mal interessieren, ob es Einbußen in
a) Geschwindigkeit der Radeon/GeForce
b) Bildqualität
gibt.

Soweit ich mich erinnern kann, waren mit einem Loop-Label nämlich nur 1280x1024 halbwegs vernünftig durchschleifbar.
Welche VooDoo2-Karten waren die besten? ...Hatte früher eine Diamond monster 3DII mit 12Mb...
Soweit ich mich erinnern kann gab es aber auch noch ein paar Exoten wie eine mit 110MHz getaktete oder eine AGP-Version der V2
 
bei meinen Diamond monster karten war schon bei 1024x768 bei 85Hz schluss, drüber wurde es matschig. ich frage mich nur, was das bringen soll, da
- die spiele, die nur den Glide API als 3D API haben unter DOS laufen
- die 9xxx Radeon Karten unter Win2000/XP ihre optimale leistung bringen
- es keine gescheiten treiber für die Voodookarten unter 2000/XP gibt. hier aber eh nur windows spiele mit Glide laufen, die aber fast alle auch direct3D und OpenGL unterstützen.

IMHO machen die karten in der heutigen zeit keine sinn, es sein denn, man will sich ein nostalgie system bauen und packt die karten in es "zeitgemäßes system" der <1GHz und unter Win9x, damit auch Dos spiel gescheit laufen.
 
es macht durchaus sinn, wenn man spiele wie halflife, unreal tournament, need for speed 2 *buck* oder auch GTA mit Glide Unterstützung spielen will... und das sind alles Spiele, die unter Windows XP laufen (okay... NFS2 weiß ich nicht) und zumindest teilweise mit Glide einfach besser aussehen...
 
Hier mal der Senf von einem IMMER NOCH Voodoo2-User 8)


@pik11: Die meisten Glide-Spiele laufen unter Windows!!! Nicht unter DOS!!!


Zur Auflösung:
Ich habe auf meinem System keinen erkennbaren Unterschied in der Signalqualität festgestellt. Benutze 1024x768 @ 100Hz über die GF2MX.
Allerdings benutze ich auch für den "empfindlichen" Signalweg vom PC zum Monitor ein 5-Pol-BNC-Kabel. Da sind eher der Monitor und umliegende Störquellen der Schwachpunkt, als das Durchschleifen durch eine Voodoo2.


Zum OS:
Wenn Du 2000/XP benutzt, kannst Du - wegen der Treiber - NUR Glide und OpenGL zocken (aber wieso sollte man D3D noch mit einer Voodo2 zocken; mache selbst ich nicht mehr).
Tipp: Es empfiehlt sich wirklich nur Glide! OpenGL wird bei den "neuesten" Treibern über die angegrauten WickedGL-Treiber dargestellt. Da sind die OpenGL-Schnittstellen von Radeon/Geforce ganz klar besser!!! Selbst bei meiner alten Kiste habe ich Jedi Outcast nur über die GF2MX gespielt.


Zur Kompatiblität:
Es gibt in der Regel KEINE Probleme mit anderen Karten. Wenn das Glide-Spiel die Voodoo2 erkennt, dann kannst Du meist zwischen "Voodoo2 Glide" und "Radeon/Geforce D3D" wählen.
Beste Beispiele: Need for Speed 2 - 4; wie Pillli schon sagte. Schaue Dir das mal unter Glide und dann unter D3D an! Unterschied zwischen Tag und Nacht, zu gunsten von Glide!


Hier gibt es ein sehr gutes Treiberpaket für Windows 2000/XP: http://www.3dfxzone.it/index.php

Die "FastVoodoo2 4.0 XP Gold Edition" sind extra auf System-Kompatibilität zu neuen Grakas ausgelegt (siehe Release Notes).



Weitere Tipps:

Hier sind die Warnhinweise (unten auf der Seite) interessant: http://www.falconfly.de/identify-3dfx.htm


Alter Vergleichstest; auch mit einer Voodoo2-AGP-Karte (Achtung: THG!!! ;) ): http://www.de.tomshardware.com/graphic/19980902/index.html



Ich selbst habe ja - wie aus meiner Konfig zu entnehmen - die Guillemot-Karten: Ich habe sie mit 90@100MHz laufen. Die Chips haben kleine passive Kühlkörper bekommen und ein Lüfter bläst bei Bedarf auf beide Karten. Sonst hängt sich das System auf.
Vorteil der Guillemots: Sie haben standardmässig 100MHz-DRAMs verbaut. Übertakten - wie gesagt - kein grosses Problem.


Wenn Du also die Voodoo2-SLI in Deinem System ans Laufen bekommst, dann behalte sie drin! Alleine schon wegen des Kultfaktors!!! ;D

Ciao, Eisbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay THX@Eisbär...das war mal ein kompetenter Kommentar :)

Mir geht es einfach um so Games wie Quake2, Unreal, NFS2 so Klassiker einfach...die teilweise mit meiner 9800Pro rumzicken. Ausserdem finde ich es einfach nur Kult ein V2 SLI-Gespann im Rechner zu haben 8)

Also ich habe noch keine Karten. Was wäre denn DIE BESTE VooDoo2? Guillemot oder irgendeine andere? Es gab doch mal eine die nen default-Takt von :o 110MHz:o hatte?
Kühlung wollte ich eh was gescheites machen. Mit Zalman-NB-Kühlern auf jeder Karte und nem 120er in der Seitenwand.

Ich benutze Win98SE, 2k Pro und XP Pro...von daher sollte es kein Problem sein.
Achja Bildschirmauflösung ist 1280x1024@100Hz...drunter möchte ich eigentlich nicht.
 
>>Die meisten Glide-Spiele laufen unter Windows!!! Nicht unter DOS!!!
wenn sie unter windows laufen haben sie aber meistens noch eine zweite 3D API im angebot. das die grundeinstellung bei Glide besser aussieht ist klar. da aber eine radeon 9xxx oder eine GeForce 5xxx ansich viel zu "schnell" für die alten Glide spiele ist, kann man problemlos mehrfaches Antialising anmachen, ohne dass die performance einbricht. Und schon liegt der Vorteil wieder bei Direct3D. außerdem kann man damit in 1280x960 Pixel zocken. das macht auch was aus. von der eh besseren qualität von OpenGL braucht hier aufgrund der miesen kompatiblität der VooDoo Karten nicht die rede zu sein.

aufgrund des alters der Glide Spiele und der damals noch nicht maßgeblichen kompatiblität zum Windows NT kern (Nt4.0/2000/XP) machen diese spiele auch der öfteren zicken, bzw. laufen nicht mit optimaler geschwindigkeit. -> wenn es schon Glide sein muss, dann würde ich bei Win98SE bleiben.


nochmal zum thema kabel. ich fahre meinen Iiyama 19" mit 1280x960@100Hz. das teil ist schon was älter und ich hatte ihn früher an einer Matrox G400Max hängen. die karte hat ja nun nicht gerade eine schlechte qualität ;-) "dank" der monster II wurde die aber so schlecht, dass ich jedes mal zum zocken den monitor umgestöpselt habe.
 
Hallo,

also eine 110MHz Voodoo2 gibt es nicht. Jedenfalls nicht als Default-Taktung! Das packt die Voodoo2 nur mit extremer Kühlung. Siehe den THG-Test. Da waren schon teilweise die 95MHz Default der Quantum zu viel!

Zur Kühlung:
Die Voodoo2 hat 3 (!) Chips die gekühlt werden müssen. Aussrdem ist der Speicher thermisch sehr empfindlich. Auf jeden Fall an der schmalen Seite des PCB die Luft zwischen die Voodoo2 blasen (damit werden die DRAMs zuerst gekühlt).

Spezielle Lösung für die Voodoo2: Der "Stealth-Cooler":
http://www.tennmax.com/voodoo2/stealth.htm

Allerdings kannst Du Dir den auch nachbauen:
http://www.pc-adviser.de/voodoo_stealth_cooler.htm

Ich habe - in meiner Signatur nur ungenau beschrieben - einen 60mm Lüfter, der an der schmalen PCB-Seite zwischen die SLI-Combo bläst. Zusätzlich haben die 6 Chips noch jeweils einen kleinen Kühlkörper drauf (musste ich nur auf den TMUs nachrüsten; die FBIs bei Guillemot sind bereits damit bestückt).

Das SLI-Kabel:
Das war mal - in der Original-Version - ziemlich selten und war bei Ebay ziemlich teuer. Wenn Du Glück hast, dann erwischst Du eine Karte/Combo mit SLI-Kabel. Bei mir war das Kabel damals schon bei meiner ersten MaxiGamer dabei.
Man kann es sich allerdings auch aus einem Floppy-Kabel nachbauen. Das Datasheet (Kabellänge, Pinbelegung, Aderdrehung) habe ich. Wenn Bedarf besteht einfach PN schicken.

Zu den Karten selbst:
Es kommt auf den Speicher an, wie schnell die Karte ist/getaktet werden kann. Hier eine Übersicht aus einem Forum: http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=962
Da wird auch auf die MaxiGamer eingegangen.


Ciao, Eisbär
 
Mich intressiert die Kabelbelegung für das SLI Kabel.... habe so viele Floppy Kabel hier...und nur eine Karte.... die bald Zuwachs bekommt :)
 
So hab mir jetzt 2xV2 (1xCreative 1xGainward mit 110Mhz Speicher und passiv-Kühlern) inkl. Loop und SLI Kabel gegönnt.

Mal sehen was bei rum kommt
 
ich hatte das ganze auch mal versucht....sprich Voodoo2 SLI mit ner GF4 Ti.
Problem an der Sache war das unter Windows XP laut aussage aus nem anderen Forum der SLI modus nicht geht, da von XP wohl die "PCI to PCI Bridge" nicht unterstützt wird. jedenfalls hab ich meine 2 Voodoos nicht im SLI modus ans rennen bekommen. sie wurden beide erkannt, und der V2 Overclocker hat auch das SLI erkannt, aber Leistungs- und Auflösungsmässig hat SLI nicht geklappt.
Aber wenn du andere Infos hast..immer her damit...würde es doch gerne noch mal versuchen ;)

Cybered
 
Also der Typ von dem ich sie gekauft habe, hatte sie unter XP mit ner GF4 im SLI laufen. Wenn sie bei mir sind kann ich näheres dazu sagen
 
frag den "Typ" doch mal wie er es gemacht hat, sprich welche Treiber er benutzt hat etc.
Ich sehe das aber richtig das das nicht 2 identische Voodoo's sind....???
Würde mich jetzt echt noch mal reizen... :] ;D
cybered
 
Jepp sind 2 verschiedene, ne Creative mit 100MHz Speicher und die Gainward mit 110MHz Speicher, sie laufen @SLI. Treiber waren soweit ich weiss DIESE HIER für XP
Und hier ist der Kauf-Thread falls es dich interessiert
 
werde es bei gelegenheit auch noch mal testen...
Wenn du die Teile hast...mach ma BÄNSCHMAK *buck* ;D
thx
Cybered ;)
 
Jepp werd ich machen. Die Rocken bestimmt mit nem XP@2,5GHz *buck*
 
So die beiden Babies sind angekommen, morgen gibt es Bänschmarks ;D
Kennt einer gute Benches für VooDoos?
 
Unreal 1, UT, Quake 2, CS, Half-Life, ....
 
UT hab ich auch schon mit meiner Banshee gedaddelt ;D. Man das war eine Umstellung als danach die Geforce 256 kam... DirectX statt Glide :-/

Einige Spiele liefen dann garnicht mehr mit 3D Support, so zum Bleistift Carmageddon - da gabs DOS Binaries mit Glide Support :o.
 
Zurück
Oben Unten