400er PII & WIN98 & 3zusatzkarten.....ich kriegs nicht hin

ac2k

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge
259
Renomée
1
hoi freaks

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.....
ich habe hier einen fujitsu kompletsystem älteren baujahres, hier ist das mainboard
vb-601-v1.jpg

darauf soll windows 98 (kein SE) laufen.
die installation der AVM FRITZ PCI-ISDN und der ISA soundkarte von terratec unter win98 ging gerade noch so zu laufen zu bewegen.....
nun soll in diesen PC eine USB 2.0 PCI karte dazu, diese hat 4 USB ports und einen VIA chip.
nachdem ich diese einbaute, und die treiber installierte, läuft der rechner schleppend träge.
leider versteh ich nix von IRQs, aber es wird wohl daran liegen ???
folgendes hab ich rausgefunden:
die PCI-USB belegt IRQ 9, 10 und 11
die PCI-ISDN belegt IRQ 10
ich hab schon verschiedene steckplätze ausprobiert, sobald treiber ins rennen kommen, ist die kiste ausgebremmst oder führt gar zu freezes.

weitere rechnerdaten: Pentium 400 MHZ, 320MB ram, ATI AGP grafik
ich soll das system für nen bekannten aufspielen, aber ich kriegs nicht hin - und will die leute ja nicht enttäuschen :-[ helft ihr mir?

eins fällt mir noch ein: die onboard USB hab ich im BIOS deaktiviert.......
 
USB 2.0 erfordet Windows 98SE. mit der normalen Win98 version kannste das knicken. die normale Win98 version hat eh ein paar macken, daher ist IMHO Win98SE die wahl, wenn es ein Win9x/ME sein soll.
 
Besorg dir irgendwie ein BX-Board, die VIA-Chipsaetze aus der Zeit sind nicht mehr als Elektronikschrott.
 
danke für die hinweise.

@ pik11
super , nun hab ich zum test ein moderneres os (w2k) drauf und es läuft alles super. werd mit meinen bekannten reden, eine update cd von 98 auf 98se oder vollversion) auf ebay zu schiessen.....

@ LOCHFRASS:
ja, hab davon schon wind bekommen, jedoch sollen keine ausgaben mehr getätigt werden.
mal sehen, ob die kiste nun läuft.

2 fragen noch:
die biosversion ist die älteste (version613) vermutlich von 1996.
die neuste ist version619 von 1999.....
bringt es irgendwelche vorteile? oder getrost das alte bios drauflassen, wenn ales funtzt?

die grafikkarte ist sehr schwach......könnte man da eine geforce4 mx440 draufbauen? (die hab ich nämlich noch da, mit 32MB grafikspeicher)
ich frag halt, da diese ja AGP 4x hat. .... und der AGP auf dem board bestimmt nur 2x
ist die graka abwärtskompatibel?
 
Zum Bios kann ich nichts sagen, ich bin einer von der Sorte, der immer das Neueste ausprobieren will.
Aber versuch es doch erst mit dem Alten, flashen kann man immer noch.
Zur GraKa: AGP- GraKa's sind abwärtskompatibel, d.h. egal ob AGP4* in AGP2*-Slot.

Ich selber hatte zwar mal Probleme mit einem alten PC- Chips Mainboard (Slot 1), das meine Geforce 256 (also 1) (Elsa Erazor X², nur um das mal zu erwähnen) nicht laufen lassen wollte. Der PC- Händler vor Ort hat mir einiges an Geld aus der Tasche gezogen, um zu behaupten, die GraKa sei defekt, aber etwas später hatte ich sie in anderen Systemen, und sie läuft heute noch. -> das war aber eine Ausnahme zu Zeiten, wo AGP gerade aufkam, der Mainboardhersteller hatte sich wohl nicht ganz an die Spezifikationen gehalten ( ein Kumpel von mir mußte auf gleichem Board seine AGP-Karte mit PCI-Teibern benutzen.

Aber, um zurück zur Frage zu kommen: Kein Problem
 
hab fast das selbe Board (VB-601 440BX-Version)

da kannst du mit passenden Adapter sogar alle Pentium 3 inklusive Tualatins drauf laufen lassen, kann bis 1.2 Volt mind.

ich weiss nur dass sich Pci Slot 1 und 5 den IRQ teilen.
 
Zurück
Oben Unten