Gigabyte GA586HX und MII 233 Mhz

The_Night

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
516
Renomée
0
Standort
Sturmwind
Hallo !!

Habe hier oben genanntes Board und einen MII mit 233MHz alles ist lt. Handbuch/div. Seiten richtig gejumpert allerdings wird der beim start des PCs als 486er erkannt ?! Ist das normal
 
Nimm nicht die 2.9 von der Gigabyte Seite. Das Bios hat so seine Macken!
Nimm eines der dort angebotenen Bios-Files:
http://www.ga586hx.de/de/bios.html
Das ist die Site mit den meisten Informationen rund um dieses Board. Der Forumbetrieb wurde leider eingestellt, alte Postings sind aber noch lesbar.
Am besten die ganze Seite grabben, wer weiß, wie lange sie noch online ist.

Ciao,
Ray

Meine alten GA586HX2 und GA586HX Rechner.
 
Also mit der aktuellen BIOS Version 2.9 Test 4 läuft alles bestens (das von der oben genannten HP). ;D Der Cyrix MX läuft gut auf dem Board.
 
so das Bios ist drauf und wird zwar auch erkannt aber leider nur als 200er
In wirklichkeit ist es ein 233 aber da das Board keinen 3,5 Multi kennt halt nur 3*66 oder gibt es ne möglichkeit den Multi auf 3,5 zu setzen ? Rev. ist 1.53
 
Kleiner Tip :

1.5x = 3.5x
 
Cyrix MIIs haben "nur" 2 Multiplikator-Pins (ähnlich dem Pentium/P-MMX), weshalb max. ein Multiplikator von "3" einstellbar ist. Daher interpretieren diese CPUs den in der Modellreihe nicht vorkommenden Multi 1,5 als 3,5. Das gleiche gilt übrigens auch für den Pentium MMX 233 und den K6 233.
Ein ähnliches Prinzip verfolgt der K6-2 mit CXT Kern: Ein 400er kann z.B. durch seine 3 Multiplikatorpins entweder als 4x100 gejumpert werden, oder um auf einem "normalen" Sockel-7 Board zu laufen, auch mit 6x66, wobei der Multiplikator "6" durch Setzen eines Multis von "2" erreicht wird.

Edit:
Eine Frage hätte ich aber noch:
Bist Du sicher, dass der Chip wirklich ein 233MHz-Modell (also PR300) oder nicht doch ein PR233-Modell ist (=200MHz bei 66MHz Bus)?
 
Danke Danke für die vielen Tipps !! Bin begeistert das es noch Leute gibt die sich um alte PCs kümmern :-)

@Storm84

Ich schau heute Abend mal nach aber ich bin mir fast sicher das es ein 233er ist, warum was ist den mit dem 233er ?
 
Original geschrieben von The_Night
@Storm84

Ich schau heute Abend mal nach aber ich bin mir fast sicher das es ein 233er ist, warum was ist den mit dem 233er ?

Ich wollte nur sichergehen, dass Du nicht en PR233-Modell, was nativ auf 200MHz läuft, auf 233MHz stellst (was einem PR300 entsprechen würde). Das würde Dir der Chip bisschen übel nehmen. ;)

Mit dem Chip an sich ist alles in Ordnung, ich wollte das nur erwähnt haben, weil es mir auch schon passiert is, dass ich die PR mit der Frequenzangabe verwechselt habe (ich hatte damals einen brandneuen PR300 auf 300MHz gestellt -> ist ein bisschen heiß geworden ;) ).

Gruß

Storm
 
"http://www.ga586hx.de/de/bios.html
Das ist die Site mit den meisten Informationen rund um dieses Board. Der Forumbetrieb wurde leider eingestellt, alte Postings sind aber noch lesbar.

Am besten die ganze Seite grabben, wer weiß, wie lange sie noch online ist."

Habe ich mal gemacht, sind 180 MB geworden, hoffentlich ist alles dabei.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten